Scheinwerfer geplatzt nach Autowäsche

  • Hallo 🦁

    Mir ist da so a komische Sache passiert.

    Habe das Auto zum polieren gebracht.

    Es wurde vor meinen Augen mit a Flüssigkeit (spray) besprüht, das der alte wacks abgeht.

    Danas haben wir das Auto gewaschen.

    Nach dem trocknen haben wir bemerkt das der Scheinwerfer geplatzt ist. Hat da jemand Erfahrung?

    Danke

    Mfg Denis

  • Mone82

    Hat den Titel des Themas von „Scheinwerfer“ zu „Scheinwerfer geplatzt nach Autowäsche“ geändert.
  • Würde sagen ein Zufall.


    Ausser man hat sehr grossen plötzlichen Temperaturunterschied was eher unwahrscheinlich ist.


    Denke auch nicht das es Spray war.


    Druck von der Bürste? Könnte sein.


    Auf jeden Fall habe ich so was nie gesehen obwohl ich hunderte Autos gewaschen habe.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Schaut für mich aus als wäre da mit einem harten Gegenstand ein Schlag drauf gekommen, ähnelt stark einem Steinschlag.

    Die vielen kleinen Kratzer könnten von einer verschmutzten Waschbürste (Waschanlage) stammen

  • Das sind Spannungsrisse.

    Ich vermute mal, Dein Polierer hat Kältespray benutzt, da es ein gängiges "Haus Rezept" ist um Wachs zu entfernen.


    Hat allerdings auch denselben Effekt wie heißes Wasser auf einer gefrorenen Scheibe.

    Der rapide Temperaturunterschied führt zu großen Spannungen mit anschließender Rissbildung, wenn das Material nachgibt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke für eure Antworten.

    Bin gestern zu Peugeot, 2040 Euro kostet der Scheinwerfer 🤣🤣😢😢

    Mit diesem Mittel hat er das Auto und die Scheinwerfer besprüht. Ungefähr 5 min gewartet und dann das Auto gewaschen.

    Ich bin mir sicher das wir schon beim waschen denn kaputten Scheinwerfer bemerkt hätten.

    Mfg Denis

  • Bin gestern zu Peugeot, 2040 Euro kostet der Scheinwerfer 🤣🤣😢😢

    Ich habe keine Ahnung von solchen Preisen, aber ich bin sprachlos. Das ist ja unfassbar viel für einen verdammten Scheinwerfer.


    Ist das in einer Herstellergarantie/Garantieverlängerung mit drin?

  • Danke für eure Antworten.

    Bin gestern zu Peugeot, 2040 Euro kostet der Scheinwerfer 🤣🤣😢😢

    Mit diesem Mittel hat er das Auto und die Scheinwerfer besprüht. Ungefähr 5 min gewartet und dann das Auto gewaschen.

    Ich bin mir sicher das wir schon beim waschen denn kaputten Scheinwerfer bemerkt hätten.

    Mfg Denis

    Beim 508 I ist ein LED SCHEINWERFER mit 1600 Euro bei Peugeot etwas preiswerter im freien Handel habe ich im Internet einen originalen von Valeo für 1000 Euro gesehen , PSA schlägt immer noch ordentlich auf.

    Bestimmt gibt es deinen Scheinwerfer im freien Teilehandel auch deutlich günstiger.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Habe erwartet das es 700-800 Euro sind. Hat nicht mal Kurvenlicht. 2000 ist viel zu viel.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Es sind ja Led Scheinwerfer, die sind leider immer so teuer.

    Wenn man übers Autohaus bestellt, schlagen die natürlich nochmal was obendrauf.

    Mit der Teilenummer kann man beispielsweise beim Ersatzteileprofi die Teile meist zu nem besseren Preis bekommen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Als ich die Klebereste der Folierung entfernt habe (mit Etikettenlöser), ist mir hinterher auch ein Riss in der Rückleuchte aufgefallen.

    Es kann davon nur etwas über die Leuchte gelaufen sein (Es muss ja einwirken).

    Da ich den Wagen vor dem entfernen der Folierung von Hand gewaschen habe, wäre mir das aufgefallen wenn es schon da gewesen wäre.

  • Der Hersteller spart vielleicht auch an Weichmacher.

    Dazu noch permanente UV Strahlung durch die Sonne lässt den Kunststoff schnell altern.

    Ist ja lukrativ, bei den günstigen Preisen. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich warte das sich die Versicherung meldet, und mir bescheid gibt ob ich Selbstbehalt zahlen muss 350 Euro oder nicht, und dann schaue ich wo ich denn Scheinwerfer kaufe 😔

    Bin gestern retur von einer Balkan Reise.

    In 9 Tagen, circa 4200 km.

    🦁Ist echt a Top Auto. Nachts gefahren, die Sicherheits Assistenten sind echt ihr Geld wert, spurassisten, usw.

    Die LED Scheinwerfer... Top.

    Aber der Preis mit Einbau echt 🤮🤮🤮

    LG Denis

  • Zitat

    Ich habe keine Ahnung von solchen Preisen, aber ich bin sprachlos. Das ist ja unfassbar viel für einen verdammten Scheinwerfer.


    Ist das in einer Herstellergarantie/Garantieverlängerung mit drin?


    Im "freien Handel" sind die Dinger natürlich billiger, kommen afaik von ner Fabrik irgendwo in Osttschechien die ne Conti-Tochter sind.


    Eigentlich ist ja nur die Kunststoff-Streuscheibe kaputt, gibt auch paar Firmen die sich auf Reparatur von LED Scheinwerfern spezialisiert haben, aber würde das tatsächlich über die Teilkasko regeln.


    Oh, ok sehe gerade Angebot im (Nachbau?) neu für ca 660€. Ja, aber dann bitte mit dem Peugeot Kostenvoranschlag einreichen. xD

  • Das geht über die Teilkasko. Glasbruch. Bei Leds sind die Scheinwerfer verklebt und eine Einheit, welche nur komplett ersetzt werden darf.

    I.d.R. ist TK wenn nicht getrennt in der VK inkludiert. Dort oft nur 150€ Selbstbehalt. Ein höherer bringt je nach Versicherung nur 20 bis 30€ Rabatt, so dass ich seit Jahren und den bekannten Preisen, immer gut gefahren bin.

    Unsere Geschäftswagen benötigen z.B. alle 3 Jahren eine neue Frontscheibe. Da freut man sich über die Tk und niedrigen SB.