​Lackabplatzung unter den Radlaufblenden

  • Das hat doch mit dem Antrieb nichts zu tun. Von Tesla lese ich ausser von Dir in den letzten paar Beiträgen auch nichts.

    Ja, auch Tesla baut inzwischen gute Autos. Wie viele andere Hersteller auch.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Bei mir ist es genau an der gleichen Stelle, wie auf dem Bild. Sowohl rechts als auch links.

    Das ist so eine Stelle wo die Ausdehnung des Kunststoffes zum Problem wird.

    Das ist ganz einfach zu lösen. Ich habe bei den ca. 1cm kurzen Stegen links und rechts, unten ca. 2mm abgeschliffen.

    Jetzt kann sich die Leiste ausdehnen und hat genügend Platz bis zum Lack.

  • Also die Radhaus Blenden hab ich ausgebaut und mit Moosgummiband beklebt. Dabei ist mir aufgefallen, das bei den Frontblenden der Übergang Kotflügel zu Frontschürze schon einem Schaumstoff Stück beklebt war. Blenden sind laut Datum vom 21.02.2021, also ganz unbekannt dürfte das Problem bei Peugeot nicht sein! Trotz vorsichtigem abheben mit Kunststoff spatel ist mir genau an der Stelle vom Übergang ein kleines Stück Lack von der Frontschürze abgeplatzt!

    Jetzt such ich nur noch einen mit Bildern von der Demontage der Heckklappen Verkleidung :P

  • Also am Wochenende werde ich die Radlaufblenden definitiv mit der Moosgummi Lösung bearbeiten. Bei der Heckklappe bin ich mir noch unsicher. Der Arbeitsaufwand ist erheblich größer, ich weiß auch nicht genau wann meiner genau produziert wurde? Stempel im Service Heft 02.2022 . Wenn ich mir das nämlich genau anschaue , hat die Leiste bei mir eigentlich genug Luft zur Karosserie, unten rum sowieso und oben liegt keine Spannung an !

    Also die Leiste an der Heckklappe haben ja alle Modelle, da müsste ja ne Änderung in die Produktion eingeflossen sein, wenn das so häufig auftritt? Aber auch nur Spekulation. Bevor ich den Wagen gekauft habe habe ich mich hier schon umgeschaut, und das Problem mit den Lackabplatzern registriert. Bei einem Händler standen 3 Jahreswagen von 7000 bis 18000 km, und keiner hatte das! :/

    Also das Problem war und ist an der heckklappe die wärmeausdehnung. Meiner ist 1,5 Jahre und n anderer hat mit nem jüngeren als einem Jahr selbes Problem. Der Lack geht unten kaputt oben sind Abstandhalter und in mittlerer Höhe sind die angeschraubt unten hängt die leiste frei. Ich hatte auch schon ne neue kunststoffleiste und ne neue heckklappe. Die jetzt ca 3 Wochen alt ist und selbes Problem wieder. Wurde ausgetauscht wegen Vermutung falscher stanzung oder so. Und vorallem betrifft es die äußeren ca 15 cm beider Seiten. Mittig ist bei allen ordentlich Luft zwischen, aber außen liegt der aufm blech.

  • Mein weißer 208 wurde ein zweites Mal lackiert (dieses Mal nur hinten rechts), nun abwarten.


    Mein e208 (einmal neu lackiert) sieht noch gut aus, nur das e an der c-Säule verliert die Beschichtung, Das juckt mich aktuell nicht - sieht in schwarz natur besser aus.

  • Nachdem ich vor einiger Zeit die Lackierung an der Heckklappe reklamiert hatte (zum 2. Mal) und seit 8 Wochen auf eine Antwort von Peugeot warte, beginnt nun auch der Lack am hinteren Stoßfänger wieder abzublättern. Leute, ich muß sagen, ich habe langsam aber sicher fertig mit dem Händler und Peugeot. Ist es denn echt so schwierig dieses Problem in den Griff zu bekommen?

  • An welcher Stelle blättert es genau ab. Mitten drin oder an der Seiten wo die Radhausblenden sitzen?

    Bitte mehr Informationen.

  • Da, wo die Radhausblenden sind. Angeblich wurde das ja überarbeitet. Ich glaub nur langsam, das die mir beim Händler Mist erzählen und mir Lügen auftischen. Nur beweisen kann ich es ja nicht.

  • Die Lösung die Peugeot anbietet bringen keine dauerhafte Abhilfe. Deswegen habe ich eine Anleitung erstellt in der ich Moosgummi auf die Radhausblenden aufgeklebt habe.

  • Mein Händler hat mir heute telefonisch mitgeteilt, daß der Service für Peugeot nicht mehr existent ist, da es kein Mechaniker für Peugeot mehr in der Firma gibt. Ich möchte mir doch bitte ein anderes Autohaus für den Service suchen. Die Garantiesache wurde auch nicht weiter bearbeitet, laut Peugeot wurde ja für Abhilfe gesorgt, damit ist die Sache für die erledigt. Eine weitere Schadensbehebung müsste ich dann selbst bezahlen.

  • Das ist doch wohl ein Fall für Deine Rechtsschutzversicherung.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich fahr damit erstmal zu einem anderen Autohaus. Das ist zwar 30km weiter weg, aber es wird schnell bei Lidl geladen. 😉 Außerdem hat meine Rechtsschutzversicherung 150€ Selbstbehalt.

  • So ich habe mit Autohaus Marköter und Autohaus Pappe telefoniert. Beides mal eine mehr oder weniger unfreundliche Abfuhr erhalten. Ich möchte mich doch bitte jetzt und in Zukunft mit meinem Auto von Ihnen fernhalten. Erstens wolle man nicht den Pfusch von anderen ausbügeln und auf den Kosten sitzen bleiben (was ich ja durchaus verstehe) und zweitens macht man auch keine Wartungsarbeiten an Fahrzeugen, die nicht dort gekauft worden sind. Okay, hier in Ostwestfalen, speziell im Lipperland habe ich auch nichts anderes erwartet.

    Jedenfalls musste ich nochmals bei meinem eigentlichen Händler zu Kreuze kriechen und habe der Geschäftsführung mein Leid geklagt und untertänigst gebeten mir zu helfen. Man sagte mir, man könne sich auf Kulanzbasis sicher nochmals etwas überlegen den Schaden zu beseitigen, aber leider geht das, aus terminlichen Gründen, erst in 4 bis 5 Wochen. Na ja, der Wagen fährt ja, und rosten tut auch nichts, also eilt die Sache ja nicht.

  • Wer sagt, dass du Wartungsarbeiten nur in der Werkstatt machen kannst wo du das Auto gekauft hast?

    Dann muss ich ja jedes Jahr 500km zu der Inspektion fahren.


    So ein Quatsch.

  • Es besteht nunmal Auftragsfreiheit in Deutschland. Wenn jemand den Auftrag nicht annehmen möchte, dann muß er auch nicht. Leider ist Peugeot Retail in Hannover ja dicht gemacht worden.

  • Heute noch mal beim Händler gewesen, der will morgen anrufen wegen Termin zur Besichtigung. Jedenfalls wollen sie sich einfallen lassen. Große Hoffnungen auf eine langfristige Behebung des Problems soll ich mir aber nicht machen.

  • Ich habe wieder Probleme mit dem Lack. Vorne an den Radläufen wurde im Januar eigentlich ausgebessert und ist vorne wieder das gleiche Problem. Ebenso betrifft es nun auch die zwei hinteren Radläufe und die Heckklappe.

    Von mir aus können sie alle schwarzen Teile einmal abmachen und das ganze Auto neu lackieren und direkt überall was dazwischen machen. Ist ja echt leicht nervig.