Fehler Motorsteuerung lässt sich nach Batterieabklemmen nicht mehr löschen.

  • Mal eine Frage an die Fachleute,

    mein 3008 hat vor gut 2 Wochen beim fahren einen Motorfehler angezeigt (Hinweis: Motorfehler bitte reparieren lassen) kurz danach kam die Adblue Lampe mit dem Hinweis Abgasreinigung fehlerhaft.


    Weil mein Audi davor ebenfalls ab und an mal elektronik "Quatsch" angezeigt hatte habe ich beim 3008 die Batterie nach vorgaben abgeklemmt und gehoft das es nur ein aufgehangener Sensor oder Steuerteil ist. Hat nicht geklappt.


    Ich bin daraufhin in die Werkstatt (Kein Vertragshändler) und habe den Fehler auslesen lassen. Resultat: NOX Sensor defekt. Haben dann einen Originalen neuen verbaut.

    Nun rief mich die Werkstatt an und sagte das der Fehler "durch mein abklemmen der Batterie" so tief im System drin ist das er nicht mehr gelöscht werden kann. Meine Werkstatt hätte sich das durch einen Peugeot Vertragshändler bestätigen lassen.

    Meine Frage nun: Geht so ein quatsch überhaupt? Die Batterie wurde nach Anleitung abgeklemmt und wieder angeschlossen. Da steht auch nix das man das bei einem Fehler nicht machen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute den gleichen Fehler wie bei allen anderen mit dem Problem - Pumpe/Tank Adblue, NOX-Sensor ist (soweit ich weiß) nur ein Folgefehler, und die Vertragshändler hätten das wohl auch gewusst.

    Motorkontrollleuchte + Fehler in Abgasreinigung + Leistungsverlust

    Die Argumentation, dass das "Abklemmen der Batterie" einen Fehler "Tief im System" verankert, ist meiner Meinung nach Schwachsinn, um vom unsinnigen NOX-Sensor-Austausch abzulenken. (Aber ich hoffe, es melden sich noch berufenere, ich hab meine Infos nur aus dem Querlesen im Forum).

  • Hmm. Na da bin ich mal gespannt was mir nachher der Vertragshändler berichtet. Das Fahrzeug ist gerade dort zum Fehler löschen/ Steuerteil neu anlernen.

    Ein neuer NOX-Sensor ist nun drin.


    Update: Fehler Tank inkl. Pumpe - Vertragshändler versucht jetzt auf kulanz etwas zu machen

    Aber auch da können die den Fehler nicht löschen. Es soll eine Onlinesitzung mit Peugeot gemacht werden. Was der Spaß kostet kann mir niemand sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan83 ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann bist du einfach der nächste Betroffene mit der Thematik. Ob Kulanz oder nicht hängt mit dem Fahrzeugalter zusammen, bei diesem Problem werden (angeblich) bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren die Materialkosten zu 100% ersetzt.


    Bitte weitere Updates posten, soviele 3008 sind hier noch nicht betroffen.

  • Bin der 2te Besitzer und er ist 4 Jahre alt. Schöne "Sch...".

    Am Montag bekommt er eine Onlinesitzung mit Peugeot wo der Motorfehler (lässt sich nicht löschen) kontrolliert wird und da erfahr ich dann auch ob Kulanz oder nicht.

    Wusste auch nicht das der 3008 7 Motorsteuergeräte hat.

    Der Werkstattmeister bei Peugeot meinte dann nur so nebenbei "wenn wir wissen welches es ist machen wir es Stromlos und schauen ob es wieder Hochfährt".

    Versteh nicht warum man nicht einfach nacheinander alle Stromlos macht. Dann sollte es ja auch gehen. Er meinte dazu, das sowas nicht so einfach wäre.

  • So nach nun ein paar Tagen warten übernimmt Peugeot die kosten für Tank und Pumpe.

    Einbau muss selbst bezahlt werden. Der Werkstattmeister sagte mir das der Fehler dann auch löschbar sein sollte. Heute Nachmittag weiß ich dann mehr.

    Schon traurig das Peugeot nicht einfach einen Rückruf für diesen internen Fehler macht. Nun war nicht nur der Tank sondern auch der Sensor im Arsc...

  • So wie ich abgasrelevante Fehler kenne, verschwinden die Steuergeräte-Meldungen z.T. auch von selbst nach 3-4 mit Kaltstart begonnenen Fahrten.

    Voraussetzung natürlich, dass die Störungsursache behoben ist.


    Anstehende Störungen (siehe auch z.B. "Airbag"-Meldungen) sind nicht löschbar und das ist ja auch sinnvoll so.

  • So Auto ist wieder repariert. 220€ hat der Spaß (Tank mit Pumpe) gekostet. Peugeot übernimmt den Folgefehler mit dem defekten NOX-Sensor natürlich nicht. Die 400€ plus einbau durfte ich alleine bezahlen. :cursing: Service geht anders.

  • Ich gehe davon aus, dass der NOx-Sensor garnicht defekt gewesen ist / ein Folgefehler war.


    Ist das ominöse Fehler löschen wollen jetzt auch vom Tisch ?

  • Peugeot übernimmt den Folgefehler mit dem defekten NOX-Sensor natürlich nicht.

    Auch heute gibt es in allen Bereichen noch immer die Diagnose "Sicherung defekt".

    Das war und ist keine Fehler URSACHE.

    Eine defekte Sicherung ist IMMER ein Folgefehler.

    Es wird aber immer Leute geben, die das nicht verstehen.


    Das nur mal als prominentestes Beispiel für die Fehlinterpretation "Fehlerursache" und "Folgefehler".

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wobei ich wie gesagt meine, dass die Diagnose eines defekten NOx-Sensors irrtümlich war und dieser in Ordnung gewesen ist.

    Der wird ja nicht zerstört wenn AdBlue fehlt.


    Btw. - Sicherung defekt gibt es (selten und eher bei älteren Autos) aber auch mal ohne Ursache, d.h. wechseln und gut ist.

  • Das sind dann Temperatur/Bewegung/Feuchtigkeitsabhängige Kurzschlüsse oder Motoren/Magnetschalter die aufgrund eines mechanischen Grundes einen zu hohen Strom ziehen und dann die Sicherung auslösen.

    Da solche Fehler oft nur temporär auftreten, geht man fälschlicherweise von einer defekten Sicherung aus.

    (Nachdem man eine neue eingebaut hat , ging ja wieder alles.)


    Ein weiterer Grund kann sein, das eine Sicherung permanent an ihrer Auslösegrenze Betrieben wird.

    (20A Sicherung wird ständig mit z.B. 19,8A beaufschlagt)

    Durch diese Langfristige Thermische Belastung kann diese dann irgendwann bei einem geringeren Strom auslösen und mit einer neuen funktioniert dann alles wieder normal. Hier ist die Fehlerursache dann die nicht zur Sicherung passende Stromstärke. (Falsche Sicherung oder eher ein Verbraucher der wegen eines defektes einen zu hohen, Grenzwertigen Strom zieht.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024