Neue Renaults sollen künftig bei 180 km/h abregeln

  • Nach Volvo will nun auch Renault die Tempobremse ziehen und seine Autos maximal 180 km/h schnell fahren lassen


    https://www.derstandard.at/sto…ftig-bei-180-kmh-abregeln

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wo ist das Problem? Deutschland ist ein kleiner Markt. Speziell dafür die Autos so auszulegen, dass sie schnell sind, sind nur zusätzliche Kosten.

    Ob man jetzt mit einem Topspeed von 180 oder 200km/h von Frankfurt nach München fährt macht kein Unterschied, da es eh immer nur ein paar Kilometer sind. Der Großteil ist auf 120 und 130km/h begrenzt und da kann man immer noch 10km/h nach Tacho schneller fahren.


    Es ist eine "Einschneidung" ohne Opfer bei Volvo und Renault. Es werden weitere Hersteller folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Ob es dadurch weniger Opfer und Tote gibt bezweifle ich eher...

    Natürlich ist jeder Tote einer Zuviel im Straßenverkehr.

    Da würde eher ein generelles Tempolimit von 130 km/h eher helfen, in Begleitung von mehr Kontrollen und höhere Strafen.

    Dann wird zwar mit 130 km/h links gefahren, der Abstand bleibt aber trotzdem niedrig bis nicht vorhanden...

    Zur freiwilligen Tempo 180 Sperre: das würde ich persönlich gerne selbst bestimmen können wieviel mein Auto an V max schafft.

    Es gibt ja noch (wenige) Menschen die ihr Auto gerne abseits des öffentlichen Raums (Rennstrecken, leerer Flugplatz) bewegen und dann auch mal schneller als 180 km/h fahren wollen 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wo ist das Problem? Deutschland ist ein kleiner Markt. Speziell dafür die Autos so auszulegen, dass sie schnell sind, sind nur zusätzliche Kosten.

    Ob man jetzt mit einem Topspeed von 180 oder 200km/h von Frankfurt nach München fährt macht kein Unterschied, da es eh immer nur ein paar Kilometer sind. Der Großteil ist auf 120 und 130km/h begrenzt und da kann man immer noch 10km/h nach Tacho schneller fahren.


    Es ist eine "Einschneidung" ohne Opfer bei Volvo und Renault. Es werden weitere Hersteller folgen.

    Ich hab damit eh kein Problem.

    Halte mich ja auch an die bei uns gültigen 50/100/130.

    Mehr brauch ich auch nicht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Für manche Leute wird dann wieder eine Welt zusammenbrechen. Für andere (mich eingeschlossen) stellt solch ein Schritt überhaupt keinen Einschnitt in der täglichen Nutzung dar.


    Dann kann man sich wenigstens solche Peinlichkeiten sparen: Neuer Seat Ibiza und VW Polo mit Tachowerten bis 260km/h:

    Seat-Ibiza-2022-1280-0c.jpg

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png