308 GTI - Zündaussetzer bzw. Ventilverkokelung? Welcher Kraftstoff?

  • Dieses Kaltstartdröhnen (wenn es denn auftritt), ist wetterabhängig. Es tritt meist bei Wetterumschwüngen (von warm/trocken zu kalt/nass) auf.

    Es hilft, den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.

    Das ist kein Fehler, dass ist so gewollt.

    Perfekt, danke für die Info! Exakt das habe ich vermutet!

  • Ich hab zwar den Trigger für doe Aktivierung des sogenannten "Kaltstarts" noch nicht gefunden aber ja, ist völlig normal.


    Auch dass er sich manchmal dabei anhört, als würde er sich verschlucken. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich hab zwar den Trigger für doe Aktivierung des sogenannten "Kaltstarts" noch nicht gefunden aber ja, ist völlig normal.


    Auch dass er sich manchmal dabei anhört, als würde er sich verschlucken. ^^

    Jop, der Sound könnte ruhig was deftiger sein - muss ja keine Prollanlage wie beim i30n sein xD


    Naja, dafür ist der 308 in allen anderen Bereichen der Wahnsinn. Die Kurvengeschwindigkeiten die mit dem Sturz und dem Diff möglich sind einfach irre - würde fast behaupten das dem 308 da kaum ein anderer Fronttriebler das Wasser reichen kann.


    Bin ja schon im Grunde fast alles sportliche gefahren was Peugeot serienmäßig gebaut hat, außer den T16 (den nur auf dem Beifahrersitz) - aber der GTI pulverisiert alles davon ^^

  • Naja, das Differenzial ist zwar wirklich gut, aber dieses "Jaulen" sehr oft beim anfahren geht einem schon auf den Zünder.

    Hört sich immer an wie ungeschmierte Bauteile.

    Macht einem schon etwas Bauchschmerzen.||

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Naja, das Differenzial ist zwar wirklich gut, aber dieses "Jaulen" sehr oft beim anfahren geht einem schon auf den Zünder.

    Hört sich immer an wie ungeschmierte Bauteile.

    Macht einem schon etwas Bauchschmerzen.||

    Hmm, ist mir noch nicht aufgefallen.. Muss ich mal drauf achten

  • Kann man eigentlich nicht überhören und es wird mehr, je mehr KM drauf kommen.


    Peugeots einzige Empfehlung, Öl erneuern und. Additiv dazu, aber finde mal was passendes. :thumbdown:?(

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bei Geräuschproblemen des Torsen-Diff wird 40 ml Additiv beim Ölwechsel hinzugefügt.


    Sturaco FM 1992 KS


    Teile-Nummern:


    ZF V671 600 020

    MB A0009898203 (Restbestände)

    VAG VW G 055 145 (Ersatzprodukt s.u.)


    https://www.ravenol-shop.de/ge…ravenol-awd_tor-g055145a2


    Sonst taucht auch noch Sturaco 7098 auf, das scheint aber eher für "Ausgleichsbetriebe mit begrenztem Schlupf" konzipiert, was ein Torsen mechanisch betrachtet nicht ist.


    Auch interessant der Thread vom letzten Jahr zum Thema hier

    Intern

  • Bei mir war es das technische Interesse am Diff - ich hatte 1982 eine 500er S-Klasse mit dem Torsen-Ausgleichsgetriebe nachgerüstet.
    Damals war das ohne ASR (später im ESP integriert) noch echt schwierig mit der Wintertauglichkeit.


    Und - nimm' ein bisschen *Vergeßlichkeit* nicht zu ernst - Fokussierung aufs Wesentliche heißt die menschliche Eigenschaft in freundlicherer Form.

  • Bei mir war es das technische Interesse am Diff - ich hatte 1982 eine 500er S-Klasse mit dem Torsen-Ausgleichsgetriebe nachgerüstet.
    Damals war das ohne ASR (später im ESP integriert) noch echt schwierig mit der Wintertauglichkeit.


    Und - nimm' ein bisschen *Vergeßlichkeit* nicht zu ernst - Fokussierung aufs Wesentliche heißt die menschliche Eigenschaft in freundlicherer Form.

    Hast Du zufällig auch ne grobe Idee, wo der Öl Einlass des Getriebes sein könnte?

    Schraube unten zum ablassen hab ich bereits gesehen.


    Ah und laut Servicebox sollen 75ml Additiv hinzugefügt werden, nicht 40ml.:)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Seit > 10 Jahren nur noch die AG-Versionen vor Augen, sorry.

    Entlüftung/Druckausgleichsstopfen und el. Tachogeber bitte nicht anfassen, die beiden verprägten Torx'e obenauf sicherlich auch nicht.

    Die Ablaßschraube müßte auch beim GTI unten an der Diff-Ausbuchtung sitzen.


    U.U. wird darüber auch befüllt - kenne ich zwar nur vom Getriebe beim Außenbordmotor, aber denkbar.


    Edit:


    Bei Motor-Talk behauptet jemand - einfüllen via Entlüftung ("schwarze Kappe ab").
    Nachgucken kann man ja mal.

  • Ja, und genau dort mache ich immer das Befüllen von Getriebeöl.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von oben scheint sich wohl anzubieten. Handschaltgetriebe sind seit dem 205 technisch ja im Prinzip dieselben bei PSA.

  • Teflonband als Dichtung für eine Ölablaßschraube habe ich bisher noch nicht gesehen ..


    Alternatives Video - hier wird über eine von zwei Ablaßschrauben befüllt - ist zumindest nach 2005:


    YT

  • Sieht dein Getriebe ungefähr so von oben aus ?

    Dann wäre die ominöse schwarze Kappe eindeutig.

  • Ist schwierig zu erkennen, da alles zugebaut ist. <X

    Wenn ich von oben reinschschaue, könnte es diese evtl. sein.




    Von unten siehts so aus.



    Sieht an einigen Stellen ziemlich ölig aus, hoffe, da ist nichts undicht. :/

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Fotos 2 die Kappe unter dem Zug sieht insofern plausibel aus, als das auch im MT so vorkam mit abschrauben des Anschlusses für die Zugänglichkeit.


    Für den Service müssen eh' die Luftkanäle abgebaut werden - kennt man ja vom Ölfilterwechsel bei den THP zur Genüge (freie Werkstätten sparen da gerne AW).

    Für richtig freies Arbeiten habe ich auch schonmal die Batterie und -Halterung ausgebaut.

    ---

    Die Ölrückstände können Unachtsamkeit beim einfüllen oder tatsächlich Undichtigkeit als Ursache haben.
    Ich spüle dann mit Bremsenreiniger "die Gegend" ab und gucke 4 Wochen später nochmal nach.

    ---

    Der Umlauf von metallischem Abrieb macht es sinnvoll, das Öl beim frisch abgestellten Auto abzulassen - die Ablaßschraube ist nicht zwingend eine magnetisch (Beim AG sind ja Magnete in der Ölwanne).


    Ich hatte in Folge beim 206er mal einen Eisenfeilspäne-zugesetzten Tachogeber - da fiel in der Warmlaufphase dann immer für ein paar 100m der Tacho aus (das Teil ist billig, aber bescheiden zugänglich - nette Beschreibung). Ohne YT-Video und gefühlvolles Händchen keine Chance aus- und einzubauen.

    ---

    Plan B - wie in meinem verlinkten Video: Radhaus innen strippen und gucken, ob eine der Deckelschrauben tatsächlich größer ist und sich dahinter eine Hohlschraube verbirgt. Dann hat die Schraube unten am Getriebegehäuse die Aufgabe, dass Diff einzeln trocken zu legen.

  • Für den Service müssen eh' die Luftkanäle abgebaut werden - kennt man ja vom Ölfilterwechsel bei den THP zur Genüge (freie Werkstätten sparen da gerne AW).

    Für richtig freies Arbeiten habe ich auch schonmal die Batterie und -Halterung ausgebaut.

    Hab letztes Wochenende den Öl-Wechsel gemacht, das mit den Luftkanälen ist immer ne Qual.

    Besch*ssener hätte Peugeot die nicht verbauen können. <X


    Zitat

    Die Ölrückstände können Unachtsamkeit beim einfüllen oder tatsächlich Undichtigkeit als Ursache haben.

    Ich spüle dann mit Bremsenreiniger "die Gegend" ab und gucke 4 Wochen später nochmal nach.

    Werd ich mal beobachten, beim Ölwechsel geht ja leider unumgänglich auch viel daneben, wenn man den Filter rausschraubt.:thumbdown:



    Werd ich mich am Wochenende mal mit beschäftigen. :)

    Notfälls muss ich doch mal gegen Gebühr in die Servicebox in der technischen Doku schauen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Als kleines Update, falls jemand in der Zukunft mal ein ähnliches Problem hat. Das Rätsel ist gelöst. Der Fehlercode Zündaussetzer unbestimmt führte letztendlich zum Tank.

    Bei Ventilverkokelung hätte es eher der Fehler "Hochdrehzahlklopfen" sein müssen.


    An den Tank angeschlossen ist ja ein Aktivkohlefilter, dieser sammelt, wenn das FZ steht, die "giftigen" Dämpfe die aus dem Tank austreten können. Wenn der Motor warm ist, öffnet das Ventil und die Dämpfe werden über einen Schlauch vom Filter direkt in die Ansaugung geleitet. Wenn das Ventil von Tank zu Filter defekt ist, kann sich Kraftstoff in Flüssiger Form im Aktivkohlefilter sammeln.

    Wenn das Ventil dann öffnet tropft flüssiger Kraftstoff in den Ansaugtrakt, damit kann der Motor natürlich nichts anfangen und zündet nicht. Um den Fehler zu finden musste ich den Wagen vollgetankt beim freundlichen abstellen. Dieser hat dann den Schlauch von Filter abgezogen und siehe da, es tropft fröhlich vor sich hin.


    Es muss also ein neuer Tank verbaut werden.