Wie bleibt der Motor auf dem Parkplatz aus, wenn über S&S bereits aus ist? Und andere S&S Auffälligkeiten.

  • Dieses ganze an/aus geht mir total auf den Zeiger. S&S wird von mir nach jedem Neustart konsequent ausgeschalten.

    Das mache ich schon so lange es diesen Mist gibt. Ist mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen, so wie das Anschnallen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Die Meinungen bzgl. S&S gehen hier stark auseinander. Es gibt bzgl. Verhalten von S&S und der "Hersteller" Strategien auch jeweils diverse Vor- und Nachteile. Das Verhalten von PUG S&S ist für mich auch nicht immer nach vollziehbar und jeden Tag anders.


    In Summe macht S&S vor Allem wegen der Umwelt Sinn. Bei meinem PUG 5008 "vermeide" ich S&S beim Rangieren/ Einparken dadurch, dass ich einfach den Gurt löse. Knopf zum Abschalten gibt es nicht und mich über diverse Menüs im HUD zu hangeln ist mir zu mühselig.


    Summary: die ganze Diskussion hier ist für mich sinnbefreit, da das gewünschte Verhalten von S&S subjektiv ist. Kenne z. B. auch niemanden der sich darüber beschwert, dass der Motor mit dem Zündschlüssel abgeschaltet werden muss. Gibt ausser P (EAT) auch z. B. die Neutralstellung + einfache Betätigung der Feststellbremse über einen Tastendruck falls man es extrem eilig hat zu parken und dann wieder weg zu fahren.


    Verstehe daher die ganzen Diskussionen nicht. Im Endeffekt ist das Ganze vor Allem ein Sicherheitsthema und dieses lösen verschiedene Hersteller entsprechend FMEA einfach unterschiedlich. In Summe sehe ich für mich bei den verschiedensten Umsetzungen der diversen Fahrzeughersteller auch keine Lösung wo ich sagen könnte das diese optimal/ besser/ super wäre. Vermutlich ist da vieles auch "Gewohnheit".


    l. G.
    Karl

  • Die Taste gibt es bei meinem 5008 GT wie auch bei anderen PUGs nicht. Dennoch Danke!


    l. G.

    karl

  • .. war ja auch an den Rifter-Kollegen gerichtet.


    Der 208-II hat es in meiner Ausstattung auch ins Touchscreen-Fahrzeug-Menü verlegt.

  • Ist denn stop/start das gleiche wie der ecomodus bzw. eco Taste? Oder gibt's die nur beim automatik?

    Die einstellung für stop/start hab ich auch schon gefunden

  • Eco ist auch noch bei Automatikgetriebe eine trägere Einstellung
    und bei den e- Peugeot-Versionen gibt es den Begriff nochmal für eine abgeschwächtere Heiz- und Kühlfunktion.


    In diesem Thread würde ich "Stop-Start-System deaktivieren" als Schaltfunktion mit Taster bzw. Touchscreen-Fuktion ansehen.


    Bei früheren Modelljahren war das ein Knopf mit "Eco off" soweit ich mich erinnere und heute ist es das mit Pfeil umkreiste "A" - oder halt ein Menüpunkt in der Fahrzeugkonfiguration.


    Nach jedem Fahrtbeginn wieder aktiviert ist es überall.

  • Scheint ihrgendwie so ein Foren-Phänomen zu sein:

    Warum diskutiert man bei sowas mit, wenn man die Diskussion für überflüssig hält?

    Verstehe ich nicht. Ich ignoriere solche Threads einfach.


    Zum S&S ging es mir eben darum zu verstehen, wann er was macht. Dann kann man sein Verhalten eventuell entsprechend etwas anpassen.


    Prinzipiell halte ich die Funktion schon für sinnvoll wenn ich minutenlang an der Ampel stehe und der Wagen Betriebstemperatur hat.

    Für Kurzstrecke schalt ich es auch aus, wenn ich dran denke ( meist erst beim ersten Automatik Off)

    Beim Schaltwagen ist es etwas einfacher die S&S Funktion über die Kupplung zu steuern.

    Bei der Automatik wüßte ich da auch gerne wie ich dem System sagen kann, Achtung ich fahr jeden Moment weiter, las den Motor an...

    Bremse beim stehen kurz lupfen oder so?

  • Versuch mal das Lenkrad leicht einzuschlagen. Zumindest geht er dann wieder an. Ob er anbleibt wenn man es vorher schon macht ist zumindest einen Versuch wert

  • Kann es sein das die Start/Stop Funktion auch abhängig vom Kraftaufwand auf das Bremspedal arbeitet? Wenn ich Rückwärts irgendwo einparken, stehe ich leicht auf der Bremse und Auto bleibt bei Stillstand an und ich kann ganz normal auf P stellen. Oder ist da evtl. ne Zeit hinterlegt. Stillstand, umschalten auf P und runter vom Bremspedal geht bei mir recht zügig :/. Werde es nachher nochmal genauer beobachten...8)

    Ich weiß, niemand liest Anleitungen. Bei mir war es auch die Langeweile, die mich dazu geführt hat.


    Aber da steht tatsächlich drin, dass man Start/Stop an der Ampel nutzt, indem man das Bremspedal FEST drückt.

    Beim lockeren auf der Bremse stehen bleiben bleibt der Motor an.

  • Ich hab tatsächlich reingeschaut, aber zugegebener Maßen nur überflogen.

    Da muss ich einmalal schauen wie fest für PSA fest ist.

    Könnte das manchmal blinken und manchmal nicht der A Leuchte vor dem Ausgehen erklären...


    Lenkung werd ich auch mal testen.

    ...

  • Das Blinken scheint mir auch recht willkürlich.

    Normalerweise sollte es wohl blinken, wenn das System aus irgendeinem Grund (z.B. Temperatur zu tief) den Motor nicht stoppt.

    Allerdings war mir aufgefallen, dass es bei Minusgraden gar nicht erst blinkt.

    Manchmal blinkt es kurz und schaltet dann den Motor ab. Manchmal blinkt es gar nicht und bleibt konstant an, wenn der Motor aus geht....

  • heute im Stau etwas gespielt:

    also Bremse leicht treten hat bei mir nicht funktioniert. Manchmal blieb er zwar an aber vermutlich nur weil dass letzte ausschalten erst einige Sekunden her war.

    ansonsten ist man schon wieder im Krichmodus.

    Lenkung etwas bewegen hilft hingegen scheinbar...

    Dabei blinkte die Leuchte dann auch Mal, passt mit deiner Erklärung, dass es signalisieren soll dass es aufgrund der Bedingungen nicht ausgehen kann....


    manchmal geht er dann dennoch aus, hab ich auch schon beobachtet...

  • Hi Tipi2011,


    Das funktioniert zumindest bei meinem GT. Man benötigt allerdings sehr viel Feingefühl beim Betätigen der Bremse um S&S gewollt nicht zu aktivieren. Schaffe das mittlerweile zu ~ 80%.


    Ich bin was "Bremsen" betrifft etwas wie die "Prinzessin" auf der Erbse. Das hat leider auch Nachteile. Z. B. muss ich mich beim EAT "konzentrieren" das Bremspedal beim Schalten von D auf R fest zu betätigen da ich sonst ein "Knacken" im Antriebsstrang spüre was vermutlich für die Lebensdauer diverser Komponenten nicht gut ist. Auch für die Bremsen an sich ist es nicht unbedingt ein Vorteil. Bei mir Verrosten die Bremsscheiben/ bleiben die Bremsen eher stecken als dass der Verschleiss ein Problem wäre..


    l. G.

    Karl