Klimanlage funktioniert nur manchmal

  • Hallo Zusammen...


    Wir fahren einen

    Ausgewähltes Fahrzeug

    PEUGEOT 308 SW II BJ 12.2013


    Die Klimanlage ist aufgefüllt und auch dicht. Mal funktioniert sie mal nicht, was könnte das sein ?

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Klimanlage“ zu „Klimanlage funktioniert nur manchmal“ geändert.
  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    Funktioniert sie wenn du sie an machst und nach einer Weile nicht mehr? Irgendwann geht sie dann wieder an?

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Meine Klimaanlage von meinem Peugeot 308 SW GT (Baujahr 2015) kühlt manchmal nicht mehr. Wir fahren jedes Jahr nach Kroatien. Meistens bei der Hinfahrt kühlte die Klima bei circa der Hälfte der Strecke nicht mehr. Vor Ort und bei der Rückfahrt ging sie wieder einwandfrei.

    Letztes Jahr im Frühjahr kühlte sie gar nicht mehr. Ich bin zu Peugeot und der Werkstattmeister startete das Auto, stellte fest das die Klima nicht mehr kühlt und sagte das der Kompressor getauscht werden muss. Er meinte das er das Kühlmittel auffüllen könnte und ich so vielleicht über den Sommer kommen könnte. Ich entschied mich für die Kostengünstige Variante und ließ Kühlmittel für circa 120 Euro auffüllen, da es mir irgendwie spanisch vorkam, dass der Kompressor kaputt sein soll, ich aber mit aufgefüllten Kühlmittel über den Sommer kommen sollte. Nach ein paar Tagen war das Kühlmittel wieder alle. Ich ging in die freie Werkstatt und dort konnte erstmal kein Fehler gefunden werden. Es wurde Kühlmittel mit Kontrastmittel aufgefüllt. Dann bin ich solange gefahren bis dies wieder alles war. Jetzt stellte sich heraus das ein Schlauch und der Kondensator undicht war. Dies wurde getauscht und seit dem lief die Klimaanlage wieder. Am Wochenende hatten wir dann wieder das Phänomen, das die Klimaanlage wieder nicht gekühlt hat. Am selben Tag später funktionierte sie wieder. Heute nach der Arbeit stieg ich ins heiße Auto und fuhr los, ohne die Fenster zu öffnen und durchzulüften. Die Klimaanlage kühlte den Innenraum einwandfrei herunter. Da wir auch dieses Jahr wieder nach Kroatien fahren möchten, macht mir dass schon ein bisschen Sorgen. Könnte eventuell doch der Kompressor kaputt sein? Hat jemand von euch eine Idee?

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Meine Klimaanlage von meinem Peugeot 308 SW GT (Baujahr 2015) kühlt manchmal nicht mehr. Wir fahren jedes Jahr nach Kroatien. Meistens bei der Hinfahrt kühlte die Klima bei circa der Hälfte der Strecke nicht mehr. Vor Ort und bei der Rückfahrt ging sie wieder einwandfrei.

    Letztes Jahr im Frühjahr kühlte sie gar nicht mehr. Ich bin zu Peugeot und der Werkstattmeister startete das Auto, stellte fest das die Klima nicht mehr kühlt und sagte das der Kompressor getauscht werden muss. Er meinte das er das Kühlmittel auffüllen könnte und ich so vielleicht über den Sommer kommen könnte. Ich entschied mich für die Kostengünstige Variante und ließ Kühlmittel für circa 120 Euro auffüllen, da es mir irgendwie spanisch vorkam, dass der Kompressor kaputt sein soll, ich aber mit aufgefüllten Kühlmittel über den Sommer kommen sollte. Nach ein paar Tagen war das Kühlmittel wieder alle. Ich ging in die freie Werkstatt und dort konnte erstmal kein Fehler gefunden werden. Es wurde Kühlmittel mit Kontrastmittel aufgefüllt. Dann bin ich solange gefahren bis dies wieder alles war. Jetzt stellte sich heraus das ein Schlauch und der Kondensator undicht war. Dies wurde getauscht und seit dem lief die Klimaanlage wieder. Am Wochenende hatten wir dann wieder das Phänomen, das die Klimaanlage wieder nicht gekühlt hat. Am selben Tag später funktionierte sie wieder. Heute nach der Arbeit stieg ich ins heiße Auto und fuhr los, ohne die Fenster zu öffnen und durchzulüften. Die Klimaanlage kühlte den Innenraum einwandfrei herunter. Da wir auch dieses Jahr wieder nach Kroatien fahren möchten, macht mir dass schon ein bisschen Sorgen. Könnte eventuell doch der Kompressor kaputt sein? Hat jemand von euch eine Idee?

    Beim 308 funktioniert meine tadellos, gut bj 11/20 wäre auch ne Schande wenn nicht..


    Beim 208 bj 04/15 hatte ich damals innerhalb 3 Jahren 2x einen neuen kompressor bekommen beides auf Garantie, bei jedem Tausch hat sich das Problem genau so wie bei dir geäußert, mal ging sie, mal nicht.

  • Zitat

    Könnte eventuell doch der Kompressor kaputt sein?


    Wenn sie kühlt, funktioniert der Kompressor mechanisch, und es ist auch genug Kühlmittel im System ist also dicht.


    Problem könnte sein, dass er sich nicht zuschaltet weil die Magnetkupplung nicht in Ordnung ist, die würde es im Zweifelsfall aber auch einzeln geben. Kompressor ist in der Regel totales Standardteil von Denso. Wenn sie ansonsten nicht geht kann es dann eher was aus dem Bereich Elektronik Steuerung, Thermostat etc. sein.

  • Zitat

    Könnte eventuell doch der Kompressor kaputt sein?


    Wenn sie kühlt, funktioniert der Kompressor mechanisch, und es ist auch genug Kühlmittel im System ist also dicht.


    Problem könnte sein, dass er sich nicht zuschaltet weil die Magnetkupplung nicht in Ordnung ist, die würde es im Zweifelsfall aber auch einzeln geben. Kompressor ist in der Regel totales Standardteil von Denso. Wenn sie ansonsten nicht geht kann es dann eher was aus dem Bereich Elektronik Steuerung, Thermostat etc. sein.

    Wie gesagt bei mir war es laut Peugeot 2x der kompressor am 208, trotzdem funktionierte die Anlage ab und zu, zwar nie perfekt aber sie kühlte, beim 208 kostete der kompressor mit Einbau 900€

    Rechnung mit genullter endsumme hab ich damals bekommen.

  • Wenn sie kühlt, funktioniert der Kompressor mechanisch, und es ist auch genug Kühlmittel im System ist also dicht.


    Problem könnte sein, dass er sich nicht zuschaltet weil die Magnetkupplung nicht in Ordnung ist, die würde es im Zweifelsfall aber auch einzeln geben. Kompressor ist in der Regel totales Standardteil von Denso. Wenn sie ansonsten nicht geht kann es dann eher was aus dem Bereich Elektronik Steuerung, Thermostat etc. sein.

    Wie gesagt bei mir war es laut Peugeot 2x der kompressor am 208, trotzdem funktionierte die Anlage ab und zu, zwar nie perfekt aber sie kühlte, beim 208 kostete der kompressor mit Einbau 900€

    Rechnung mit genullter endsumme hab ich damals bekommen.

    Update: Auch heute fuhr ich nach der Arbeit im heißen Auto los. Das Außenthermometer zeigte 30°C an. Der Innenraum wurde wieder ganz normal heruntergekühlt.

    Ich habe auch die Vermutung das irgendein Thermostat defekt ist und sie deshalb manchmal nicht kühlt. Das hört sich nach einer spannenden Suche für die Werkstatt an. Ich werde wieder in die freie Werkstatt gehen und muss darauf hoffen, dass er den Fehler findet. Sollte es doch am Kompressor liegen und dieser getauscht werden muss, hat jemand vielleicht eine Empfehlung? Auf kfzteile24 gibt es ja verschiedene. Vielleicht gibt es einen Leistungsstärkeren, als der originale der aktuell verbaut ist?

  • Hi,


    möchte nur mal kurz einen Gedanken mit einwerfen....

    ich weiß nicht ob es was hilft, aber ich hatte mal einen Mazda als Patienten mit ähnlichen Symptomen.... nach sehr langer Suche (halbes Auto zerlegt) war es am Schluss ein Kurzschluss am Lüfter (nur bei warmen Motor).... dieser wurde dann komplett getauscht und alles hat wieder einwandfrei funktioniert.


    Viele liebe Grüße aus dem fränkischen Seenland

    Robert