GAP Versicherung

  • Hi Leute, gibt es von peugeot direkt eine GAP Versicherung ? Hab meinen Händler damals vergessen zu fragen. Ansonsten mach ich das über kfz Versicherung.

  • Hi Basti85,


    Stehe auf der Leitung - was ist eine GAP Versicherung?


    Danke und l. G.
    Karl

  • Habe ich mich auch gerade gefragt.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Beim Auto Leasing meint der GAP-Schutz eine Zusatzversicherung zur Abdecklung spezieller Schäden.

    Stell Dir vor, dein geleastes Fahrzeug wird gestohlen. Deine Versicherung erstattet Dir in diesem Fall den Wiederbeschaffungswert des Autos. Für die Höhe des Auszahlungsbetrages der Kaskoversicherung ist der geschätzte Fahrzeugwert am Tag des Schadeneintritts ausschlaggebend. Beträgt der Wiederbeschaffungswert beispielsweise 18.000 Euro, die Summe aller offenen Leasingraten jedoch noch 22.000 Euro, entsteht eine Differenz von 4.000 Euro. Hast Du eine GAP-Deckung abgeschlossen, ist dieser Betrag abgesichert. Hast Du keine GAP-Deckung gewählt, bist Du selbst verpflichtet, die Restforderung aus dem Leasingvertrag zu begleichen. Aufgrund dieser Zahlungsverpflichtungen ist ein GAP-Schutz bei geleasten Fahrzeugen wichtiger als bei der Anschaffung von Privatfahrzeugen.

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Danke für die Info,


    Achtung, ganz persönliche Meinung! Keine Ahnung was so eine Versicherung kostet. Die müsste schon extrem billig sein als dass ich die "finanzielle" Lücke bei einem Schaden versichern würde. Versichern kann man sich natürlich gegen Alles - ob sich das auszahlt, bzw. wie hoch die Wahrscheinlich tatsächlich ist, dass genau zur richtigen Zeit (=höchste Wertminderung) ein Schaden eintritt, ist eine andere Sache und eher unwahrscheinlich auch wenn man nichts ausschliessen kann. Das Ganze macht für mich nur bei einem Totalschaden Sinn. Da ist die Wahrscheinlichlichkeit noch geringer.


    BTT: Zumindest bei PUG Österreich kenne ich so eine Versicherung nicht. Vermutlich musst Du das über Deine KFZ Versicherung machen.


    l. G.

    Karl

  • Hallo, also das kostet mich im Monat 15 Euronen extra über die kfz Versicherung. Also in 4 Jahren wären das 720 €. Ich weiss Versicherungen sind so ne Sache aber ihr wisst nicht wie meine Frau Auto fährt xDxD

  • Und niemand will deine Frau versichern?8)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hi Basti,


    Verstehe Dich - meine Frau scheint ein Doppelgänger Deiner Frau zu sein. Hat im Durchschnitt mindestens 1-2 Vollkaskoschäden pro Jahr und wurde daher bereits von einer Versicherung gekündigt. Totalschaden hat Sie zum Glück noch nicht geschafft bzw. noch wichtiger, es ist noch niemand verletzt worden, bis auf ein Radfahrer wo Sie definitiv und nachgewiesenermassen zu 100% keine Schuld hatte und der Radfahrer dankbar sein muss, dass Sie so gut reagiert hat. 15€ ist OK. Sind c. a. 5 "Döner" pro Monat. Wäre für mich die Schmerzgrenze für so eine Versicherung - auch beim Renault Cabrio meiner Frau.


    Meine Frau fährt zum Glück nie mit unserem/ meinem PUG..


    l. G. und schönen Abend

    Karl

  • ok so schlimm ist es bei meiner Frau noch nicht. Allerdings ist der peugeot ein wenig größer als der astra. Wünsche deiner Frau eine allzeit gute Fahrt ;)

  • Basti,


    Sorry, ist mir gerade in den Sinn gekommen. Würde mir überlegen ob diese 700€ nicht besser in eine Garantieverlängerung investiert wären. Hängt natürlich auch davon ab, wie lange Du das Auto behalten möchtest. Bei PUG AT kann man die Garantieverlängerung extrem flexibel nach km Zahl und Jahren abschliessen. Würde ich mir definitiv überlegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Garantieverlängerung benötigen könntest ist meiner Meinung nach um einiges höher als ein Totalschaden.


    l. G. und schönen Feierabend

    Karl

  • Um auf deine Eingangsfrage zu antworten: Ja, eine GAP-Deckung oder -Versicherung von der PSA Bank gibt es, wurde mir auch angeboten, kostet allerdings 10,40 Euro extra im Monat. Bei deinem KFZ-Versicherer des Vertrauens ist sie allerdings wahrscheinlich deutlich günstiger oder sogar schon völlig kostenlos in deiner Vollkasko enthalten. Frag da mal nach. Bei der DEVK heißt das Premium, wenn ich nicht irre. Bei der HUK ist es glaube ich automatisch in der Vollkasko mit drin. Soweit der Kenntnisstand aus meinen beiden Angeboten bisher.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Also ich habe in meinem Leasing Vertrag die GAP mit drin. Nennt sich Top Cover. Kostet 10,50€/Mon. Bei 3 Jahren Leasing also 378€ insgesamt.

    Macht natürlich Sinn wie Loewenherz schreibt, mal zu prüfen ob sie nicht eh schon in deiner VK vorhanden ist.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Ich habe ebenfalls ein Leasingvertrag, über 24 Monate abgeschlossen. Da bei meinem Versicherer (DAdirekt) eine 24 monatige Neuwertentschädigung drin ist, brauche ich zum Beispiel auch keine GAP Versicherung extra abschließen.

  • Moin. Hab mir nochmal die angebotene Versicherung angeschaut. In dem Tarif ist die GAP Versicherung tatsächlich enthalten. Die 15 € mehr im Monat sind für den Rabattschutz ( 1 Schaden frei im Jahr.) Allerdings scheint mir die Versicherung recht teuer wenn ich das mal mit check 24 Vergleiche. Aber günstige Versicherungen wie Friday haben wohl mittlerweile nicht mal einen telefonischen Kundenservice.

    Garantieverlängerung hab ich abgeschlossen.

    Hoch die Hände Wochenende xD

  • Nimm lieber eine gescheite Versicherung von einem namhaften Anbieter und zahle 100 Euro mehr im Jahr, anstatt nachher im Falle eines (Un)Falles im Regen zu stehen.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • 100 EUR mehr im Jahr? Ich hab für meine GAP 119 EUR Einmalbeitrag bezahlt, Laufzeit von 03/2020 bis 03/2024.

  • 100 EUR mehr im Jahr? Ich hab für meine GAP 119 EUR Einmalbeitrag bezahlt, Laufzeit von 03/2020 bis 03/2024.

    Das war bezogen auf die Vollkaskoversicherung, nicht auf die GAP-Deckung.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)