LED SCHEINWERFER Höhenkorrektur klemmt

  • Hallo Gemeinde , jetzt auch noch das .

    Nachdem mein alter Italiener aktuell nicht richtig läuft, der CX mit der Automatic ein kleines Problem hat streikt anscheinenden bei meinem 508 am rechten scheinwerfer die Höhenkorrektur der LED projektoren .

    Wenn ich den startnkopf drücke sieht man wie die linke Seite die Höhenkorrektur ausführt rechts bleiben die beiden abblendlichtelemete ganz unten , es ist auch ein seltsames knattern zu hören während im linken scheinwerfer die Höhenkorrektur ausgeführt wird . Knattern kommt vermutlich von rechts wo es klemmt .

    Muss ich jetzt zum freundlichen oder gibt's einfachere Abhilfe?

    Hab schon mehrfach aus an und ab und absperren probiert , ohne Erfolg.


    Bin dankbar für jeden Rat


    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993

  • Schau dir mal den Stellmotor an, den kann man demontieren. Rechts und links sind unterschiedlich, tauschen geht nicht. Die Motoren haben RP- Nummern, sind also geändert worden. Deine Nummer wäre 1608399580.

    P.S.: Hast du nicht noch Xenon-Brenner ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo peupa205 ,

    Nein schon LED, Bj 2016 . Wo sitzen die stellmotoren genau?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993

  • Hinten innen an den Scheinwerfern, bei den Xenon gibt es sogar vorne unten außen Gewichte. LED kann ich leider nicht nachschauen in der Diagbox, da sie nur bis 2013 geht. Da muß Emma65 weiterhelfen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das schreit nach Besuch in einer Fachwerkstatt, die LED Licht einstellen kann (kann bedeutet hier Kenntnis & Gerät dazu vorhanden).

    LED Licht kann man nicht mehr einfachso an der Wand einstellen.


    Wenn die Kamera ein Problem erkennt, dann fahren die Elektromotoren die LED Module nach ganz unten, um ja niemanden zu blenden. Dieses Verhalten war auch schon zu Xenonzeiten die Norm. Nur wurde damals einfach und simpel über Neigungssensoren (angebracht an den Aufhängungsteilen) festgestellt und nachgeregelt.

    Bei LED Licht der heutigen Generation wird die Lichtverteilung über die Frontkamera des Fzg gesteuert. All das muss miteinander funktionieren und abgestimmt sein, deshalb neue Einstellgeräte für LED Licht.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • ich habe es befürchtet , die rechten LED s verharren unter während die linke Seite ihre auf ab Gymnastik macht und in korrekter Höhe stehen bleibt .

    Um an die stellmotoren zu kommen muss sicher die grosse plastikabdeckung zwischen scheinwerfer und über Wasserkühler demontiert werden , wenn das der stellmotor ist (Foto).

    Die Frage ist , ist das unten bleiben der notmodus , wie RCZ-R sagt oder ist NUR der stellmotor defekt?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993

  • Das ist dann die Frage, die man aus der Ferne wohl nicht beantworten kann. Bei unserem 607 gibt es nur 1 Sensor hinten für die Höhenkontrolle der Scheinwerfer, aber vlt. haben die moderneren Peugeots auch 2 ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • hab gerade mit einem meiner freien schrauber tefloniert , der eher neuere Autos macht , aber mittlerweile viel deutsche fabrikate .

    Der hat gleich gesagt , da muss ich zu Peugeot , kann gut sein dass ein kompletter neuer scheinwerfer fällig ist:(.

    Abrechnen am besten über teilkasko:/.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993

  • Wenn es wirklich der Scheinwerfer ist, als Glasschaden angeben, aber vorher mal testen, was wirklich defekt ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • so , jetzt war ich 1,5 Stunden beim grossen freundlichen , am längsten hat gefühlt das Auftrag/Kunde anlegen gedauert , obwohl ich noch aus DS5 Zeiten im System bin.

    Gute Nachricht : es ist nur der stellmotor für die Höhenkorrektur. Kann man einzeln tauschen.

    Schlechte Nachricht: dafür ziemlich gesalzene Preise , Diagnose kostet auch

    Und PSA RETAIL Münchnen Aufschlag.

    Motor wird bestellt , wenn da kriege ich Nachricht wegen Termin.

    Vielleicht wäre das woanders auch billiger gegangen , aber ich wollte wegen sowas lieber zu Peugeot.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993

  • Na, dann ist das die ET-Nummer, die ich gefunden hatte. Den Motor gäbe es zwar auch für +- 50€, aber wie kann man dann den Scheinwerfer einstellen ? Wahrscheinlich nur mit Diagbox und Scheinwerfereinstellgerät. Insofern ist man dann doch auf die Werkstatt angewiesen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • das denke ich auch , und wenn man das selber versucht und es funktioniert nicht , dann hat man den Salat.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993

  • Klappert man heutzutage keine Autoschrotte nach solchen Teilen ab?

    Ich selbst habe es auch schon eine Weile nicht gemacht, deshalb frage ich, ob das überhaupt noch gang und gäbe sei.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • gebrauchte autoschrottteile kauft man bei Ebay ( für gängige Modelle) , nur wie gesagt , mit einfach einbauen und losfahren ist bei dem LED klinbim vermutlich nicht so easy( mit diagbox kalibrieren , einstellen, bla , bla , was weiss ich.......)

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993

  • Richtig, einfach ersetzen war vor langer Zeit mal. Und wenn dann die Diagbox ein Steuergerät nicht erkennt, weil PSA das nicht will, hat man schnell verloren. Insofern, schöne neue Zeit mit tollen Funktionen, aber bei uns lieber mit älteren( gerne mal +30 Jahren ) Modellen. Da klappt das mit dem Zeug vom Schrottplatz, wenn man überhaupt noch was findet an Teilen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ja, stimmt. Ich selbst schraube kaum noch oder nur noch an den alten (bis Mitte 90iger) Autos.

    Bei neuen Autos öffne ich die Haube und höre nach den einfachsten checks auf.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Da wir ja schon mal am Partner den Turbolader reparieren mussten, kann ich dem nur zustimmen. Wie kann man so was so unpraktisch einbauen, dass man erst einmal 1h abrüsten muß und natürlich genau so lange wieder zusammenbauen einschl. neuer Dichtungen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wie kann man so was so unpraktisch einbauen,

    Möglichst viel Platz im Innenraum bei Kompakten Außenabmessungen.

    Das Crashverhalten muss dabei auch noch super sein. Und die Aerodynamik.


    Kennst du die Sendung "Steelbuddys"?

    So ein Humvee (Hummer) ist sehr praktisch gebaut. Lässt sich im tiefsten Dschungel mit wenig Werkzeug reparieren.

    Ein gigantisch großes Fahrzeug mit dem Innenraum eines Kleinwagens.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).


    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8
    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • um den stellmotor für den scheinwerfer am 508 rechts zu tauschen muss auch vorgearbeitet werden , linke Seite ist total zugebaut , da ist der Mehraufwand deutlich grösser.Und dann braucht man noch finger wie ein Neurochirurg .X(

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993

  • Wenn die Kamera ein Problem erkennt, dann fahren die Elektromotoren die LED Module nach ganz unten, um ja niemanden zu blenden. Dieses Verhalten war auch schon zu Xenonzeiten die Norm. Nur wurde damals einfach und simpel über Neigungssensoren (angebracht an den Aufhängungsteilen) festgestellt und nachgeregelt.

    Bei LED Licht der heutigen Generation wird die Lichtverteilung über die Frontkamera des Fzg gesteuert. All das muss miteinander funktionieren und abgestimmt sein, deshalb neue Einstellgeräte für LED Licht.

    Sorry Klugscheissmodus: mit Kameras hat das nichts zu tun, die Sensoren sitzen an Vorder- und Hinterachse und messen die Relativbewegung zwischen Achsen und Karosserie, das ist wesentlich schneller und zuverlässiger als mit Kameras vor allem bei hellen Bedingungen möglich wäre.

    Was anderes sind Matrix-Leds, diese brauchen die Kameras aber NUR für die "Ausblend"-Funktion bei aktiviertem Fernlicht.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.