Lieferzeiten des Peugeot 308 III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Gerade einen Anruf meines freundlichen erhalten.

    Mein am 04.03.2022 bestellter 308 III SW GT HYBRID 225 e-EAT8 steht bei der Lieferung auf KW 9999.

    Gestern gab es wohl ein Meeting der Händler mit Peugeot, es wird kein 308 SW Hybrid dieses Jahr mehr ausgeliefert.

    Peugeot wird nichts erstatten, der 308 SW sei vom Lieferversprechen (Löwentage) nicht gedeckt.

    Wenn das wirklich so ist, geht's eben vor Gericht, da in meinem Vertrag Lieferung 2022 steht!

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • Gerade einen Anruf meines freundlichen erhalten.

    Mein am 04.03.2022 bestellter 308 III SW GT HYBRID 225 e-EAT8 steht bei der Lieferung auf KW 9999.

    Gestern gab es wohl ein Meeting der Händler mit Peugeot, es wird kein 308 SW Hybrid dieses Jahr mehr ausgeliefert.

    Peugeot wird nichts erstatten, der 308 SW sei vom Lieferversprechen (Löwentage) nicht gedeckt.

    Wenn das wirklich so ist, geht's eben vor Gericht, da in meinem Vertrag Lieferung 2022 steht!

    sicher das dort die Lieferung 2022 zugesichert wurde und nicht ein unverbindlicher Liefertermin ?

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Heute konnte ich nach einer Wartezeit von über 10 Monaten zum ersten Mal in meinem neuen Löwen sitzen. Sobald ich Anfang nächster Woche den Fahrzeugbrief erhalte, geht es zur Anmeldung. Und wenn in 1-2 Wochen der Wagen vom Händler abschließend behandelt wurde, die gewünschten Ganzjahresreifen erhalten hat und mit meinem Wunschkennzeichen verziert worden ist, kann ich ihn endlich abholen.


    Und dann beginnt ein ausgiebiges Lernen mit meinem neuen Wunschauto. Das erste Einparken in die Garage wird mit Unterstützung der neuen Technik kein Problem mehr sein. Die Einparkhilfe mit dem Laserpointer werde ich möglicherweise als Ergänzung dennoch montieren.

    Mein am 05.01.22 bestellter Neuer:

    308 Allure Pack | HYBRID 180 e-EAT8 Elektrifiziertes 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Perlmutt Weiß , Beheizbare Frontscheibe, Rückfahrkamera 360 Grad, Spurpositionierungassisten, Anhängerkupplung, Green-Up Ladekabel, Komfortpaket, Alarmanlage

    Einmal editiert, zuletzt von horstg2 ()

  • Wenn das wirklich so ist, geht's eben vor Gericht, da in meinem Vertrag Lieferung 2022 steht!

    sicher das dort die Lieferung 2022 zugesichert wurde und nicht ein unverbindlicher Liefertermin ?

    Es steht wörtlich "Lieferung 2022" drin, ohne Zusatz.


    Da das Fahrzeug aber in KW38 produziert wurde und fertig im Auslieferungslager steht, bin ich noch guter Hoffnung, dass das in den nächsten 3-4 Wochen noch was wird.

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • sicher das dort die Lieferung 2022 zugesichert wurde und nicht ein unverbindlicher Liefertermin ?

    Es steht wörtlich "Lieferung 2022" drin, ohne Zusatz.


    Da das Fahrzeug aber in KW38 produziert wurde und fertig im Auslieferungslager steht, bin ich noch guter Hoffnung, dass das in den nächsten 3-4 Wochen noch was wird.

    da geht es Dir besser als mir.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Jetzt kommt scheinbar Bewegung in die Sache, wird auch Zeit.

    Unserer steht seit Donnerstag beim Händler, Papiere sollen mitte nächster Woche eintreffen, dann kann ich ihn anmelden und abholen. Wünsche allen noch wartenden Glück und die nötige Ausdauer.

    Wie weiter vorne schon erwähnt, dürfte aufgrund der Optik, auch unserer längere Zeit im Freien herumgestanden sein.

    LG

  • Wir sind jetzt auf Raten unseres Händlers einen drastischen Schritt gegangen. Wie ich schon mal erwähnte ist er in einer Einkaufsgemeinschaft mit mehreren Peugeot Händlern in der Umgebung und entsprechend viele Bestellungen sind dort noch offen und nicht geliefert.


    Nachdem Peugeot uns auf zweimalige Anfrage per Mail/Kontaktformular nicht geantwortet hat und man uns telefonisch rein gar nichts sagen wollte (die sind bestimmt genervt wegen der Anfragen wegen Lieferzeit etc., was mir aber ehrlich gesagt sch**ß egal ist, wer scheiße baut muss halt mit den Konsequenzen rechnen) hat uns unser Händler dazu geraten, und das raten alle in der Einkaufgemeinschaft ihren Kunden jetzt, eine schriftliche Frist an die Händler zu setzen, denn diese werden weitergegeben an Peugeot. Seine Hoffnung ist, dass er so entweder immerhin eine Info bekommt ob die Autos noch rechtzeitig geliefert werden, oder evtl. dazu führen dass die Autos vor andere Bestellungen "vorgezogen" werden. Ich weiß nicht was für einen Einfluss es haben wird, wenn auf einmal 50+ Bestellungen storniert werden sollen, entweder ist es dem Werk völlig egal (was ich befürchte) oder aber es wirkt irgendwie.


    Unsere Fristsetzung geht bis zum 19.12., andernfalls wird die Bestellung dann eben storniert.

    Unsere Sicht darauf > wenn der Wagen dieses Jahr nicht mehr kommt dann kann ich genauso gut im Frühjahr Händler abklappern und nach fertigen Autos schauen die mir von der Ausstattung gefallen. Die Bafa ist dann ja eh hinfällig somit macht das aus der Sicht keinen Unterschied. Und ich gehe mal stark davon aus, dass ab Frühjahr mit Sicherheit mehr Autos auf dem freien Markt verfügbar sind, da diesen Schritt viele gehen werden da sehr viele ja unter der Prämisse der Bafa Förderung bestellt haben. Somit ist da auch mit entsprechenden Rabatten zu rechnen da die Händler die Autos loswerden wollen. Oder es wird dann ein anderes Auto. We will see.


    Ich will hiermit aber keinesfalls euch dazu auffordern den gleichen Weg zu gehen ^^ Es ist ein Versuch unseres Händlers ob vielleicht so etwas ins Rollen gebracht werden kann. Ich werde berichten (ob) was passiert.

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Ich drücke Euch die Daumen das es klappt, aber ich befürchte Peugeot ist das wirklich egal, die sind sowas von stur. Also bei meinem Händler ist es so das es über 100 Autos betrifft (Hybride + Elektro) die nicht kommen werden, es wird zwar noch verhandelt, aber OTon Peugeot bisher, dann sollen die Leute doch stornieren, wir springen nicht ein. Aber wenn der Druck wächst steigt vielleicht unsere Hoffnung

  • Auto ist wohl mittlerweile im Zwischenlager angekommen. Wir peilen Mitte Dezember an das es bis dahin (hoffentlich) ankommt. Wenn nicht werden zumindest die Fahrzeugpapiere organisiert und kann das Ding schon mal Anmelden (wegen BAFA)

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Auto ist wohl mittlerweile im Zwischenlager angekommen. Wir peilen Mitte Dezember an das es bis dahin (hoffentlich) ankommt. Wenn nicht werden zumindest die Fahrzeugpapiere organisiert und kann das Ding schon mal Anmelden (wegen BAFA)

    Meinst Du das ist Zielführend? Mein Händler hattr das auch schon angedeutet, ja die BAFA ist auch für mich ein entscheidender Faktor, aber. Du hast das Auto im Prinzip ungesehen angenommen, Du zahlst Versicherung, Steuern, ggf. Leasinggebühr mit dem Tag der Zulassung und sollte es aus welchem Grund auch immer zu einem Schaden kommen zwischen dem Lager und dem Autohaus läuft das wahrscheinlich über Eure Versicherung, bin bei sowas ehrlich gesagt skeptisch

  • Auto ist wohl mittlerweile im Zwischenlager angekommen. Wir peilen Mitte Dezember an das es bis dahin (hoffentlich) ankommt. Wenn nicht werden zumindest die Fahrzeugpapiere organisiert und kann das Ding schon mal Anmelden (wegen BAFA)

    Meinst Du das ist Zielführend? Mein Händler hattr das auch schon angedeutet, ja die BAFA ist auch für mich ein entscheidender Faktor, aber. Du hast das Auto im Prinzip ungesehen angenommen, Du zahlst Versicherung, Steuern, ggf. Leasinggebühr mit dem Tag der Zulassung und sollte es aus welchem Grund auch immer zu einem Schaden kommen zwischen dem Lager und dem Autohaus läuft das wahrscheinlich über Eure Versicherung, bin bei sowas ehrlich gesagt skeptisch

    Bin noch unschlüssig. Mal schauen was der Händler dazu noch im petto hat, angeblich gibt’s dazu noch weitere Infos demnächst.

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Ich will hiermit aber keinesfalls euch dazu auffordern den gleichen Weg zu gehen ^^ Es ist ein Versuch unseres Händlers ob vielleicht so etwas ins Rollen gebracht werden kann. Ich werde berichten (ob) was passiert.

    Vielleicht möchtest Du aber das Musterschreiben hier zur Verfügung stellen ?

    Ich hatte auch letzte Woche an Peugeot und die Pressechefin geschrieben. Heute kam eine Antwort:



    Lieber ,

    Ihre Anfrage haben wir mit Dank erhalten. In der Regel erhalten Sie eine Antwort innerhalb von 5 Arbeitstagen.

    Die Referenznummer Ihrer Anfrage lautet: XXX.

    Sie möchten uns weitere Informationen zukommen lassen? Antworten Sie einfach auf diese Email.

    Auf FAQ finden Sie viele Antworten auf häufige Fragen

    Mit freundlichen Grüßen

    Peugeot Deutschland Kundenbetreuung

    Telefon 0614 2293 5000

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Vielleicht möchtest Du aber das Musterschreiben hier zur Verfügung stellen ?

    Naja Musterschreiben würde ich das nicht nennen :) Wir sollten das einfach schriftlich machen damit er das entsprechend weiterreichen kann. Der Text war folgender:



    Ja genau das ist die Standardantwort, die ich auch erhalten habe. Ich warte jetzt seit 14 Tagen auf die Antwort, die normalerweise nur 5 Tage dauert... Da regt sich keiner weil die selbst nicht wissen was Sache ist. Und direkt auch ein Witz in der Antwort - Der Link zum FAQ funktioniert nicht. War bei mir auch so. Scheint also schon länger kein Mensch mehr die Standardantworten überarbeitet zu haben. Peinlich :)

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Heute dann eine neue Nachricht:

    Sehr geehrter Herr Feske,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Gerne beantworten wir ihre Frage zu den Löwentagen.

    Für Ihr bestelltes Peugeot Modell 308 SW GT wurde vonseiten Peugeot keine Liefergarantie im Jahr 2022 zugesagt.

    Eine Übernahme der Förderung wegen einer verspäteten Lieferung durch Peugeot ist nicht

    vorgesehen.

    Wir bitten hier um Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen


    Peugeot Deutschland Kundenbetreuung



    Telefon 0614 2293 5000

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Ich bräuchte mal euer schwarmwissen.


    Wir haben den 180 hybrid GT Pack bekommen.


    Ersten habt ihr die selbstständige Einparkhikfe,

    Zweitens sollen wir das Focal Boxen System haben. Laut Netz müssten die Boxen Focal drauf stehen haben. Was bei uns nicht ist

    Bin etwas irritiert ob wir wirklich die GT Pack Ausstattung bekommen haben oder nur GT

  • Eine automatische Einparkhilfe gibt es beim neuen 308 generell nicht.

    Die Focal Anlage ist beim SW immer eine Aufpreispflichtige Option.

  • Die Focal-Lautsprecher erkennt man an der metallischen Abdeckung in der A-Säule ganz gut. Ob irgendwo auch Focal steht, weiß ich gar nicht.

  • Moin RU,


    in meinem 225 GT Pack ist die Focalanlage so erkenntlich, hast Du im Kofferraum auch den Subboower drin, wenn nicht ist es wohl kein Soundsystem.

    Das Einparksystem gibt es nicht.

  • ruhrgebiet : Wenn du das Auto so bestellt hast wie du sagst und die Dinge so nicht verbaut sind, ist das scheisse. Genau aus solch einem Grund hatte ich meinen Händler bei Übernahme des Autos eine Bestätigung unterschreiben lassen, dass alles wie bestellt und laut Preisliste xy ist. Manch einer hatte mich vorab hier noch belächelt, aber ich muss sagen dass diese Unterschrift das kleinste Problem war. Ich habe das Auto seit 3 Wochen und habe immer noch nicht alles testen können.

    Aber das einfachste in Sachen Focal ist wirklich : Kofferraum auf, Abdeckboden hoch, Subwoofer erkennen oder halt nicht.