Embleme tauschen

  • Hallo


    ich finde die neuen Peugeot Embleme extrem sexy (Lamborghini lässt grüßen) und habe mich gefragt ob ich die Embleme einfach tauschen kann? Sind die geschraubt, gesteckt, geklebt?

  • Passt zwar nicht zu deiner Frage, allerdings wird doch das neue Logo nicht an den „Steckplatz“ des Alten passen oder? Wegen der Form.

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • kommt darauf an wie groß das Wappen ausfällt. Auf den Bildern vom neuen 308er sieht das schon recht groß aus, so dass zumindest die alten Aufnahmepunkte abgedeckt werden sollten. Daher ja die Frage wie die Embleme befestigt sind

  • Ich spekuliere auch darauf, dass man die neuen Embleme als Ersatzteil bekommt. Ich hoffe hier schreibt noch jemand was dazu ob sie geklebt oder geschraubt ein. Ich gehe aber von einer Klebung aus, da dies in der Produktion günstiger ist und schneller geht.


    Beim 508 II (deinem Wagen) und beim 2008 II (meinem Wagen) könnte es gehen. Im Kühler, wo das Logo sitzt, ist ein recht großer Ausschnitt wo keine dieser Rippen sind. Am Heck sollte es vom Platz her definitiv passen.

  • Zitat

    Im Kühler, wo das Logo sitzt, ist ein recht großer Ausschnitt

    Genau deswegen kam mir der Gedanke. Platz ist definitiv vorhanden und spätestens wenn der 308er im Handel ist sollte es auch das Emblem als Ersatzteil (oder von mir aus auch Nachbau) geben. Interessant wäre dann eh nur das hintere Emblem, da vorne ja einige Sensoren dahinter sitzen... da ist es also kein gewöhnliches Emblem. Aber hinten dürfte es eigentlich nur ein Plastikteil sein.

  • Hinter dem Logo glaube ich keine Sensoren. Die Radareinheit sitzt in dem unteren Teil unter dem Kennzeichen.


    2008 II

    pasted-from-clipboard.png


    508 II


    Also sollte es kein Problem mit dem getauschten Emblem geben.

  • Soweit ich weiß, sitzen beim 508 in der Front über dem Emblem noch irgendwelche Sensoren. Auf Bildern sieht man das ganz gut, wenn man genauer hinschaut. Wenn möglich, sollte das neue Emblem also vorher ausgemessen werden, um zu sehen, ob es wirklich passt.

    Bei dem vorderen Emblem weiß ich es nicht mit Sicherheit, aber hinten bin ich mir sicher, dass die Embleme nur geklebt sind. Vor allem bei dem Peugeot Schriftzug am Heck beim SW würde es keinen Sinn machen, die Buchstaben alle einzeln zu stecken.

    Wenn du das Experiment sagst, würde ich mich über Bilder freuen.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Also ich wuesste nicht welche Sensoren direkt ueber dem Emblem sitzen koennten.


    Parksensoren sind in der Stossstange und das Radar unter dem Kennzeichen. Andere Informationen fuer den ACC und den Spurhalteassist und so kommt von den Kameras in der Windschutzscheibe.


    Wenn jemand sachdienliche Hinweise hat bitte einfach sagen.

  • Also ich wuesste nicht welche Sensoren direkt ueber dem Emblem sitzen koennten.


    Parksensoren sind in der Stossstange und das Radar unter dem Kennzeichen. Andere Informationen fuer den ACC und den Spurhalteassist und so kommt von den Kameras in der Windschutzscheibe.


    Wenn jemand sachdienliche Hinweise hat bitte einfach sagen.

    Er meint sicher die Frontkamera und die Infrarotkamera für Night Vision im Kühlergrill. Diese sitzen in der Front über dem Emblem

  • Ich meinte dass beim neuen 308er hinter dem Emblem Sensoren sitzen. Somit ist das vordere Enblem nicht einfach nur ein Stück Plastik sondern eine "Sensoreinheit" und damit unbrauchbar um es an ein anderes Modell zu montieren. Man müsste also 2x das hintere Emblem vom 308er nehmen.

  • Danke für die Hilfe. Ich war mir nicht sicher, welche Sensoren/Kameras das sind, weil ich selber im Moment noch auf mein Auto warte... || Ich wusste aber von Fotos und von meinem Probefahrzeug, dass da welche sind.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ich möchte am neuen 208 den Front-Löwen durch das neue Logo / Emblem ersetzen.

    Weiß jemand, wie der Löwe befestigt ist? Ob "nur" geklebt, oder auch geschraubt?

  • @Nemesis200SX


    Das habe ich auch vor. Ich habe gerade eine Anfrage bei Peugeot laufen wann und zu welchem Preis die neuen Embleme im Ersatzteilshop zu bestellen sind, sobald ich ne Rückmeldung habe, gebe ich Bescheid.

  • Ich möchte am neuen 208 den Front-Löwen durch das neue Logo / Emblem ersetzen.

    Weiß jemand, wie der Löwe befestigt ist? Ob "nur" geklebt, oder auch geschraubt?

    Dazu müsstest du vielleicht nochmal in deinem passenden Unterforum nachfragen. Aber wie bereits vorher schon erwähnt, gehe ich stark davon aus, dass die Embleme geklebt sind. Das ist deutlich günstiger in der Produktion, weniger problematisch beim Thema Rost und hält genauso gut.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Die Embleme sind geklebt.

    Hab meine "peugeot" und "508" auf der heckklappe entfernt

    Spielen die Aufschrift der Marke bzw. des Modells hierbei überhaupt eine Rolle? Ich meine, grundsätzlich sind diese von dir genannten Aufschriften doch immer geklebt an einem KFZ, oder täusche ich mich gerade? Sprich, das Markenemblem, also der Löwe, könnte ja geschraubt sein, wobei die Aufschriften geklebt sind.

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

    • Offizieller Beitrag

    Beim alten 508 bleibt eine etwa 50 Cent große Einkerbung an der Heckklappe wo der Löwe war.

    Wahrscheinlich Retention oder Klebehilfe beim fertigstellen des Autos.

    Früher waren selbst die Typenschilder gesteckt mit den dementsprechend Löchern im Kofferraumdeckel 🤔

    Hat man früher oft gesehen in den 80ern an Mercedes, BMW und Golf... da waren da stopfen drin o.ä.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Anhand des Emblemes, welches ich auf Ebay gefunden habe, schaut es so gesteckt und geklebt aus. Aus der Beschreibung des Inserats konnte ich nichts näheres herausfinden. Allerdings deutet der Nippel auf der Rückseite des Logos m.M.n. darauf hin, dass es vor allem gesteckt ist.


    Wie vertrauenswürdig das von mir eingebettete Screenshot ist, kann ich allerdings nicht sagen:|


    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • Ich denke mit Embleme einfach tauschen wird das nichts. Ich habe Vorne und Hinten die Embleme entfernt und schwarz lackiert. Hinten ist nur geklebt aber Vorne ist geklebt + gesteckt UND eine Umrandung für den Löwen (also das Emblem vorne ist 1-2mm „eingefasst“). Denke eher dass das Facelift dann mit den neuen Emblemen kommt und wir beim „alten“ bleiben müssen (zumindest Vorne)