RDKS-Räder einfach bestellen und montieren?

  • Servus Leute,


    ich brauche Kompletträder, sprich Ganzjahresreifen mit 19“ Felgen. Gefunden habe ich auch welche auf felgenshop.

    Die Seite ist ja super, man gibt HSN/TSN an und ob man RDKS braucht und es werden einem die passenden Felgen/Reifen angezeigt.


    Ich muss Bj. des Fahrzeuges angeben, damit die Kollegen der Seite das richtige RDKS montieren und im Anschluss an den Kunden ausliefern können.


    Nun meine Frage; kann ich die gelieferten Reifen einfach an das Fahrzeug montieren oder muss ich bzgl. der RDKS irgendwas beachten? Müssen ja bestimmt irgendwie angelernt werden, oder?


    Lg.

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • Der 508 II verwendet keine Drucksensoren.

    Das Handbuch sagt dazu:

    Zitat

    Es vergleicht die von den Raddrehzahlsensoren gelieferten Informationen mit den Referenzwerten, die nach jeder Neueinstellung des Reifendrucks oder nach einem Radwechsel neu initialisiert werden müssen.Dabei werden die zuletzt während der Anfrage zur Neuinitialisierung gespeicherten Werte berücksichtigt. Es ist daher wichtig, dass der Reifendruck während dieses Vorgangs korrekt ist.


    Spricht also nicht wirklich für den Shop, wenn man dir Drucksensoren verkaufen möchte.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Spricht also nicht wirklich für den Shop, wenn man dir Drucksensoren verkaufen möchte.

    Ist nicht die Schuld vom Shop, sondern vom Nismo..


    Hätte schwören können, dass der 508 II RDKS benutzt, weshalb ich bei der Auswahl ob Passive (Das Auto zeigt bei Reifendruckverlust ein Symbol im Kombiinstrument an) oder Aktive (RDKS) die zweite Möglichkeit ausgewählt habe.


    Vielen Dank für die Aufklärung!:)

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • Ach na hört hört, ich habe auch gedacht er nutzt die Aktive (RDKS) Sensoren :think1:

    Na zum Glück habe ich auch noch keine passenden Kompletträder bestellt.

    Dank dir echt für die Info :)

  • Alles klar, bin gerade auf der Suche ein paar schönen Kompletträdern für den Sommer und wusste nicht ob Aktive RDKS-Sensoren oder passives Messsystem?!


    Frage beantwortet!! DANKE Leute!

  • Servus, der 508 II hat keine Rdks. Nur indirekte Messung über die Abs Sensoren.

  • Hi, ich fahre 18" WR auf 407 Coupé Felgen mit RDKS auf meinem 508 II. Dadurch ist das passive, serienmäßige System nicht beeinflusst, das funktioniert ja weiterhin. Also kann er doch die Felgen nehmen, wenn nur die passen, oder?

    508 SW HDI 1,5 EAT8

  • Hallo miteinander,


    ich fahre auch mit Rädern aus dem Zubehör rum, zumindest im Winter. Einfach draufziehen und in den Fahrzeugeinstellungen den korrekten Reifendruck bestätigen, damit keine Fehlermeldung zwecks des RDKS kommt. Der 508 II misst passiv über die ABS-Sensoren, es sind also keine RDKS-Sensoren notwendig.


    VG André