Neue Batterie - Batteriesensor/BMS zurücksetzen

  • Wie wird beim Rifter nach dem Austausch der Startbatterie dem Managemwntsystem mitgeteilt, dass da jetzt eine niegelnagelneue Batterie drin ist? Gibt es dafür eine Tastenkombination?

  • Danke für Deine Antwort!

    Das BMS weiß dann ja nicht, ob ich die alte Batterie nur temporär abgeklemmt oder durch eine fabrikneue ersetzt habe.

    Außerdem ist der Batterietyp dem BMS ja unbekannt, im Rifter habe ich sowohl AGM- als auch EFB gesehen.

    Und wie interpretiert das BMS dann den SOH?!


    Kenne mich mit PSA überhaupt nicht aus, aber bei anderen Herstellern gibt es zumindest eine Sequenz um dem BMS mitzuteilen, dass eine ganz neue Batterie installiert wurde.

  • Wenn Du einen anderen Batterie Typ einbaust oder eine Batterie mit anderer Kapazität, muss es im Steuergerät konfiguriert werden.

    Wenn Du 1:1 tauschst, gehts von alleine.

    Dauert nur ein Weilchen.


    PS: Batterie Typ, Kapazität und Ladekurve werden je nach verbauter Batterie im BSI eingestellt.

    Daher ist es auch nicht ratsam, einen anderen Typ einfach einzubauen, ohne die Konfiguration anzupassen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Dankeschön!

    Wenn der State of Health eine vordefinierte Kapazität als Referenz hat, ergibt das Sinn:thumbup:


    D.h. aber auch, wenn ich meinem Rifter eine ordentliche AGM spendieren möchte, muss ich mich extra mit der Lexia/Diagbox -Gesichte ausstatten, richtig?

    Habt ihr da mal eine günstige Quelle für ein Rund-um-sorglos Paket?


    Vielen Dank im voraus!