Rifter L1 - welche Waschtraßen sind geeignet?

  • Guten Morgen -

    habe ja jetzt auch mein wunderschönes Rifterlein und auch er sollte so langsam auch mal in die Waschstrasse -

    könnt ihr mir mal Bitte mal sagen, welche ihr Waschstraßen ihr benutzt (bin mir noch so unsicher wegen der Maße) und welche Erfahrungen ihr damit habt?

    bin aus NRW

    Merci :)

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    vielleicht hilft dir Thema weiter :


    eröffnet von ryfta am 25. März 2019

    Waschanlage - wird die Antenne durch drehen entfernt?

    :bye:


    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo,

    ich hatte bis jetzt mit dem Rifter noch in keiner Waschstraße irgendwelche Probleme. Von den Maßen her dürften eigentlich alle geeignet sein, meist bis Transportergröße, und soooo groß ist ja der Rifter nun auch nicht. Sicherheitshalber kannst du ja am Eingang der Waschstraße die Maße überprüfen. Spiegel anklappen sollte klar sein, steht aber meist auch noch mal an der Waschanlage dran.

  • Ich war auch in der Waschanlage mit unseren. Alles kein Problem bis kurz vor Schluss. Der 'Föhn' blieb auf dem Rückweg nach vorne kurz an der Antenne hängen. Allerdings wohl ohne Schäde. Die ist ja schon recht flexibel. Generell wasche ich das Auto aber auch lieber so, weil ich da schon gezielter waschen kann.


    Auto 'so waschen' heißt: In einer dieser Waschanlagen mit den Boxen und dem Hochdruckreiniger. Bei uns kostet eine gute Autowäsche mittlerweile auch zwischen 10 und 15 Euro. Damit schaffe ich es in einer solchen Anlage auch.

  • Der 'Föhn' blieb auf dem Rückweg nach vorne kurz an der Antenne hängen.

    Antenne vorher abschrauben und alles wird gut.

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

  • Der 'Föhn' blieb auf dem Rückweg nach vorne kurz an der Antenne hängen.

    Antenne vorher abschrauben und alles wird gut.

    VIelleicht sollte ich mir einen Hocker mitnehmen..... muss ehrlich sagen, dass ich so nicht dran komme. BIn 1,82m

  • VIelleicht sollte ich mir einen Hocker mitnehmen..... muss ehrlich sagen, dass ich so nicht dran komme. BIn 1,82m

    Ich bin auch 182 cm und mit meinem 72 Jahren nicht mehr super gelenkig, aber wenn ich mit dem Fuß auf der Türschwelle stehe und mich an der Tür abstütze komme ich gut an der Antenne heran.

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

  • VIelleicht sollte ich mir einen Hocker mitnehmen..... muss ehrlich sagen, dass ich so nicht dran komme. BIn 1,82m

    Ich bin auch 182 cm und mit meinem 72 Jahren nicht mehr super gelenkig, aber wenn ich mit dem Fuß auf der Türschwelle stehe und mich an der Tür abstütze komme ich gut an der Antenne heran.

    Ich werde es nachher mal testen

  • Hallo zusammen,
    ich fahre mit meinem L1 Automatik auch in eine Waschstraße. Ein freundlicher Mitarbeiter schraubt die Antenne ab(er steigt dazu auf die Türschwelle) und der Motor läuft auf N, also nicht ausschalten. Wichtiger Tipp, den ich beim ersten Mal vergessen hatte: Die Seitenspiegel durch Heranziehen des Schalters in Mittelstellung anklappen!
    Schöne Grüße
    digoma

  • Antenne abschrauben, Spiegel anklappen und los 🤷🏻‍♂️ Ist ja nicht außergewöhnlich groß der Kasten.

  • hatte bisher auch nie Probleme in der Waschstrasse. Antenne abschrauben und notfalls Spiegel einklappen.


    Zum Thema Antenne abschrauben: Tür öffnen, auf Türschweller stellen, mit einer Hand an Dachreeling festhalten und mit der anderen die Antenne abschrauben. Dafür muss man kein Riese sein ;)

  • hab heute probiert. Bin 1,72m klein und kann, barfüßig auf der Türschweller stehend und mich ordentlich strecken, die Antenne lösen.

  • sorry, Danke für eure Antworten - war ein paar Tage offline - nun ja, bin hier in NRW und bei Imo hat es Probleme - bei Mac Wash auch - ansonsten wird auch hier weiter händisch geschrubbt - ja, haben auch den L1 ...

  • Andy R: Hi, ich wusste gar nicht, dass es in NRW andere Waschanlagen gibt, als im Rest Deutschlands, ich dachte die wären alle mehr oder weniger standardisiert. Wo genau lagen denn bei Dir die Probleme in der Waschanlage.

  • z. B. In der Höhe des Fahrzeugs. In Köln am Gürtel hat die wirklich gute Waschanlage eine zu geringe Höhe, die auch an der Einfahrt mittels Höhenbegrenzer abgesichert wird.

  • Ganz genau so ist es - beim einen war ich zu breit, beim anderen zu hoch - die Begrenzungsstange wollte schleifen...

    Ich bleib einfach erst mal bei Händisch - da weiss ich auch, was dran kommt und was nicht - wollte nur einfach mal nachfragen, wer so wohin geht und welche Erfahrungen ihr so habt :)

  • Kommt Ihr halt ins Bergische vor den Toren Kölns zum waschen.

    Hab mir hier noch bei keiner einzigen Waschanlage egal ob grosse Anlage oder Tankstelle einen Kopp um die Höhe und Breite machen müssen.

  • Hallo,

    ich lese hier gerade mit.. Habe meinen Berlingo noch gar nicht. ;)


    Trotzdem sei die Frage erlaubt.. Ihr stellt Euch auf den Schweller? Im Ernst? Der kann das ab? Sorry, bin 194 groß und leider ca. 118Kg schwer. Da bin ich unsicher ob der Schweller das abkann? Aber komme wohl auch ohne Schweller nicht dran.. Muß mir dann zukünftig mal ne Matte ins Auto legen, um diese als Schutz zum Draufsteigen drunter zu legen.. ;)

    Berlingo Puretech 130 EAT8, L1, Feel Pack, EZ 08/22

  • Ich Schlag die Lenkung ein und stelle mich auf den Reifen, dann zerkratzt kein Lack am schweller. Vom Gewicht dürften deine 118 kg dem aber nix tun.