Hallo mal ne Frage .....mir ist aufgefallen das die Temperatur meines 110 ers nur auf max. 80 Grad geht. Ist das Normal? Ich kenne eigentlich Temperaturen um die 90 .....
Motortemperatur beim 110 er Benziner
-
-
Hallo, mein thp wird zur Zeit auch nicht viel wärmer, muss dafür schon eine etwas längere Strecke absolvieren. Was für einen Motor hast du denn?
Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
-
1,2 mit 110 PS 5 Gang
-
Ist bei mir auch 80 Grad von Anfang an.
-
Dito 80°
-
Habt ihr die genaue Temperatur per OBD ausgelesen?
Denn bei mir bleibt die Nadel bei der 90 Marke hängen, die Temperatur selbst aber bewegt sich zw 85 und 110°C je nach Belastung.
-
Das Thema 80/90 Grad hatten wir schon mal.
Irgendwo hatte ich auch geschrieben, dass es mich wundert, dass die Nadel beim neuen 308 80 Grad anzeigt, während beim alten 308 (dementsprechend auch RCZ) die Nadel bei 90 Grad festgenagelt ist.
Was der reale Wert jetzt ist, ob 80, 85 oder 90 Grad, das spielt ja eigentlich kaum eine Rolle, so lange die Tempanzeige konstant feststeht.
Aber wie gesagt, die 80 Grad Anzeige beim neuen 308 ist normal.
-
Ja, diese Anzeige der WT im Tacho ist eigentlich Quatsch heutzutage. Statt eine Temperaturzahl dort zu schreiben, hätte ich einen Bereich mit "OK" ausgewiesen und rechts davon "Hot" für Überhitzung. Fertig. Versteht jeder.
Die echten Temperaturen werden sowieso nicht angezeigt, da jeder Überempfindliche Besitzer mehrmals am Tag einen Schock bekommen würde bei all den notwendigen Temperaturschwankungen. -
Läßt man mal die Wassertemperatur als Livedaten der OBD mitlaufen, dann läuft die Anzeige langsam auf ca. 95 Grad hoch, dann beginnt sie zu fallen und schwankt schließlich permanent zwischen ca. 75 und 95 Grad.
Und Öltemperatur - keine OBD-Daten.
So ist es zumindest bei meinem 308er.
-
Es ist tatsächlich so, das die Wassertemperatur "softwareweichgespült" angezeigt wird, eben nicht wie früher. Damit der Kunde nicht in der Werkstatt deswegen erscheint und man dann erstmal erklären muß, warum das so ist. Öltemperatur ist übrigens auch schon nicht mehr echt, wie wir schon im 208 GTi festgestellt haben. Deswegen geht Warmfahren nur nach Gefühl.
-
Und Öltemperatur - keine OBD-Daten.Ich hatte bei meinem alten 308 mal mit der Torque-App die OBD Daten ausgelesen. Da konnte man zwar Wassertemp und Öltemp einzeln auswählen, aber die Werte waren identisch. Und das ist ja eigentlich nicht der Fall. Im neuen hab ich es nicht ausprobiert. So lange alles läuft, brauche ich die App bzw. die OBD Daten nicht. Und wenn was nicht stimmt, dann habe ich eine sehr gute Werkstatt.
-
Deswegen gibts ja immer noch die Stop-Lampe bzw. Motorkontrollleuchte . Ich finde es nur ziemlich lächerlich, nicht die echten Werte anzuzeigen. Z.B. die Öldruckanzeige eines 205 GTi wären heute ein no-go, soviel Unterschied, da ist doch bestimmt was kaputt :).
-
Deswegen gibts ja immer noch die Stop-Lampe bzw. Motorkontrollleuchte . Ich finde es nur ziemlich lächerlich, nicht die echten Werte anzuzeigen. Z.B. die Öldruckanzeige eines 205 GTi wären heute ein no-go, soviel Unterschied, da ist doch bestimmt was kaputt :).Genau, ich denke es geht auch eher darum, dass sich die meisten aufregen/fürchten/fragen würden, weshalb die Nadel beim Öldruck ständig hin und herwandert. Und wieso die Temperatur vom Öl nicht so schnell steigt, wie die vom Wasser, usw usw.
Dieses Bewusstsein für diese Werte, wie damals, gibt es wohl nicht mehr. Deshalb lieber alles verstecken.Ich erinnere mich nur zu gerne an all die vollgepackten Tachos in den Franzosen, egal ob 205GTI oder 405MI16 oder Renault 5 Turbo.
Im RCZ R hätte ich mir sowas gewünscht.
-
Deswegen gibts ja immer noch die Stop-Lampe bzw. Motorkontrollleuchte .Tjaaaaaaaaaaaahhhhhhh, die STOP-Lampe.
Hatte ich vor ca. einem halben Jahr - diverse Fehlermeldungen und schließlich STOP-Lampe.
Also rechts ran und anhalten - dabei gab es in der Automatik einen richtigen Schlag, als ich den Schalthebel in P-Stellung schob.
Das beste am ganzen war, dass ich den Motor NICHT AUSSCHALTEN konnte. Nach einer knappen Stunde kam der ADAC und erlöste mich vom laufenden Motor.OBD-Fehlermeldungen ohne Ende - nach Batterie abklemmen ging wieder alles normal. ADAC konnte sich keinen rechten Reim auf die Fehler machen und sie schon garnicht löschen, als das Auto nach dem Batterieanklemmen wieder normal lief.
Werkstatt hat dann analysiert und als Ergebnis eine neue Batterie geordert und eingebaut. Erst dann konnten alle Fehler gelöscht werden. Der ganze Spuk war ein einmaliges Ereignis - hoffe es lag nur an der defekten Batterie.