Probleme bei Bluetooth Musik wiedergabe

  • Hallo, ich habe mir die Tage einen Peugeot 208 Style von 2015 bei einem Gebrauchtwagen Händler gekauft.

    Bereits bei der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass bei der Wiedergabe von Musik über Bluetooth es ständig zu kleinen lags kommt.


    Das Problem ist nicht immer zu bemerken, aber gerade bei Liedern mit einem durchgängigen beat merkt man, dass alle 5 Sekunden ein wenig schneller abgespielt wird, oder ein kleiner Teil übersprungen wird. Das macht das Hören von Musik praktisch unmöglich, da sich ständig der Rhythmus ändert und die Lieder keinen Sinn mehr ergeben. Für mich ist das Bluetooth also absolut überflüssig und ich sehe auch nicht ein so viel Geld ausgegeben zu haben, nur um festzustellen, dass eine Grundlegende Funktion nicht richtig läuft.


    Das SMEG+ ist auf der aktuellsten Version, das Smartphone das ich verwende ist ein OnePlus 7Pro mit Android 11. Bei anderen Smartphones ist jedoch das selbe Problem aufgetreten. Da ich fast täglich Musik über andere Bluetooth Geräte oder Autos hören, kann ich versichern, dass das Problem nicht an dem Handy selbst liegt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gibt es eine Lösung für das Problem?

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Servus,


    die selbe Erfahrung habe ich bei einer Probefahrt des von mir gekauften Peugeot 508 II GT auch gemacht.


    Bluetooth verbunden, Musik lief, Sound fiel aus, trotz Musikwiedergabe. An der Internetverbindung meines Handys lag es definitiv nicht (höre über Spotify). An meinem iPhone liegt es auch nicht, da es bei dem Kia welches ich aktuell habe funktioniert. Sprich, das Problem tauchte bei mir auch beim 508 auf. Kriege das Auto allerdings erst im Laufe der Woche.


    Werde ich mir mal genauer Anschauen und direkt berichten.

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • So weit ich weiss, ist das Bluetooth Latenz bei Smeg Systemen einfach unter alle Sau. Ich vermute, dass da keine inmediate Lösung gibt. Mein Smeg (1. Generation) habe ich damals ganz schnell rausgeworfen und durch ein NAC System ersetzt. Tag und Nacht Unterschied :love:

  • Das Auto habe ich jetzt wieder zum Händler gebracht, der hat es zu Peugeot gebracht. Mein letztes Update war, dass das Auto auf die neuste Version geupdated wird, soll 130€ kosten... Dabei hab ich das Auto erst selbst auf den neusten Stand gebracht.


    Ich meinte auch, dass ganze Gerät scheint wohl Probleme zu machen, da ist nur niemand zu bereit es auszutauschen.


    Ist ein Upgrade vom SMEG+ auf das NAC denn ohne weiteres beim 208 möglich?


    Peugeot selbst wird das wahrscheinlich eh nicht machen, aber vielleicht kann ich da etwas mit meinem Händler raushandeln.

    Mit einer verzögerten Verbindung kann ich leben, aber ständige Sprünge und Hänge mitten im Lied sind halt leider nicht zu ertragen.

  • Dürfte das alles nicht auf Garantie laufen, sofern denn eines besteht? Ggf. einfach mal die Gewährleistungspflicht ansprechen, in dem der Händler dem Kunden gewährleistet, dass das KFZ einwandfrei funktioniert. In dem Fall dürfte es halt nicht „einwandfrei“ laufen, da es nicht Sinn der Bluetoothfunktion ist, andauernde Aussetzer hervorzuheben. So würde ich es zumindest meinen. Verzeiht, sofern ich was falsches erzähle.

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • Ist ein Upgrade vom SMEG+ auf das NAC denn ohne weiteres beim 208 möglich?

    Jaein: einfach so die Teile kaufen und einbauen funktioniert nicht, da das NAC codiert werden muss. Aber einbauen kannst du selbst machen, dafür braucht man keine Werkstatt :)

  • Ist ein Upgrade vom SMEG+ auf das NAC denn ohne weiteres beim 208 möglich?

    Jaein: einfach so die Teile kaufen und einbauen funktioniert nicht, da das NAC codiert werden muss. Aber einbauen kannst du selbst machen, dafür braucht man keine Werkstatt :)

    wenn ich dazu noch hinzufügen darf: theoretisch geht der mechanische Einbau ohne Werkstatt, aber ich habe ca. 3 Anläufe gebraucht um den Quadlock Adapter in dem schmalen Schacht des 208 richtig zu platzieren, bis alles richtig saß. Anschließend gab es Probleme (RCC(NAC ohne GPS Funktionen mehr oder weniger) ist bei Kälte hängen geblieben und hat immer neu gestartet) und ich habe vom Händler aus England Austauschteile erhalten. Da war auch ein anderer Quadlock Adapter dabei, der den Einbau vereinfacht hat, mit dem ging es auf Anhieb.


    Will sagen: wenn man wie ich Pech mit dem Adapter hat, dann kann es ne anstrengende Kiste werden, ist aber machbar

  • Eben mit dem Händler Telefoniert. Der war mit dem Auto bei Peugeot selbst und die meinen das Gerät habe keine Probleme. Mir wurde gesagt, dass meine Geräte nicht kompatibel seien. Die von mir verwendeten Geräte sind:


    OnePlus 7 Pro - Android 11 / Oxygen OS 11.0.0.2

    Samsung Galaxy Tab S5e - Android 10 / One UI 2.5

    HTC 10 - Android 8


    Nichts besonders neues, nichts besonders altes. Zumal das Auto Baujahr 2015 ist, habe ich mich mit der Aussage erstmal nicht zufrieden gegeben. Zumal all diese Geräte kein Problem mit der Wiedergabe von Musik in anderen Autos oder mit anderen Bluetooth Geräten hat. Jede billige 10€ Bluetooth Box schafft es zuverlässiger ein Lied abzuspielen. Als ich dem Händler die Frage gestellt habe welche Geräte denn kompatibel seien, konnte er mir keine Antwort geben, hat mir aber gesagt er würde sich nochmals bei Peugeot erkunden.

    Der Händler hat mir aber auch gesagt, dass das alles nicht unter die Gewährleistung fallen würde und er sich da nicht drum zu kümmern habe, sondern ich.

    Er hat mir auch gesagt, dass ich bei so etwas sowieso keinen Anspruch auf Gewährleistung hätte, da in der Mobile Anzeige nie erwähnt wurde, dass das Auto über eine Freisprechanlage und Bluetooth verfügen würde.


    Jetzt sitze ich hier mit einem neuen Auto, mit dem ich nicht mal Musik hören kann. Eine neue Anlage werde ich wohl selbst bezahlen müssen und mich um den, scheinbar nicht so einfachen, Einbau auch.

  • Jaein: einfach so die Teile kaufen und einbauen funktioniert nicht, da das NAC codiert werden muss. Aber einbauen kannst du selbst machen, dafür braucht man keine Werkstatt :)

    wenn ich dazu noch hinzufügen darf: theoretisch geht der mechanische Einbau ohne Werkstatt, aber ich habe ca. 3 Anläufe gebraucht um den Quadlock Adapter in dem schmalen Schacht des 208 richtig zu platzieren, bis alles richtig saß. Anschließend gab es Probleme (RCC(NAC ohne GPS Funktionen mehr oder weniger) ist bei Kälte hängen geblieben und hat immer neu gestartet) und ich habe vom Händler aus England Austauschteile erhalten. Da war auch ein anderer Quadlock Adapter dabei, der den Einbau vereinfacht hat, mit dem ging es auf Anhieb.


    Will sagen: wenn man wie ich Pech mit dem Adapter hat, dann kann es ne anstrengende Kiste werden, ist aber machbar

    Wo habt ihr denn die NAC für eure Peugeot gekauft und wie kostspielig ist das? Habt ihr das mit Hilfe einer Anleitung gemacht?

    @Eduardo hat von einer Codierung geschrieben. Ist das auch selbst machbar, oder wie muss ich mir das vorstellen?

  • Dürfte das alles nicht auf Garantie laufen, sofern denn eines besteht? Ggf. einfach mal die Gewährleistungspflicht ansprechen, in dem der Händler dem Kunden gewährleistet, dass das KFZ einwandfrei funktioniert. In dem Fall dürfte es halt nicht „einwandfrei“ laufen, da es nicht Sinn der Bluetoothfunktion ist, andauernde Aussetzer hervorzuheben. So würde ich es zumindest meinen. Verzeiht, sofern ich was falsches erzähle.

    Er hat mir auch gesagt, dass ich bei so etwas sowieso keinen Anspruch auf Gewährleistung hätte, da in der Mobile Anzeige nie erwähnt wurde, dass das Auto über eine Freisprechanlage und Bluetooth verfügen würde.

    Die Aussage über die Gewährleistung würde ich lieber mal vom Anwalt bestätigen lassen. So wie ich es verstanden habe, fallen jegliche Funktionen -laut Händler- von der Gewährleistung, welche im Inserat nicht aufgelistet war? Höre und lese ich zum ersten mal. Im Internet steht allerdings speziell nur Sachschäden und Mängel im Auto. Ein Mangel ist hier definitiv enthalten, allerdings ist mir nicht ersichtlich über welche Art von Mangel man rechtlich diskutiert.


    Sofern Rechtschutz besteht und eine Beratung ohne Selbstbeteiligungen Möglich ist, lieber mal Anfragen.


    Bei meinem Rechtsstreit wurden mir auch Sachen erzählt, die plausibel klangen, allerdings rechtlich totaler Quark war. Ohne Anwalt wäre ich bis heute noch auf den Kosten geblieben.

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • Ich hoffe, dass du eine Kopie des Inserats bei Mobile gemacht hast, um die Ausrede zu entkräften.

    Meiner Auffassung zufolge müsste es zudem ausreichen, wenn die Angabe der Ausstattungslinie gemacht wurde. Immerhin ist es ja beim Peugeot 208 so gewesen, dass Bluetooth Telefonie bereits ab der Ausstattungslinie Active (auf der "Style" ja basiert) serienmäßig dabei ist, weswegen ich die Ausrede nicht akzeptieren würde.


    Zur Frage nach anwaltlicher Beratung: klar, kann man mitnehmen, sofern diese kostenfrei ist. Ansonsten sehe ich diesen Weg etwas schwierig, da eine Abwicklung über einen Anwalt vor Allem sehr lange dauert.


    Thema Codierung: mein letzter Stand war, dass man hierfür mittlerweile einen kostenpflichtigen Zugang ("Token") erwerben muss, um auf das Codierungssystem bei Peugeot zugreifen zu dürfen. Weiterhin benötigt man anscheinend eine "Spenderfahrgestellnummer", die bereits mit einem NAC bzw RCC ausgestattet war, damit man das das irgendwie passend machen kann. Grundsätzlich sei das auch selbst machbar, ich hatte meins als ganzes Paket (Kabel/Adapter, kapazitiver Bildschirm und RCC selbst) mit Codierung von einem Händler auf ebay aus UK für ca 450€ gekauft. War vielleicht ein bisschen überteuert, aber naja, ich bin froh um die Navifunktion via Carplay und dass es wesentlich schneller reagiert etc.. Immerhin habe ich wie oben bereits beschrieben auch zeitnah einen Ersatz bekommen, als es Probleme bei Kälte gemacht hatte, sodass ich insgesamt zufrieden bin.

    Den mechanischen Einbau kann man wirklich selbst machen, das Codieren schätze ich etwas aufwendiger ein.


    2018/2019 konnte man anscheinend noch verhältnismäßig günstig die Teile auf Aliexpress kaufen und mit ein bisschen Bastelarbeit für einen schmalen Taler das Upgrade durchführen, ob das immer noch so geht, keine Ahnung.

  • Oh mann, das ist bitter - hatte zunächst noch gehofft, dass es an meinem Handy liegt. Für mich ist das wirklich unerklärlich, hat das niemand getestet? Da wird beim 308 eine "fancy" Denon-Anlage & co eingebaut, das Radio schafft es nicht Lieder ohne Ruckeln abzuspielen.

    Und eine wirkliche Alternative gibt es ja anscheinend auch nicht?

    Unerklärlich es ja auch, dass die Wiedergabe beim Telefonieren ohne Probleme möglich ist... ist ja eigentlich auch nur ein Audio-Stream.


    Hat jemand mal den Service von Peugeot angeschrieben? Die Chance ist natürlich verschwindend gering, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Servus,


    habe am Donnerstag einen Termin mit einem Vertriebsleiter von Peugeot. Werde Ihn mal drauf ansprechen, welche Möglichkeiten er persönlich bei so einem Vorfall denn anbieten würde, bzw. ob die schon ähnliche Fälle, bzgl. der Bluetooth-Problematik hatten.


    Schreibe dann mal näheres dazu am Donnerstag.

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • Schon mal vielen Dank, vielleicht gibt es ja einen "Hotfix".

    Alternativ werde ich mal schauen ob man das Problem mit einem USB Bluetooth Empfänger umgehen kann. Wenn der sich dem Auto gegenüber als USB-Stick ausgibt, wäre zumindest das Musikhören wieder möglich, ohne einen Rappel zu bekommen.

    Bräuchte dann noch eine zweite SIM, damit man noch die Freisprechanlage benutzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage über die Gewährleistung würde ich lieber mal vom Anwalt bestätigen lassen. So wie ich es verstanden habe, fallen jegliche Funktionen -laut Händler- von der Gewährleistung, welche im Inserat nicht aufgelistet war? Höre und lese ich zum ersten mal. Im Internet steht allerdings speziell nur Sachschäden und Mängel im Auto. Ein Mangel ist hier definitiv enthalten, allerdings ist mir nicht ersichtlich über welche Art von Mangel man rechtlich diskutiert.


    Sofern Rechtschutz besteht und eine Beratung ohne Selbstbeteiligungen Möglich ist, lieber mal Anfragen.


    Bei meinem Rechtsstreit wurden mir auch Sachen erzählt, die plausibel klangen, allerdings rechtlich totaler Quark war. Ohne Anwalt wäre ich bis heute noch auf den Kosten geblieben.

    Du hast im Prinzip schon recht. Beim Gebrauchtwagen gilt erst mal, sofern gewerblicher Händler, die Gewährleistung auf Sachmangel. Dauer 2 Jahre, kann und wird aber in der Regel zulässig auf 1 Jahr be. In den ersten 6 Monaten wird angeno, der Mangel war bereits schon bei Übergabe vorhanden. Danach muss es der Käufer nachweisen.


    Fraglich ist, was tatsächlich in der Anzeige stand oder was der Verkäufer "beworben" hat.


    § 434 Abs. 1 Satz 3

    Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger

    Bedeutet, nicht nur, der Vertragsinhalt allein die ist entscheidend, auch die in Werbung oder Anzeige erwähnten Eigenschaften. Es wird quasi in den Kaufvertrag "hineingedacht" bzw interpretiert. Die vereinbarte Beschaffenheit muss sich also nicht zwingend aus dem Vertrag ergeben, sondern aus den Gesamt Umständen (Werbung, Verkaufs Gespräch, Prospekte etc.) z. B.BGH, 19.12.2012 - VIII ZR 96/12, Tz. 16

    https://juris.bundesgerichtsho…&anz=1&pos=0&Frame=4&.pdf


    So könnte theoretisch ein Sachmangel vorliegen..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Zu früh gefreut :( Habe die Tage ein Flammneues Samsung A71 als Firmenhandy bekommen. War zunächst skeptisch, habe es aber trotzdem mal neu mit dem Auto verbunden. Und siehe da, die ersten 20 Minuten auf dem Weg zur Arbeit nicht ein Aussetzer. Die Freude währte allerdings nicht lange, nach 20 Minuten ging das mit den Aussetzern munter weiter.

    Bei mir tritt der Fehler auch nur auf, wenn ich Lieder höre die über 4 Minuten sind - also meinen Technokram. Bei anderen Liedern kann ich keine Aussetzer ausmachen - echt nervig -.-