Zahnriemenwechsel Peugeot 205 Automat

  • Hallo allerseits


    Ich wurde angefragt bei einem 205er Automat den Zahnriemen zu wechseln.


    Da ich nur die TUs kenne frage ich nun, ist das viel komplizierter als beim kleinen Motor?


    Könnte mir da jemand mal einen kleinen Crashkurs geben? Natürlich werde ich das dann mithilfe des Reparaturhandbuches machen, aber ihr könnt mir da sicherlich schon mal ein paar Praxistipps geben.


    Muss z.B. bei den XUs die Motorhalterung gelöst werden weil der Riemen drumherum läuft oder nicht? Haben die Motoren einen automatischen Spanner wie ich es bei einigen Videos von GTIs gesehen habe oder nicht? Wie ist die Zugänglichkeit, kommt man gut hin seitlich von oben und von unten wenn die Plastikabdeckung im Radkasten raus ist?


    Danke im Voraus und liebe Grüsse aus Zürich


    Oliver

  • Hallo Oli,

    Bei mir war der Motor vom 205 Automatik ausgebaut. Glaube ansonsten muß die Motorhalterung oben ab . Ist jetzt aber nur Glaube.

    Welcher Spanner verbaut ist sieht man erst wenn alles abgebaut ist. Habe keine Service Box zum Nachsehen.

    Abgesteckt wird beim Automatik unten an der Kurbelwellenscheibe und oben an der Nockenwelle.

    Und bitte traue nicht dem Buch „Wie zerstöre ich meinen Peugeot“ von Etzold und anderen.

    Unten muß kein 10 ner Dorn eingesetzt werden. Damit wird die Zahnriemenabdeckung zerstört, die es nicht mehr gibt. Der Dorn mit der Korrektur der Abmassen habe ich eingestellt in Post 232 von meinem 205 Automatik Aufbau.

    Neuer Virus Marke „Peugeot“

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hab das Wägelchen heute mal in Augenschein genommen. Sieht gut aus, Rentnerauto, 73000 km


    Der Zahnriemen hat erst 10000 km drauf, ist aber schon 6 Jahre alt. Würdet ihr den sofort wechseln oder kann man den Sommer durch noch getrost fahren und ihn dann nach der Tour nach Italien tauschen, was denkt ihr?


    Übrigens der Motorhalter muss ab. Ich denke der ZR-Tausch ist nicht viel schwieriger als beim TU, ist halt alles ein bisschen enger bei dem Motor.

  • Moin Oli,

    ich hatte mir bei meinem "Green" (TU1M, 1.1 Liter, 60 PS) die gleich Frage gestellt.

    Keine Ahnung, wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde.

    Das Auto stand aber, bevor ich es 2018 wieder ins Leben zurückholte ca. 10 Jahre in einer Scheune ...

    Ich habe mich entschieden, mir den Zustand des Riemens anzusehen und dann zu entscheiden.

    Dazu habe ich das Auto auf eine glatte Fläche gestellt - mit Platz für Bewegung nach vorn.

    Zahnriemenabdeckung runter nehmen, damit man den Riemen sieht.

    Mit einem Lackstift habe ich eine Markierung am Riemen gesetzt (damit ich weiß, wann er einmal rum ist).

    Dann den 5. Gang eingelegt und das Auto langsam nach vorne gezogen (geht im 5. ohne große Anstrengung und ohne, dass die Kerzen raus müssen).

    Klemm' lieber vorher die Batterie ab, nicht dass er versehentlich anspringt!

    Dabei immer den gerade sichtbaren Bereich des Riemens auf Verschleiß und Beschädigungen geprüft.

    Das machst Du solange, bis der Riemen einmal rum ist und Du alle Bereiche gesehen hast (man bewegt das Auto dabei ca. 3 Meter nach vorn).

    Die Aktion dauert ca. 15 Minuten.

    Ich habe entschieden, dass der Zahnriemenwechsel bis zum Winter warten kann.

    Thomas



    ....=O gerade abgeschickt und ich merke, dass Du im Automatik ja keinen 5. Gang einlegen kannst...=O

    Hm, musst Du mal sehen, wie Du den Motor dazu bewegst, sich zu drehen.

    Zur Not also doch Kerzen raus und dann mit dem Schraubenschlüssel am Riemenrad der Kurbelwelle drehen.

    Der Rest bleibt gleich - ist natürlich etwas zeitaufwändiger....X/

  • Und dann biste mit dem Zahnrimen noch gefahren?


    Besagtes Fahrzeug stand die meiste Zeit in der Garage, wurde nur seit einem Jahr seit dem Besitzerwechsel draussen geparkt.

  • Ja, ich fahre aktuell täglich mit dem Auto.

    Bin auch im Juni mal in einer Woche 900 km gefahren - alles kein Problem.

    Die 130 km/h habe ich dabei nicht überschritten.

    Oder eigentlich geht es ja nicht in erster Linie um Geschwindigkeit, sondern um die Drehzahl - je höher desto mehr Belastung für den ZR.

    Ich finde, dass man den Zahnriemen noch fahren kann, wenn er keine Beschädigungen/Risse/Abschürfungen aufweist.

    Aber natürlich sollte er bei Gelegenheit gewechselt werden - aber eben nicht im Panikmodus, nur weil vorgegebene Zeit oder Kilometer abgelaufen sind.

  • Ok, dann sage ich Mal dass er doch die Ferien vermutlich noch machen kann. Ich kann ja den ZR noch anschauen bei Gelegenheit. Letztes Mal war mir einfach der Motor viel zu heiss

  • Leute , wo seid ihr ? Beim TÜV hatte der 2o5 GT über 90000km nix zu meckern bei über der Angabe PSA: Über 200tkm nix zu meckern. Guckt mal , wo PSA gegenüber angfangen hat ? Wundert euch was ?? Ich werde mal nix ändern.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • keine Panik , bei meinem Dreizack haben wir den zahnriemen auch erst nach 10 statt 6 Jahren gewechselt , der ZR -Wechsel davor war auch deutlich über der Zeit gemacht worden.

    Wenn man keine DrehzahlOrgien feiert und wenig Kilometer fährt , kann man die Intervalle gut dehnen .

    Bei einem Automat würde ich mir erst recht keine Gedanken machen.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg