Feuchtigkeitsproblem, bei Regen fällt Scheibenwischer aus, spinnt das Display

  • Hallo,


    unser Rifter macht ein richtiges Problem.

    Ist meiner größeren Hälfte passiert. Mir noch nicht.


    :cry:Bei starken Regen oder wohl sehr langen anhaltenden Regen funktioniert Scheibenwischer NICHT mehr richtig.

    Gleichzeitig springt das Display um, USB-Anschluss geht auch nicht mehr.:cry:


    Automatik: geht nicht mehr

    Intervall: geht nicht mehr

    Stufe1: geht nicht mehr


    Stufe 2: läuft.

    Und das bleibt erstmal eine lange Zeit so. Macht Spass, bei Nieselregen Stufe 2.


    Wenn längere Zeit (über Nacht?) kein Regen, und alles getrocknet (?) ist, alles wieder normal.


    ****Frage: weiss jemand, an welcher Stelle das Modul oder "was auch immer" sitzt?***


    Vermutung:-/: Eindringende Feuchtigkeit

    irgendwo Kabel angescheuert; irgendeine Abdeckung nicht richtig verschlossen; Steckverbindung undicht?

    Das berüchtigte Zusammentreffen mehrere Ereignisse , dass Fehler in der Steuerung erzeugt, schliesse ich aus, weil Fehler wieder selbst verschwindet.:/


    Trat schon mal alles ganz kurz auf im Januar auf, vor der letzten Inspektion. Werkstatt hat uns bezüglich Medung im Fehlerspeicher nichts mitgeteilt.


    Garantie ist seit Februar abgelaufen =O. Kulanz immer fragwürdig.

    Gibt ja noch die Mobilitätsgarantie (:music1:Nachts auf der Autobahn um halb eins). Also prüfen, ob darüber etwas geregelt werden kan.


    Werde vorerst stellenweise Motorraum abspritzen und schauen, ob Fehler so lokalisiert werden kann.


    Immer eine gute und sicher Fahrt :drive:


    mit voller Sicht :windy:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Kleines Update.


    Motorraum muss nicht feucht/nass sein, um Fehler zu erzeugen.


    Aussen feucht reicht, im Stand geht noch alles, bei Fahrt irgendwann dann folgendes Bild:


    -Scheibenreinigung betätigen läßt Wischer nicht arbeiten

    -Intervall geht nicht

    -Stufe 1 geht nicht

    -Stufe 2 geht

    Bei Anhalt an Ampel etc. geht Stufe 2 in Stillstand.

    Dann AUS-machen und neu auf 2 stellen.

    Als Bonbon geht bei Stufe 1 zwar kein Wischer, aber dafür das volle Fahrlicht an.

    Aus erst wieder, wenn Scheibenwischer in Stufe AUS.


    Bosch-Dienst hat abgelehnt.

    Peugeot-Werkstatt hat die Panik bekommen, aber Termin gegeben.




    UPDATE ZUM UPDATE, weil neue Antwort für die nächsten 80.000 sec!!!!gesperrt.:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Mittlerweile klar, Fehler ist unabhängig von Feuchtigkeit innen oder aussen.

    Nach gewissem Stillstand geht Wischer wieder, nach x Minuten Motor an (und Fahrbetrieb) geht nur noch schnellste Stufe.



    Wagen war heute in Werkstatt mit dieser Erkenntnis.


    Wollten neueste Software aufspielen, dabei Fehlercode "entdeckt".

    War 51329 oder so ähnlich.


    Fehler Peugeot bekannt.


    Der Scheibenwischermotor soll es ein.


    Kulanzantrag wird gestellt.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da eher das Steuergerät unter verdacht gehabt. Na mal abwarten was nach dem Termin der Stand der Dinge ist.

  • Hä? Scheibenwischermotor defekt, dadurch geht das Fahrlicht an? Meine Vermutung wäre auch das Steuergerät gewesen

  • UPDATE ZUM UPDATE, weil neue Antwort für die nächsten 80.000 sec!!!!gesperrt.:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Ist das wirklich so, dass man da über 22 Stunden warten muß??? =O

    Kann doch nicht sein, oder? :think1:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • UPDATE ZUM UPDATE, weil neue Antwort für die nächsten 80.000 sec!!!!gesperrt.:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Ist das wirklich so, dass man da über 22 Stunden warten muß??? =O

    Kann doch nicht sein, oder? :think1:

    Die Antwort weiss nur der Wind


    O D E R


    die Moderatoren ???????

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Und alle, die die Bordregeln gelesen haben:).

    §4, Punkt 5

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Und alle, die die Bordregeln gelesen haben:).

    §4, Punkt 5

    Das ist doch eine Antwort mit Hand und Fuß. :claps:


    Aber Vorsicht: wir entfernen uns vom Thema :bye:

    :bbt:


    Sascha_Rhbg und Rif2020

    Werde nochmal nachhaken. Werkstattmeister war nicht da, nur GF (Kaufmann).

    Kam mir auch seltsam vor, aber nachfragen bei GF technischer Art bringt nichts.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo,


    auf ausdrückliche Nachfrage, ob Steuergerät die Ursache sein könnte oder beteiligt, kam tolle Antwort.


    Nein, in der Reparaturanleitung von Peugeot steht, nur "Motor Scheibenwischer" sorgt für alle Probleme.


    GF sagte mir vor gut 2 Wochen mit 3 Seiten ausgedruckter Reparaturanleitung in der Hand, Tausch geht schnell, 1 Stunde, könne ich darauf warten.

    Meister sagt mir am Telefon Tage später, er braucht Wagen ganzen Tag. Nachher muss er noch Motor freischalten, anlernen oder sonst noch was machen.

    Verstehe ich nicht, hat doch die heilbringende allwissende Reparaturanleitung.


    Kommentar dazu erspar ich mir.


    Auch auf Nachfrage, noch keine Antwort angeblich von PSA wegen des Kulanzantrages (falls überhaupt gestellt). Musste Meister erst intern rumtelefonieren.


    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo,


    Wagen war in Werkstatt.

    Nur Wischermotor laut Rechnung getauscht,

    sonst nach mündlicher Auskunft auch nichts weiter gemacht.


    Praxistest: Es geht wieder alles <3:).


    Die Sache mit Fahr-Licht, welches auf Stufe 2 (nach Intervall) anging, will ich mir noch mal anschauen.

    Bei Abholung des Autos war es am regnen und nicht immer hell. Auch Lichtautomatik könnte Licht angemacht haben.


    Wenn Fahr-Licht bei Regen ab Stufe 2 mit angeht, finde ich es nun recht sympathisch und gar nicht mehr als Makel :saint:.


    Der Tausch ging übrigens auf Kulanzbasis 50%.


    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.