Neue Batterie - Batteriesensor/BMS zurücksetzen

  • Wie wird beim Rifter nach dem Austausch der Startbatterie dem Managemwntsystem mitgeteilt, dass da jetzt eine niegelnagelneue Batterie drin ist? Gibt es dafür eine Tastenkombination?

  • Danke für Deine Antwort!

    Das BMS weiß dann ja nicht, ob ich die alte Batterie nur temporär abgeklemmt oder durch eine fabrikneue ersetzt habe.

    Außerdem ist der Batterietyp dem BMS ja unbekannt, im Rifter habe ich sowohl AGM- als auch EFB gesehen.

    Und wie interpretiert das BMS dann den SOH?!


    Kenne mich mit PSA überhaupt nicht aus, aber bei anderen Herstellern gibt es zumindest eine Sequenz um dem BMS mitzuteilen, dass eine ganz neue Batterie installiert wurde.

  • Wenn Du einen anderen Batterie Typ einbaust oder eine Batterie mit anderer Kapazität, muss es im Steuergerät konfiguriert werden.

    Wenn Du 1:1 tauschst, gehts von alleine.

    Dauert nur ein Weilchen.


    PS: Batterie Typ, Kapazität und Ladekurve werden je nach verbauter Batterie im BSI eingestellt.

    Daher ist es auch nicht ratsam, einen anderen Typ einfach einzubauen, ohne die Konfiguration anzupassen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Dankeschön!

    Wenn der State of Health eine vordefinierte Kapazität als Referenz hat, ergibt das Sinn:thumbup:


    D.h. aber auch, wenn ich meinem Rifter eine ordentliche AGM spendieren möchte, muss ich mich extra mit der Lexia/Diagbox -Gesichte ausstatten, richtig?

    Habt ihr da mal eine günstige Quelle für ein Rund-um-sorglos Paket?


    Vielen Dank im voraus!

  • Ich hatte vor ca. einem Jahr wegen Start Stop Problemen von meinem Freundlichen eine AGM- Batterie spendiert bekommen und ihn damals extra gefragt, ob er auch die entsprechenden Einstellungen vorgenommen hat. Dies sei nicht möglich und nicht erforderlich. Da mir das selbst komisch vorkam und hier im Forum auch schon mal Thema war, habe ich ihn aktuell bei der zweiten Durchsicht nochmals darauf angesprochen, doch bitte die korrekte Batterie bezüglich Ladekurve usw. einzustellen. Als ich das Fahrzeug wieder abholte und ihn darauf ansprach: sie haben zu zweit geschaut und es gäbe beim Rifter keine entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.

    Nun meine Frage: Kann mir ein Fachkundiger aus dem Forum evtl. kurz beschreiben wo genau der Händler die Einstellungen beim Rifter (nicht generell bei Peugeot, sonst kommt wieder die Ausrede, dass das beim Rifter anders ist) findet bzw. vorzunehmen hat, damit ich ihn auch noch ein drittes Mal darauf ansprechen kann. Ein Screenshot wäre evtl. hilfreich.

    Danke für eure Bemühungen

    THomas

  • Bis jetzt müßen die Batterien nicht angelernt/angegeben werden. Ist alles selbstanlernend. Gegenbeweise hier ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Auch bei meinem Wechsel auf eine AGM Batterie vor über 1 Jahr musste keine Einstellung am Fahrzeug vorgenommen werden. Nach Aussage :pug1:gibt es diese auch nicht beim Rifter. Selbstanlernend. Deshalb verstehe ich auch einige Aussagen nicht welche hier getroffen werden :angry:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Peupa205 , Harry F.: Danke, hatte mir schon Sorgen gemacht, dass mein Händler an dieser Stelle inkompetent ist, obwohl er sonst einen kompetenten Gesamteindruck macht. Ich verstehe auch nicht, wieso hier Dinge behauptet werden, die evtl. gar nicht zutreffen, ich hatte ja als Unwissender vor einiger Zeit schon mal gefragt:

    Peugeot Rifter lässt mich im Stich, Batterie angeblich leer‘

    Dort dann z.B. #126

  • Peupa205 , Harry F.: Danke, hatte mir schon Sorgen gemacht, dass mein Händler an dieser Stelle inkompetent ist, obwohl er sonst einen kompetenten Gesamteindruck macht. Ich verstehe auch nicht, wieso hier Dinge behauptet werden, die evtl. gar nicht zutreffen, ich hatte ja als Unwissender vor einiger Zeit schon mal gefragt:

    Peugeot Rifter lässt mich im Stich, Batterie angeblich leer‘

    Dort dann z.B. #126

    Nur, falls Du mich meinen solltest.

    Diese Dinge sauge ich mir nicht einfach aus den Fingern.

    Hier nur mal ein Beispiel für die Einstellung der Kapazität.



    In einem anderen Tab gibts noch Typ Einstellung (AGM,EFB etc.) und auch Ladekurven Einstellung.

    Hätte ich gerade mehr Zeit, würde ich die anderen Einstellungen nochmal suchen und Dir mehr Screenshots zeigen.


    Vielleicht war Dein Freundlicher nicht so motiviert, die Einstellungen zu suchen. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ist am Thema vorbei, es geht um ein Anlernen der Batterie. Und da ist eben nix nötig. Wenn ich eine Batterie mit einer anderen Kapazität einbaue, muß ich vlt. das angeben. Ist aber lange nicht bei allen Modellen so. Das einzige, was die Werkstatt macht, ist die neue (gelagerte) Batterie auf 100% zu bringen mit dem Tester/Lader, mehr nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ist am Thema vorbei, es geht um ein Anlernen der Batterie. Und da ist eben nix nötig. Wenn ich eine Batterie mit einer anderen Kapazität einbaue, muß ich vlt. das angeben. Ist aber lange nicht bei allen Modellen so. Das einzige, was die Werkstatt macht, ist die neue (gelagerte) Batterie auf 100% zu bringen mit dem Tester/Lader, mehr nicht.

    Den Beitrag, den er aber verlinkt hat, ging um den Tausch gegen einen anderen Batterie Typ, nicht um anlernen.

    Er hatte ja seine Batterie gegen eine AGM getauscht, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Und da ist es eben wichtig, wie man die Lädt, um möglichst lange was davon zu haben.

    Und dafür gibt es einige Einstellungen im BSI, die machen diese Einstellungen ja bestimmt nicht zum Spaß.


    Anlernen braucht man nicht, wenn man eine Batterie 1:1 tauscht, das ist richtig.

    Aber hier sollte anlernen einer neuen gleichen Batterie nicht mit Tausch gegen eine völlig andere Batterie verwechselt werden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Naja, du kannst ja selbst in die Servicebox schauen, da ist diese Möglichkeit eben nicht vorgesehen. Sollte bei deiner Werkstatt auch so sein.Man kann sich ja gerne eine andere (größere) Batterie einbauen, aber man kann eben nix anlernen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Du meinst die Möglichkeit für den Austausch gegen eine ganz andere Batterie? :think1:


    Könnte ich mir bei PSA sogar ganz gut vorstellen, dass die das nicht wollen.

    Schließlich müsste man das BSI umkonfigurieren und dann auch bei denen in der Datenbank speichern.

    Sonst würde ja bei automatischer Codierung wieder der alte Batterie Typ eingestellt werden. 8)


    Würde vielleicht auch erklären, warum kein Mitarbeiter was davon weiß, weil's eben nur eine Routine gibt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Man kann eben nix ändern. Auch, wenn man eine andere Batterie einbaut, . z.B. eine AGM, wo vorher eine simple Varta Silver oder so eingebaut war. Kann klappen. muß aber nicht. Die Lima liefert einfach seine 14.7V und das ist so im Gegensatz zu anderen Marken einfach so, günstige Technik eben, mit der man zwar nix falsch machen kann, was das Ganze aber nicht besser macht.

    Damit das besser klappt, habe ich mir einen Batteriewächter von ELV eingebaut, der mir sehr zuverlässig alle Werte anzeigt ( und der muß !! angelernt werden).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Na so ganz spartanisch ist die Technik selbst bei PSA nicht.

    Man kann schließlich auch die Ladekurve einstellen und das ist gerade bei unterschiedlichen Batterien äußerst wichtig.

    Ansonsten verkürzt man die Lebensdauer der Batterien.


    Ich hab leider nur meine AGM mit 14,7-14,8V Spannung als Referenz.


    Meine mich erinnern zu können, dass mein alter 207 weniger als 14,7V hatte.

    Irgendwas mit 14,3-14,4V.

    Bin mir da aber nicht mehr sicher, ist schon zu lange her, daher ohne Gewähr.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nee, frag mal bei deiner PSA-Werkstatt nach, 14,7V ist die einzige Referenz, leider, Da wird nix unterschieden.

    Kann/muß man aber mit leben. Am Ende kann man ja doch nicht nachweisen, woran die Batterie gestorben ist.


    Mal davon ab: Hatte beim Nachbarn in der Garage ein altes Hella-Ladegerät ( 30 Jahre ??) mit so einem alten Ampere-Schätzeisen gefunden und ausprobiert.

    2 von 3 angeblich defekten Batterien (laut Microcontroller im Hightech-Lader als defekt erkannt) leben wieder. Eingebaut und die Autos starten sofort, auch noch nach 2 Wochen Stillstand, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nee, frag mal bei deiner PSA-Werkstatt nach, 14,7V ist die einzige Referenz, leider, Da wird nix unterschieden.

    Bei all den Schwachsinn, den ich mir schon von den Werkstätten anhören durfte, lieber nicht. xD


    Mal davon ab: Hatte beim Nachbarn in der Garage ein altes Hella-Ladegerät ( 30 Jahre ??) mit so einem alten Ampere-Schätzeisen gefunden und ausprobiert.

    2 von 3 angeblich defekten Batterien (laut Microcontroller im Hightech-Lader als defekt erkannt) leben wieder. Eingebaut und die Autos starten sofort, auch noch nach 2 Wochen Stillstand, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Diese Schätzeisen kann man bei alten Batterien problemlos nehmen, bei neuen würde ich das nicht machen.

    Es gibt für eine schonende Ladung ein paar unterschiedliche Stufen.


    Ich hab mir im März dieses geholt, das kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

    Man kann alles per App verfolgen und eine schöne deutsche Doku mit Informationen ist dabei.

    Auch verschiedene Modi wie Ladegeschwindigkeit und Ladespannung kann man einstellen.

    Man sieht auch die durchlaufenden Phasen und die ungefähre Dauer.

    Oder einfach als Konstant Spannungsquelle nutzen, um an Auto zu basteln oder Updates zu machen, ohne den Motor dafür laufen lassen zu müssen oder Angst haben zu müssen, dass die Batterie leer geht.


    Kostet zwar einiges mehr aber das lohnt sich.

    Ctek beispielsweise ist zwar einer der bekanntesten Hersteller wenn es um Batterie Ladegeräte geht, hat aber leider auch Mängel.

    Daher bin davon ehr weg.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ob wir das Ding auch schon haben ? Problem ist, daß eine Batterie schnell als defekt erkannt wird und man nix mehr machen kann. Einmal aber so ein olles Ding anklemmen und danach lebt die Batterie wieder und wird plötzlich wieder als ladefähig erkannt ? Für uns kann das moderne Teil nicht entladene/tiefentladene und wirklich Batterien mit Zellenschluß nicht sauber erkennen. Und ja, 10 Batterien pro Woche sagen uns schon was, das Ladegerät kann sehr genau messen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....