Lieferzeiten des Peugeot 308 III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Da hattest du wohl wirklich Glück oder war dein unverbindlicher Liefertermin von Anfang an der 15.07.22?

    Dann würde ich die Welt nicht mehr verstehen, denn die Lieferzeiten stiegen eher an und sanken nicht. Ich hatte eine Woche vor dir den gleichen Motor und auch einen SW bestellt und erwarte ihn laut Infonet frühstens zum 19.08.22. Da läuft kräftig etwas verkehrt bei Peugeot.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in dem Forum und möchte auch gerne meine bisherigen Erfahrungen teilen.


    Ich habe Ende April‘22 einen 308 SW in Platinium Grau Hybrid 225 PS GT Pack, Panoramadach, Anhängerkupplung etc. (eigentlich alles drin bis auf die Ledersitze und die beheizbare Frontscheibe)

    Unverbindlicher Liefertermin 26. Dezember 2022


    Anfang der Woche erhielt ich die Nachricht von meinem Verkäufer, der mir mitteilte das er die Produktionsliste erhalten hat und sehen kann wann unser Auto produziert wird. Daher ist der neue Liefertermin unverbindlich Anfang/Mitte Oktober.


    Haltet ihr das für realistisch? Mir würde das sehr früh vorkommen.


    Vielen Dank vorab.

    Gruß

  • Was meinst du mit früh?

    Früh im Sinne von deiner doch kürzeren Wartezeit oder früh im Sinne von daß der Händler jetzt schon in die jeweilige Produktionsliste schauen kann?

  • Was meinst du mit früh?

    Früh im Sinne von deiner doch kürzeren Wartezeit oder früh im Sinne von daß der Händler jetzt schon in die jeweilige Produktionsliste schauen kann?

    Der Lieferzeitpunkt kommt mir sehr früh vor.

    Das wären gerade mal 6 Monate. Ich habe im Gefühl, bei den ganzen anderen Beiträgen hier, dass 6 Monate sehr früh wären.

  • Ok. Ich hatte das u.a. wegen dem Begriff "Produktionslisten" nochmal hinterfragt, weil ich in meinem Fall noch nicht einen Hinweis in irgendwelcher Form bekommen habe. Mein Verkäufer sagte damals sogar dass es sein kann dass der Bestellte auf einmal ohne Vorankündigung auf dem Hof steht. Und das würde ich überhaupt nicht verstehen, bei all der Häufigkeit von Infos, über die hier teils gepostet wird wie Mitteilung der FIN, korrigiertes Lieferavis und endgültigen Liefertermin.

  • Bei einem Händler hier in der Region stehen zwei SW als Vorführer auf dem Hof (GT Hybrid 225 und Allure Hybrid 180). Der GT ist laut Aussage im Jan bestellt worden.

    Die Kombis hatten auch erst im Juni Markteinführung. Daher werden davon auch noch nicht viele ausgeliefert worden sein. Vielleicht verbessern sich die Lieferzeiten allmählich. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    2004-2010: Peugeot 307 Break Sportsline HDI136
    2010-2014: Peugot 308 SW Platinum HDI140
    2014-August 2018: Peugeot 308 SW Allure Blue HDI150

    2018-2022Peugeot 3008GT HDI180 EAT8 (Amazonit Grau, Focal, Easy Paket, ACC, sensorgest. Heckklappe)

    2022 Peugeot 308SW GT Pack Hybrid 180 e-EAT8 (Avatar Blau, Focal, On-Board-Charger 7,4KW)

  • Hallo!


    Ich habe letzten Freitag überraschender weise einen Anruf meines Peugeot Händlers bekommen. Meiner soll jetzt doch schon in der KW 36 (05-09. Sept.) geliefert werden. Das hat mich natürlich sehr gefreut, da mein ursprünglicher LT ja erst letztes Monat von KW34 auf KW40+ verschoben wurde. Glauben werde ich es aber erst, wenn er wirklich bei ihm im Hof steht.


    LG

  • Moin zusammen,

    Hat eigentlich schon jemand einen SW als Hybrid erhalten? Meiner sollte in der 24 kW kommen. Seitdem ändert sich die Lieferzeit immer um eine Woche. Allerdings sollte er Stand gestern immer noch letzte Woche kommen 😂. Also das System bei Peugeot ist ne Katastrophe….das kenne ich so nicht. Selbst dem Händler sind die Hände gebunden. Gestern hat er berichtet das ein Auto am Tag X kommen sollte….dann ist einfach mal 5 Wochen nichts passiert und auf einmal Stand er auf dem Hof 🙈

  • Moin zusammen,

    Hat eigentlich schon jemand einen SW als Hybrid erhalten? Meiner sollte in der 24 kW kommen. Seitdem ändert sich die Lieferzeit immer um eine Woche. Allerdings sollte er Stand gestern immer noch letzte Woche kommen 😂. Also das System bei Peugeot ist ne Katastrophe….das kenne ich so nicht. Selbst dem Händler sind die Hände gebunden. Gestern hat er berichtet das ein Auto am Tag X kommen sollte….dann ist einfach mal 5 Wochen nichts passiert und auf einmal Stand er auf dem Hof 🙈

    Also laut der Google Tabelle ist genau einer ausgeliefert worden und einer hat zumindest schon mal eine VIN erhalten ^^ Bei einem Händler in der Nähe habe ich auch schon zwei auf dem Hof stehen sehen. Also sie existieren auf jeden Fall :)

    Katastrophe ist das richtige Wort. Man sollte ja meinen dass so ein großer Konzern wie Stellantis das besser unter Kontrolle hat. Immerhin hätte man das beste Know-How jedes Herstellers zu einem guten System vereinen können... Aber das ist wohl Wunschdenken.

    Ich denke auch, dass das unser erster und auch letzter Peugeot im Betrieb sein wird... Chef ist 'not amused'. Da sind wir deutlich besseres von anderen Herstellern gewohnt (abgesehen von Lieferschwierigkeiten, das hat jetzt jeder, aber was Transparenz zum Kunden und Service und Versprechen angeht auf jeden Fall).

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Hey Leute, gestern Abend habe ich in Berlin einen 308sw GT Hybrid in Avatar Blau fahren sehen. Es muss also schon min. diesen einen geben. Natürlich konnte ich nicht sehen, ob es ein 180- oder ein 225-Hybrid war.

  • Hey Leute, gestern Abend habe ich in Berlin einen 308sw GT Hybrid in Avatar Blau fahren sehen. Es muss also schon min. diesen einen geben. Natürlich konnte ich nicht sehen, ob es ein 180- oder ein 225-Hybrid war.

    oder vielleicht nur ein vorführer ;)

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Hat jemand von der Seite zufällig nen Screenshot o.ä.?
    Alle Infos zu der Liefergarantie sind überall (außer bei externer Presse, aber ohne viele Infos) "verschwunden" ^^

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Ich habe zwar noch den Link von damals auf die Webseite von Peugeot, aber wie du schon sagtest ist da alles weg. Das ist der einzige Screenshot den ich damals gemacht habe.


    Edit: Noch ein Bild hinzugefügt. Außerdem habe ich, falls da irgendwann jemand auch Bedarf hat, einen Screenshot von der Aktion 1200€ Tankgutschein gemacht ;) Nicht dass die da auch noch was löschen ^^

  • Das Internet vergisst nie:

    Wayback Machine

    hier könnt ihr euch die Internetseiten zu einem beliebigem Datum ansehen. Beispielsweise von peugeot.de vom 09.03.2022. Dort steht dann beispielsweise Liefergarantie in 2022.


    P.S.: Die Informationen stehen nur so lange dort, bis sich z.B. Peugeot an die Betreiber der Seite wendet, dies zu löschen.

  • Ich kann zwar gerade in der Tabelle nichts eintragen, aber wollte mitteilen, dass sich für meinen 308 III SW 180 Hybrid GT innerhalb von 4 Wochen (Mitte Juni bis Mitte Juli) der Produktionstermin von KW35 auf KW36 geändert hat. Ursprünglich hätte ich ihn letzte Woche eigentlich erhalten sollen. Auto wurde ursprünglich Ende Dez'21 vom Autohaus selbst bestellt und ich hab diese Bestellung im Mai auf mich umschreiben lassen. In der Bestellung stand als unverbindlicher Liefertermin 04.08.22. Nach Produktion dauert es ca. 2 Wochen, bis er auf dem Hof steht, somit gehe ich von Mitte/Ende September aus.

    Laut Autohaus erfahren die es 2 Wochen vorher, bevor er angeliefert wird, da sie mir dann Bescheid geben könnten zwecks Verkauf vom alten Auto. Denn ohne Auto bin ich aufgeschmissen, aber die Überschneidung beider Autos sollte so gering wie möglich sein, da ich nur einen Stellplatz zur Verfügung hab.


    Lass mich somit einfach überraschen...hauptsache dieses Jahr noch aufgrund der Förderung. Wann genau, ist mir aber egal, auch wenn ich von Natur aus sehr ungeduldig bin xD

    Seit Sept'22: Peugeot 308 III SW GT Hybrid 180 e-EAT8

    Spritmonitor.de


    Bis Sept'22: Peugeot 308 II 155 THP Allure

    Spritmonitor.de

  • Moin zusammen,

    Hat eigentlich schon jemand einen SW als Hybrid erhalten? Meiner sollte in der 24 kW kommen. Seitdem ändert sich die Lieferzeit immer um eine Woche. Allerdings sollte er Stand gestern immer noch letzte Woche kommen 😂. Also das System bei Peugeot ist ne Katastrophe….das kenne ich so nicht. Selbst dem Händler sind die Hände gebunden. Gestern hat er berichtet das ein Auto am Tag X kommen sollte….dann ist einfach mal 5 Wochen nichts passiert und auf einmal Stand er auf dem Hof 🙈

    Ich habe Ende Juni meinen SW als Hybrid ausgeliefert bekommen. Bestellt wurde er vom Autohaus im August 2021.

  • Das Internet vergisst nie:

    http://web.archive.org/

    hier könnt ihr euch die Internetseiten zu einem beliebigem Datum ansehen. Beispielsweise von peugeot.de vom 09.03.2022. Dort steht dann beispielsweise Liefergarantie in 2022.


    P.S.: Die Informationen stehen nur so lange dort, bis sich z.B. Peugeot an die Betreiber der Seite wendet, dies zu löschen.

    Ja da hatte ich schon geschaut, leider sind alle weiterführenden Links, PDF's und Pressemitteilungen weg daher die Frage hier :)

    Ich hab mir den damals als PDF gespeichert - ich habs mal rangehängt.

    Ein Traum. Danke :)

    Hat jemand von der Seite zufällig nen Screenshot o.ä.?
    Alle Infos zu der Liefergarantie sind überall (außer bei externer Presse, aber ohne viele Infos) "verschwunden" ^^

    Ich habe zwar noch den Link von damals auf die Webseite von Peugeot, aber wie du schon sagtest ist da alles weg. Das ist der einzige Screenshot den ich damals gemacht habe.


    Edit: Noch ein Bild hinzugefügt. Außerdem habe ich, falls da irgendwann jemand auch Bedarf hat, einen Screenshot von der Aktion 1200€ Tankgutschein gemacht ;) Nicht dass die da auch noch was löschen ^^

    Top! Thx!


    Hab von meinem Händler gestern ne ETA für "Ende Oktober" bekommen :( Langsam hab ich keine Lust mehr zu warten ^^

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Moin zusammen,

    Hat eigentlich schon jemand einen SW als Hybrid erhalten? Meiner sollte in der 24 kW kommen. Seitdem ändert sich die Lieferzeit immer um eine Woche. Allerdings sollte er Stand gestern immer noch letzte Woche kommen 😂. Also das System bei Peugeot ist ne Katastrophe….das kenne ich so nicht. Selbst dem Händler sind die Hände gebunden. Gestern hat er berichtet das ein Auto am Tag X kommen sollte….dann ist einfach mal 5 Wochen nichts passiert und auf einmal Stand er auf dem Hof 🙈

    Also laut der Google Tabelle ist genau einer ausgeliefert worden und einer hat zumindest schon mal eine VIN erhalten ^^ Bei einem Händler in der Nähe habe ich auch schon zwei auf dem Hof stehen sehen. Also sie existieren auf jeden Fall :)

    Katastrophe ist das richtige Wort. Man sollte ja meinen dass so ein großer Konzern wie Stellantis das besser unter Kontrolle hat. Immerhin hätte man das beste Know-How jedes Herstellers zu einem guten System vereinen können... Aber das ist wohl Wunschdenken.

    Ich denke auch, dass das unser erster und auch letzter Peugeot im Betrieb sein wird... Chef ist 'not amused'. Da sind wir deutlich besseres von anderen Herstellern gewohnt (abgesehen von Lieferschwierigkeiten, das hat jetzt jeder, aber was Transparenz zum Kunden und Service und Versprechen angeht auf jeden Fall).

    Lieferschwierigkeiten aus dem Hause Volkswagen waren der Grund meines Wechsels - Kollege hatte seinen Skoda im Sommer letzten Jahres bestellt, hätte vor Weihnachten kommen sollen - und wartet noch immer.


    Wieso meiner schon gekommen ist, weiß ich auch nicht. Vermutlich eine glückliche Mischung der Verfügbarkeit der Ausstattungen (kein Soundsystem zb), zugeteilte Ressourcen für AT und der Motivator Operating Leasing. Tatsächlich aber stand meiner auch plötzlich auf dem Hof - das ist definitiv unnötig.