Lieferzeiten des Peugeot 308 III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Hilfreich ist immer bei Euren updates wenn es in der Tabelle eingetragen wird und wenn ihr auch im fred schreibt was ihr wann bestellt habt also zum Beispiel einen 308 SW GTPack Hybrid ;)

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Wahrscheinlich ist Deutschland nun in Priorität gestiegen. In die Niederlande gibt's noch kein information, obwohl früher bestellt.

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • 308sw_gg.jpegDas man mal wie ein Erlkönig Jäger jeden 308 SW fotografiert hätte ich auch nicht gedacht. ;)

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • soulbruva : Versuche deine Euphorie zu zügeln, denn auch du wirst dich vielleicht auf eine lange Geduldsreise begeben müssen. Trotzdem alles Gute und viel Vorfreude.


    Ach und trage dich noch in die Tabelle ein, falls noch nicht geschehen.


    lieferzeiten_peugeottalk
    Tabellenblatt1 utopreisliste,Modell,Ausführung,Modell,Motor,Farbe,bestellt,erwartet,erwartet neu,FIN zugeteilt,ausgeliefert,PLZ Händler,Optionen,diff bestellt…
    docs.google.com


  • Es werden aber definitiv welche ausgeliefert, da bei meinem Händler zum Zeitpunkt der letzten Nachfrage zwei Kunden Neufahrzeuge auf dem Hof standen und letztes Wochenende wieder ein neuer.

    Somit wären es drei die ich mitbekommen habe.
    Sollte es im September bei uns noch klappen wären es volle 7-8 Monate Wartezeit. Das ist lang aber ich glaube im Vergleich zu anderen nicht markant anders.

    Das sind wahrscheinlich Benziner und Diesel. Alles mit Batterie hat ein sehr lange Liefertermin.

    Nein waren Hybride :)


    mfeske Trage immer alle Updates ein :)


    Zum Telefonat heute mit meinem Hänlder:
    FIN ist mittlerweile auch zugeteilt und Fahrzeug befindet sich auf dem Transporter. Soll ankommen mit Glück diese Woche oder Anfang nächster.

    Halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß Marco

  • Also ich kann eindeutig sagen, dass unsere Leasinggesellschaft nicht bevorzugt wird, und unsere Firma ist mit gut 1500+ Autos alleine in Deutschland ein großer Kunde bei den Leasinggesellschaften.

    Auto bestellt von mir am 16.11.2021, von dem Händler dann letztendlich am 21.12.2021. Lieferzeitpunkt soll aktuell KW 43 sein, FIN bisher nicht vorhanden.

    Dies ist aber kein Peugeot spezifisches Thema, in meiner Niederlassung warten Kollegen schon seit 16 Monaten auf einen Ford Focus, vor kurzem kam ein Ford Kuga nach 14 Monaten Wartezeit, ein VW Tiguan kam auch nach 14 Monaten, auf einen Golf Variant warten wir derzeit auch schon 10 Monate.


    Ich verstehe aber nicht wie andere Autos, die später bestellt worden sind, eher ausgeliefert werden können. Natürlich gab's da bestimmt das ein oder andere was Mal nicht geliefert werden konnte (Matrix LED oder Induktionsschale z.B.) aber dann werden Autos mit selber oder sogar mehr Ausstattung früher geliefert. Das verstehe ich nicht.


    PS: Der Händler der das Auto bestellt hat gehört zu einem Händlernetz mit 53 Händlern... (Stellantis&You)

  • Kann mir einer erklären was das "Lieferdatum" ist?


    Dazu muß ich ein wenig ausholen :


    Am 12.08.2022 erhielt ich von meinem Händler die Info dass der Lagereingang in der KW 39 ist. Wenige Tage darauf, am 18.08.2022, erhielt ich das Update dass der Liefertermin am 04.10.2022 ist. Da dachte ich natürlich beim Händler.


    Nachdem ich nun aktuell diese Woche per Mail mit meinem Händler Kontakt hatte, wies er mich nochmal darauf hin (was er im übrigen am 18.08. nicht tat), dass das Lieferdatum nicht das Lieferdatum zum Händler ist. Ich solle dazu das Rundschreiben beachten, das mir doch zugegangen wäre.

    Ich schrieb ihm zurück, dass ich das Rundschreiben bereits mehrfach gelesen hätte und dass ich in der darin enthaltenen Tabelle nicht die Position "Lieferdatum" finde und dass er doch im August von 39 KW als Lagereingang sprach.


    Damit ist ja das Zentrallager Marckolsheim gemeint. Wenn ich nun von KW 39 Lagereingang ausgehe, gibt es ja nur noch 2 Stationen vor der Lieferung an den Händler. Und zwar "Faktur" und Lagerausgang" und da ist das Auto bereits gebaut. Also wohin soll dann noch geliefert werden?


    In dem Rundschreiben finde ich zwar den Satz


    "Das Fahrzeug bekommt ein geplantes Lieferdatum, wenn zeitnah eine entsprechende Produktion für die Bestellung zur Verfügung stehen sollte."


    Anhand dieses Textauszugs erfahre ich zwar dass mein Auto irgendwann mal ein Lieferdatum erhält und dass dann die Produktion zur Verfügung steht. Ich erfahre aber nicht in welchem zeitlichen Rahmen dies passieren wird. Genauer gesagt wie weit im Vorraus der Liefertermin vor der ausstehenden Produktion festgelegt wird. Auch erfährt der Leser nicht, dass nicht das Lieferdatum beim Händler gemeint ist. Wobei auch dieser Satz mich verstehen lässt, dass das Lieferdatum beim Händler gemeint ist, nur dass es erst bestimmt wird, sobald eine entsprechende Produktion zur Verfügung steht.


    Ansonsten taucht der Begriff nicht im Rundschreiben auf.


    Dies schrieb ich ihm alles in einer Antwort und gab auch zu verstehen, dass ich in solch einer Zeit der Anspannung Wortklauberei nicht für sinnvoll halte. Auch bat ich um Rückmeldung zur richtigen Bedeutung von "Lieferdatum".


    Nun antwortet er nicht mehr. Ich muss erwähnen dass ich mich im August zwar für die Infos bedankt hatte, wir aber sonst bisher keinen Kontakt nach der Bestellung im März hatten.


    Deshalb möchte ich nun euch fragen wie ihr das verstehen würdet?

  • Also so wie ich es verstanden habe gibt es einmal das Portal wo er nachgeschaut hat wie lange es ungefähr dauert ( damals 6 Monate ) und nach Planung etc. gibt es dann im System den Liefertermin ( erste Aussage 2 Monate nach Bestellung, tatsächlich erst ca 3,5-4 Monate später ). Die Lieferwoche sollte aber laut Auskunft meines Händlers die Anlieferung sein. In meinem Falle war es diese Woche und er meinte ja es sei bereits am Transport. Was mich ein wenig stutzig macht, das die FIN erst letzte Woche oder so eingetragen wurde, hat er mir nicht genau gesagt. ( vor 2 Wochen war noch keine im System, dies verzögert sich aber gerne laut ihm )
    Der eingetragene / geplante LT ist aber wirklich auf das Fahrzeug und nicht die allgemeine Situation bezogen, er meinte damals zusätzlich noch, da sich nichts verschoben hat verhärtet sich auch die Planung zur Realisierung. Großes Problem war wohl auch Logistisch, da nur wenige Speditionen geliefert hatten.
    Woher er nun die Aussage nimmt, dass sich das Fahrzeug schon auf dem Transporter befindet weiß ich nicht. Auf die Frage ob ich mich auch wirklich nun um Versicherungsunterlagen etc. kümmern kann kam ein klares ja. Hatte ja gebohrt ob es sich doch noch um 2-3 Wochen verschieben kann, da sagte er "nein" mit Glück kommt er diese Woche noch ansonsten nächste Woche. Naja es bleibt spannend.

  • Hab mir einen 308sw allure pack 130ps Im August bestellt, voraussichtliches Lieferdatum 31.01.2023!

    Kann aber auch früher sein,da der Autohändlern schon von Anfang an eine längere Lieferzeit einplant.


    Bin gespannt wann er wirklich kommt!

    Vielleicht bekomm ich ja ein Weihnachtsgeschenk!😂


    Nach Infos von anderen Händlern in Österreich ist eine Produktion für Oktober geplant, die sollten dann Ende November Anfang Dezember geliefert werden!

    Ob das stimmen kann wenn ich mir denk was hier so alles geschrieben wird!🤔

  • Ich versteh´s immer noch nicht.


    Denn das war die erste zeitliche Aussage nach Bestellung am 17.03.22 und nicht einmal 2 Monate davor und dann 3,5-4 Monate davor. Wenn er mir doch die 39. KW am 12.08.22 angegeben hat und die Info als Lagereingang bezeichnet hat, müßte laut Tabelle im Rundschreiben das Auto zur 39. KW bereits gebaut sein und die Faktura sieben Tage danach passieren und Lagerausgang auch so in dem Dreh laut Rundschreiben. Dann nochmal 1-3 Tage zum Händler und das ist realistisch, da Frankreich von uns nicht so weit ist.

    Aber ich verstehe nicht auf wen dieses Lieferdatum abzielen soll, weil doch der 4.10.22 in der 40. KW liegt, also theoretisch nach Produktion und Lagereingang.


    Deshalb schrieb ich den Verkäufer ja erneut an und bat um Info und ob ich das Rundschreiben vielleicht falsch verstehe. Aber er meldete sich auch heute nicht. Das ist für mich keine Art und Weise mit Kunden umzugehen.

    In der letzten Mail, die er mir beantwortete, bestätigte er mir sogar dass Peugeot´s Philosophie auf jeden Fall so ist, dass wenn sie merken dass sie den 4.10.22 nicht einhalten können, dass ich rechtzeitig davor einen neuen Termin erhalte. Da bin ich mal gespannt, ob er sich mit einem Update bis zum 01.10.22 meldet.

    Also ich kann mich erinnern dass das hier im Forum oft genug anders war.


    Aber es überrascht mich nicht, denn nach seiner Aussage am 17.03.22 beim Bestellvorgang, sagte er dass nach Reihenfolge der Bestellungen gefertigt würde. Dann hätte ich ja meinen also weit vor dem 4.07.22 erhalten müssen, denn zaubara hatte am 24.03.22 bestellt und wurde am 4.07.22 beliefert und das ist nur eine Lieferung von der ich weiß. So wird man verarscht.

  • Ich glaube das aber manche hier Händlerbestellungen übernommen haben oder Modelle vorbestellt wurden die vielleicht genau der Anforderung entsprachen.
    Das mit dem Thema Kundenumgang musste ich auch spüren, zum Zeitpunkt des Kaufs und der Probefahrt mit dem 308 Hatchback war er immer super zuvorkommend etc.

    Nach Bestellung war die erste Nachfrage von mir ca 1-2 Monate also April, dann immer wieder mal alle 4-8 Wochen. Jedes mal wenn ich die netten Damen vom Empfang oder den Kollegen aus dem Verkauf am Telefon hatte, wurde kurz nachgesehen Update und gut ist. Bei ihm selbst ( habe meinen Vertrag mit dem Chef geschlossen ) war das immer gefühlt etwas genervter alles. Kann verstehen, dass die Händler auch unter Strom stehen, da ja jeder Kunde fragt und verärgert ist. Wenn ich da aber ehrlich bin und fair, dann werden 90% der Kunden auch Verständnis zeigen, da die Umstände mit Chipkriese, Ukraine, Material etc. nicht so erfreulich sind. Arbeite selbst bei einem Automobilzulieferer und man kämpft schon die Produktion aufrecht zu erhalten. Wir verarbeiten Bandstahl und zu Zeiten vor Corona hatte man 4-8 Wochen Vorlauf. Mittlerweile kann es passieren, dass Rohmaterial 6 Monate in der Pipeline sitzt. ( Da kam auch noch die Hochwasserkriese die 2 Werke betroffen hatte )
    Aber einfach ehrlich miteinander umgehen hilft ungemein.
    Du würdest ihm ja auch den Kopf nicht abreißen wenn er dir ehrlich sagt wann wie wo was passiert und ob die Termine vermutlich eingehalten werden etc.

    Es geht ja viel mehr um die Gewissheit, wenn im System KW40 steht und ich aber vor KW44 damit nicht rechnen brauch sozusagen. Ansonsten geht man davon aus System KW40, also sitze ich in dieser KW auf Kohlen :)

  • Mein Händler meinte mal das die „privat“ bestellten Autos gegenüber Händler Bestellungen vorgereiht werden!


    Er wartet immer noch auf bestellte Autos!

  • Zur Info aus dem Werk Hordain, nicht ausgeschlossen dass sich die Mitarbeiter in Mulhouse anschließen!



    Streiks haben bei PSA Hordain für echte Gehaltserhöhungen und 6000 Euro Bonus begonnen. Geld gibt es bei Stellantis (8 Milliarden Gewinne für die ersten 6 Monate 2022, 13,4 Milliarden Gewinne für 2021) wir müssen uns holen, was sie uns schulden... Lass uns das unter uns besprechen und die Bewegung verstärken. 👇

    Info CGT PSA HORDAIN.
    Seit diesem Freitag, 16. September, streiken mehrere hundert Mitarbeiter der 3 Tourneen (blau, Nacht und grün).
    Erinnerung an die Ansprüche. : :
    - allgemeine Lohnerhöhungen und eine steuerliche Prämie von 6000 Euro.
    - Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch Arbeitsplatzschaffung, Einstellungen im ZIE.
    -Keine Auswirkung auf die Bezahlung oder die einzelnen Zähler, Pro-Verträge bei negativen CMOD-Zähler.
    Zur Info,
    Die PSA-Gruppe CGT hat dazu aufgerufen, die Mobilisierung in allen Fabriken der Gruppe zu verstärken, indem sie Generalversammlung provoziert. Die Bewegung muss jenseits der HORDAIN-Stätte zunehmen. Je mehr wir sind, desto stärker werden wir unsere Forderungen gewinnen.
    Alle Arbeitnehmer haben in der Hauptversammlung beschlossen, den Streik zu verlängern.
    CGT ruft alle Arbeitnehmer zum Streik auf.
    - Sonntag, 18. September bis Abend.
    -Ab Montag für Team Blau.
    - ab 13:30 Uhr für Team grün
    CGT wird vor der Fabrik sein.
    Wir müssen das durchziehen und das Kräfteverhältnis fortsetzen, das wir alle gemeinsam aufgebaut haben. Denn gemeinsam und vereint werden wir unsere Forderungen gewinnen.

  • Skippie93 das wäre ja Ende November, was steht in Deinem Vertrag ?

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert. Mein neuer 308 steht jetzt im System und Lieferzeitpunkt ist Ende November 22.

    Bestellt am 18.2.22, unverbindlicher Liefertermin war der 15.9.22.

    Ich bin mal gespannt ob er Ende November kommt.

  • Update

    Wollte mal ein kurzes Update zu meinem Beitrag bekannt geben. Der am 6.4 bestellte 308er gt pack soll angeblich bis spätestens KW 40 geliefert werden :|... na ich bin mal gespannt... Nachdem peugeot austria letzten Donnerstag ein überlanges Meeting hatte :/