Abgasgeruch im Innenraum

  • 2012'er Peugeot 508 HDi16 (2.0)


    Hey, Leute.

    Seit einigen Tagen habe ich im Innenraum sehr starken Abgasgeruch.


    Das kommt mir natürlich sehr spanisch vor. Beim letzten Service hiess es, dass man noch den DPF spülen muss, da es langsam Zeit dafür wird. Aus Zeitgründen der Garage wurde das auf in ein paar Tagen verschoben. Und nun habe ich diesen starken Geruch im Auto.


    Zunächst habe ich die Gummidichtung im Kofferraum in Verdacht gehabt. Aber die ist noch immer weich, flauschig und sitzt noch perfekt in der Führung. Auch alle anderen Dichtungen beim Motor, allen vier Türen und Türrahmen sind noch passgenau und perfekt. Ein Loch oder eine Bruchstelle habe ich auch nicht im Auspuffstrang.


    Jetzt drängt halt die Frage in den Sinn, woher der strenge Abgasgeruch kommt. Ist mein Löwe gerade dabei, den DPF zu reinigen? Das soll ja stinken wie verrückt. Habe diesbezüglich aber keine Meldung im BC oder Infotainment-System bekommen.


    Seltsam ist auch, dass ich aussen nichts rieche. Ich fahre, halte an, dann fängt es an zu stinken. Da reicht auch schon ein 5 Sekunden Stopp am Kreisverkehr. Aber wenn ich anhalte und es innen stark riecht, ist davon aussen nichts zu vernehmen.


    Auch der typische Chlorgeruch vom DPF ist nicht mehr da. Alles irgendwie seltsam. Wurde beim Service ein Innenraumfilter vergessen zu tauschen? Kann es ja fast nicht sein.


    Danke für euer Feedback.

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hatte an einem Renault Megane 2 mal eine gerissene Krümmerdichtung.

    Das war eine Langwierige Suche, da dieser Riss erst bei hoher Motortemperatur (Lange Autobahnfahrt)

    Abgase durchgelassen hat und diese vom Fahrtwind verweht wurden.

    Erst bei Stillstand des Wagens wurden diese von der Lüftung angesogen und in den Innenraum gefördert.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mach mal im Stand die Motorhaube auf. Die Luft wird unterhalb der Frontscheibe angezogen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ich tippe auf Abgasaustritt unter der Motorhaube.

    Häufiger Grund - undichter Injektorensitz (verbrannte Dichtung).


    Gute Diagnosemöglichkeit: bei Dunkelheit den (warmgefahrenen) Motor laufen lassen und mit einer Taschenlampe den Motorraum ableuchten.

  • Danke für eure Rückmeldung.


    drdisketti


    Wie meinst du das genau? Soll ich quasi nach Rauchaustritt suchen? Das würde sich einrichten lassen.

    206driver


    Der Filter ist nagelneu. Habe ich eben überprüft. Daran liegt es wohl nicht.

    So langsam glaube ich aber auch, dass etwas unter der Haube nicht stimmt. Werde mich morgen mal auf den Motorraum konzentrieren. Mal schauen, ob sich etwas finden lässt. Laufleistung liegt bei 225.000 km aktuell. Service vor 2 Wochen gehabt.

    Ich werde berichten.

  • Es wäre aber jetzt auch keine riesige Überraschung, wenn der Partikelfilter bei 225tkm ersetzt werden müsste.

    Hast du die Unterlagen zur Wartungshistorie? Bei der Laufleistung hätte das Additiv schon einmal gewechselt sein müssen. Als Faustformel nimmt man meist 120tkm an. Das stammt noch aus der Zeit als ein Tank verbaut war, den man auffüllen konnte. PSA ist vor Jahren auf ein System mit Beutel gewechselt. Der kann je nach Fahrweise auch länger halten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Fahre sehr defensiv und ohne viel Druck. Aber alles gewechselt und aufgefüllt laut der aktuellen Rechnung.


    Eben habe ich ihn warmgefahren. Im Stand habe ich dann mal genauer zum Motor geschaut. Wenn ich die Haube öffne, schlägt einem ein sehr strenger Abgasgeruch entgegen. Und etwas zischt/faucht leise auf der rechten Seite vom Motor. So ziemlich genau zwischen Motorabdeckung und Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten. Jetzt, wo der Motor aus ist, stinkt es immer noch wie verrückt.


    Muss wohl die Werkstatt aufsuchen. Habe gehofft nur ein kleiner Schlauch ist irgendwo ab, aber das wird wohl eine grössere Sache.


    Boar, stinkt der Kerl. <X

  • Also der DPF wäre wirklich merkwürdig, dann wäre auch die Motorleistung stark eingeschränkt.

    Auf Abgasseite muss ich dir leider die Hoffung "kleiner Schlauch" nehmen - da ist alles Metall.

    Im Motorraum darf kein Abgas austreten.


    Bei Motorlauf findest du mit der Taschenlampe den Abgasaustritt sofort, sofern es ringsum dunkel ist.


    Motorabdeckung schonmal 'runternehmen, klar.

  • Heute habe ich um 9 Uhr einen Termin. Auto ist mittlerweile unfahrbar geworden. Selbst mit Umluft riecht man es noch immer. Werde nach einem Ersatzwagen fragen. Mir wurde teils auch schon schwindelig. Darf so nicht mehr fahren.

  • Ursache wurde gefunden. Die Abdeckung bei den Einspritzdüsen wurde entfernt und es wurde genauer hingeschaut. Bei einer Düse treten Abgase aus und der Bereich um die Düse herum ist etwas verschmiert. Da muss wohl eine neue Dichtung her.


    Die Werkstatt war leider im Stress und ich musste für 3 Wochen später einen Termin machen, da viele Leute dort ausfallen. Es sei aber nicht so schlimm so noch zu fahren, hiess es. Sollte ich lieber in der freien Werkstatt einen Termin machen, oder ist es tatsächlich nicht so schlimm? Viel Abgase treten nicht aus, aber wenn etwas undicht ist, würde ich das schon gerne so schnell wie möglich machen lassen.


    Was meint ihr? Dringend oder eher nicht so? Fahre in der Woche ca. 700 km aktuell.

  • Da war meine Ferndiagnose also zutreffend, dachte ich mir doch.
    Ich hatte das selber einmal bei einem MB - CDI.


    Selbermachen kommt nicht in Frage ? Ist kein Hexenwerk, aber für mal eben schnell am Straßenrand wäre es nicht so geeignet.


    Injektorendichtung wechseln kann aber jeder Boschdienst, kein Problem.

    Die Ersatzteile liegen im einstelligen EUR-Bereich.


    Weiterfahren ist absolut keine Option, dann wird neben den eindringenden giftigen Abgasen auch der Injektorenschacht immer versiffter mit Teerkohle - das dann wieder sauber zu kriegen ist eine "Haß-in-Tüten-Arbeit" !

  • Mir wurde teils auch schon schwindelig.

    Da fragst du noch, ob es nicht so schlimm ist?

    Eine Kohlenmonoxid (+ weitere Gase) Vergiftung bringt dich um.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Soweit zur Diagnose, da müsse der DPF gespült werden ..

  • Zitat

    Die Werkstatt war leider im Stress und ich musste für 3 Wochen später einen Termin machen, da viele Leute dort ausfallen. Es sei aber nicht so schlimm so noch zu fahren, hiess es. Sollte ich lieber in der freien Werkstatt einen Termin machen, oder ist es tatsächlich nicht so schlimm? Viel Abgase treten nicht aus, aber wenn etwas undicht ist, würde ich das schon gerne so schnell wie möglich machen lassen.


    Was meint ihr? Dringend oder eher nicht so? Fahre in der Woche ca. 700 km aktuell.


    Für den Motor ist es kein Problem, aber ich hätte keinen Bock mir über 2000km den Gestank reinzuziehen oder mit Gasmaske autozufahren. 3 Wochen warten um ne Dichtung an ner Einspritzdüse zu wechseln ist ein Witz.

    Fahr zu Citroen oder Fiat die auch Nutzfahrzeuge verkaufen, die sollten die Dichtungen sogar auf Lager haben, oder zu nem (guten) Boschdienst.

  • Wenn Dir das die Garage nicht sofort erledigen kann oder will, würde ich die Garage ganz grundsätzlich wechseln.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • "Für den Motor ist es kein Problem,"


    unterschreibe ich ganz und gar nicht - noch 2.000 km kann bedeuten, dass sich die Teerpampe über den gesamten Ventildeckel ausbreitet und durch die Hitze aushärtet.


    Dann braucht die Werkstatt schonmal ab 4 Stunden extra nur fürs saubermachen.

    Außerdem kann der Injektor dann so fest im Schacht kleben dass man den Motor für den Ausbau über 1 Stunde warmfahren muss.


    Der Dichtungssatz kostet wie gesagt kleinstes Geld.

  • Das wird sowieso schon alles versifft sein, und die Injektoren werden nach 10 Jahren mindestens etwas "fester" sitzen. Aber spielt ja keine Rolle, sollte lieber früher als später erledigt werden.


    Zitat

    Wenn Dir das die Garage nicht sofort erledigen kann oder will, würde ich die Garage ganz grundsätzlich wechseln.


    Jemanden wochenlang weiter so rumfahren zumuten wollen ist nicht unbedingt Zeichen für den Höchsten Kundenrespekt, ja.

  • Wenn beim intakten Injektor die Spannpratze gelöst wird (ok, Sprit- und Elektroanschluß auch ..), läßt er sich auch nach > 100.000 km noch mit 2 Fingern aus dem Schacht ziehen (eigene Erfahrung) - die sind ja nur gesteckt und nicht eingeschraubt wie eine Glühkerze.


    Ich empfehle nur den betroffenen Injektor neu abzudichten und die übrigen nicht anzufassen.

  • drdisketti


    Das muss tatsächlich gemacht werden. Es ist an der Zeit. Wird einfach gespült, wie die Schweizer sagen, bzw. ein Sensor wird abgeschraubt und in Intervallen ein Reinigungsspray eingesprüht.

    Froschf...gruen


    Bin ja geistig nicht komplett behindert. Fahre natürlich mit Umluft. Das bringt Abhilfe. Aber ihr habt Recht.

    Werde morgen zu einem Bosch-Dienst fahren, insofern es die in der Schweiz gibt. :)