Motor 1.6 HDI 115 geht unter Last auf BAB einfach aus.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau hat heute morgen auf der BAB ein ganz böses Erlebnis gehabt. Der Wagen ist bei 160km/h auf der linken Spur einfach ausgegangen. Lies sich aber direkt wieder starten. Speicher auslesen konnte ich natürlich noch nicht. Der Wagen hat jetzt 50tkm auf der Uhr. Habe da den Treibstofffilter unter Verdacht.


    Was meint Ihr?


    Gruss
    Sascha

  • Das kann schon hinkommen. Hatte ich bei meinem 1.6 HDi auch einmal. Der Händler hier vor Ort in BS meinte damals, dass die Filter beim 1.6 HDi wohl anders sind (ich glaube er sagte Kompaktfilter) und die selten ihr Intervall von 60tkm schaffen. Fand ich komisch, weil der erste auch 60tkm geschafft hatte und der zweite dann nach 40tkm getauscht werden musste.


    Logisch war aber die Erklärung mit dem Notlauf: Wenn der Einspritzdruck nicht passt (und das System ist wohl recht sensible), dann wird erstmal der Notlauf aktiviert.


    Bei mir war es so, dass ich nach dem Starten normal fahren konnte, bis ich richtig kräftig beschleunigt habe. Dann kam sofort wieder der Notlauf. Bis 110-120km/h war es aber kein Problem.


    Wurde der Filter schon mal getauscht? "Früher" war das Intervall 60tkm und somit nur bei der großen Wartung dran.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Es ist noch der erste Filter an Bord. Der Motor ist aber komplett abgeschaltet worden. Werden heute direkt einen neuen bestellen. Hatte ja schon einmal die Meldung ausgelesen, das zuviel Wasser im Filter steht. Nach dem ich diesen geloescht habe, tauchte er auch nicht mehr auf. Mal schauen was heute Abend die Diagbox sagt, wo es lt BSI klemmt.


    Gruss
    Sascha

  • Evt. sagt die Box gar nix, weil die Fehler bzgl. Anomalie Abgas (= manchmal der Kraftstofffilter zu) nur als permanente gespeichert werden, nicht aber als sporadische. Hatte deine Frau denn ne Meldung im BC ? Bei einem Ford Diesel hatten wir vor kurzem auch den Fehler bei Volllast, da lag es nach einigem Suchen am Turbo, der nicht mehr genug Druck aufbaute. Bevor wir den gewechselt haben, haben wir erst mal ein Reinigungsspray eingesetzt. Bis heute läuft er noch ohne Probleme. Naja, wirst ja sicher weiter berichten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Kann vieles sein, auch der DPF kann den Motor zwingen auszugehen.
    Also AGA kontrollieren und Dieselfilter\Luftfilter.

  • Vielleicht habe ich es falsch beschrieben: Der Motor ging beim starken beschleunigen aus und war danach dauerhaft im Notlauf. Bis 110-120km/h lief er normal. Darüber und beim starken Beschleunigen ging er direkt wieder auf.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver ()

  • Hallo,
    im "Normalfall" hätte vor dem abschalten des Motors aber irgend eine Warnung erfolgen müssen, sowohl bei verstopftem DPF, als auch bei zugesetzem Kraftstoff-Filter.
    In der Regel geht der Motor bei derlei Problemen nicht einfach aus, sondern in den Notlauf.
    Kein Filter setzt sich AFAIK plötzlich und unerwartet so zu, das der Motor davon aus geht.
    Da erfolgen vorher Warnhinweise und/oder Auffälligkeiten im Betrieb (ruckeln, stottern).
    Da bin ich ja mal gespannt, was da die Motorsteuerung an Fehlern ausspuckt.
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Laut meiner Frau, hat sich der Wagen wohl nur mit einem freundlichen "Auf Wiedersehen" verabschiedet. Als haette man es selber ausgeschaltet. Es gab ansonsten keine Vorwarnungen.


    Gruss
    Sascha


  • ....nur mit einem freundlichen "Auf Wiedersehen" verabschiedet. Als haette man es selber ausgeschaltet.


    Gut, wenigstens war er freundlich, als er danach auf unerfreundliche Weise den Betrieb eingestellt hat.....! ^^
    Franzose eben.....! :cool:
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das meine Frau auf diese Art der Freundlichkeit gut verzichten kann.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Folgendes hat der Kleine im Angebot....


    P1612: Steuergerät
    Beschreibung: Interner Fehler EEPROM (Codierte Wegfahrsperre)



    P2265: Sensor Wasser im Dieselkraftstoff
    Beschreibung: Kurzschluss an Plus oder Unterbrechung



    Interessanterweise passen die Kilometerstände bei beiden Fehlern nicht zum heutigen Tag.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Sag ich doch, meist wird nix gespeichert, wobei mir der letzte Fehler als Möglichkeit vorkommt. Aber dann schon mal viel Spaß beim Suchen. Total doof, so einen Kabelstrang abzusuchen bringt graue Haare.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Dann würde ich mal den Filter wechseln und den Sensor säubern. Bei den älteren Peugs half das (es war nur 1mal wirklich Wasser im Diesel, sonst Fehler vom Sensor), ich weiß aber nicht, ob der Sensor von PSA ist. Müßte aber, da der 1,6 ja auch von PSA stammt, der 1,8 aber von Mitsubishi. Außerdem wäre das die schnellste Lösung.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss den erstmal finden. Der ist ganz schoen verbaut. Der kleine Motor macht sich ganz schoen breit unter der Haube. Ich vermute das er unter dem Schlauch des Lufis sich versteckt.


    Gruss
    Sascha

  • Guck mal in die Servicebox, da siehst du das Teil. Sitzt einzeln neben dem Filter. Außerdem steht da: außer Europa. D.h., das teil wäre gar nicht eingebaut. Dann hätte die Software ja mal schön gesponnen. Bei mir (ohne ) ist ein Sensor unten am Filter eingebaut, wie ich es eigentlich immer kenne. Bei dir scheint es so ein Teil zu sein, was berührungslos mißt ?, falls es denn überhaupt da ist. Ansonsten steckt da nämlich nur ne Blindplatte. Ist deine Batterie irgendwann mal in die Knie gegangen, da wird ja bekanntermaßen zuletzt oft nur Mist gespeichert ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag

    Vorhin hat er wieder den Start verweigert und sich mit dem freundlichen Auf Wiedersehen von ihr verabschiedet.


    Im Fehlerspeicher waren wieder die bereits bekannten Fehler abgelegt. Er wird wohl mal zum [emoji2] müssen.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Ich würde dann doch an den Kabelfehler denken, aber das ist echt heftige Sucherei. Die Werkstatt hat ein Meßgerät, was in Verbindung mit der Lexia auch solche Fehler orten kann. Wenn du selbst keine Scheuerstellen finden kannst , ab zum ....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....