Wie bleibt der Motor auf dem Parkplatz aus, nachdem er über S&S ausgegengen ist?

  • Nachdem ich mal wieder den 308 meiner Frau (EAT8, Keyless) gefahren bin, hat mich ein Detail Wahnsinnig gemacht:


    Ich fahre auf einen Parkplatz um dort zu parken. Motor stoppt über S&S automatisch.

    - Ich drücke auf 'P' am Automatikhebel -> Motor springt an :cursing:

    ODER

    - Ich schnalle mich ab -> Motor springt an :cursing:

    ODER

    - Ich öffne die Tür -> Motor springt an :cursing:


    Was muss ich tun, damit die Karre einfach ausbleibt?

    Mit Sicherheit kann das doch nichts zu tun haben.

    Bei meinem Octavia (Automatik, Keyless) bleibt der Motor in diesen Fällen einfach aus und kann dann nur über den Startknopf wieder eingeschaltet werden.


    Das ist doch gestört, das der Motor erst wieder gestartet wird um ihn dann nach 0,x Sekunden wieder abzuschalten.

    Die :) Peugeot Werkstatt hat mich nur angeguckt nach dem Motto: Ja wie? Is normal!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Ja wie? Is normal!

    Seh ich auch so xD

    Im Ernst: im Start/Stop-Modus rechnet doch die Bordelektronik damit, dass du gleich wieder losfährst - wenn du das nicht willst, musst du die Zündung abschalten.

    Danach wird üblicherweise auch automatisch der P-Modus des Getriebes und die Feststellbremse aktiviert - also nur ein Knopfdruck, um dem Auto klarzumachen, dass es aus bleiben soll.

    Dass beim Abschnallen oder Türöffnen das Fahrzeug gestartet wird, ist eine Sicherheitsmaßnahme, um nicht ein "unbemerkt laufendes" Fahrzeug zu verlassen.

    Die deutschen Hersteller halten es scheinbar umgekehrt - hier gelten diese Aktionen als "Zündung aus". Nicht Besser, nur anders.

  • Kann zwar nur vom 508er sprechen aber ich könnte schwören, dass der Motor bei meinem Auto aus bleibt, wenn ich auf N oder P stelle. 😬

  • [...]

    Dass beim Abschnallen oder Türöffnen das Fahrzeug gestartet wird, ist eine Sicherheitsmaßnahme, um nicht ein "unbemerkt laufendes" Fahrzeug zu verlassen.

    Die deutschen Hersteller halten es scheinbar umgekehrt - hier gelten diese Aktionen als "Zündung aus". Nicht Besser, nur anders.

    Für mich ist das eher das Gegenteil einer Sicherheitsmaßnahme.

    Das Starten des Motors in den genannten Fällen macht doch überhaupt erst ein Verlassen eines "unbemerkt laufenden" Fahrzeugs möglich.


    Weder Abschnallen, Schalthebel in P-Position noch Tür auf suggerieren, dass ich weiter fahren möchte.

    Zündung aus ist da definitiv besser, nicht nur anders!

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

    • Offizieller Beitrag

    Weder Abschnallen, Schalthebel in P-Position noch Tür auf suggerieren, dass ich weiter fahren möchte.

    Zündung aus ist da definitiv besser, nicht nur anders!

    ich habe schon öfters in Parkverboten gehalten, um mit laufendem Motor zB kurz etwas ins Auto zu laden oder einer betagten Verwandten ins Auto zu helfen - in solchen Fällen wäre eine deaktivierte Zündung mit allen Folgen (Licht zB) sehr kontraproduktiv.

    Ich finde die Peugeot-Lösung logischer und vor allem für Umsteiger von klassischen Schlüsselsystem leichter nachvollziehbar.

    Dass sich die Zündung ohne mein bewusstes Zutun deaktiviert ist bei genauerem Nachdenken eigentlich ein absolutes NoGo :think1:

  • Das sind doch unterschiedliche Szenarien. Der Motor ist doch im oben genannten Beispiel schon aus.

    Bei Laufendem Motor (z.B. mit deaktiviertem Start-Stopp) wäre dein Szenario ja noch durchführbar.


    Wo du ne Logik zwischen Abschnallen oder Türöffnen und Motor starten siehst, will ich gar nicht wissen.

    Deshalb erschließt sich mir auch nicht, wo das leichter nachvollziehbar sein soll.


    Ich hab z.B. ein klassisches Schlüsselsystem und für mich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, wie mein 308 auf die Idee kommt, den Motor zu starten, wenn ich mich abschnalle oder die Tür öffne, nachdem die Karre ausgegangen ist.

    Wenn ich dann bei ner Automatik in "P" schalte würde ich sogar erst recht erwarten, dass die Karre aus bleibt.

    Egal ob Schlüssel oder Keyless.


    Dass sich die Zündung ohne dein bewusstes Zutun deaktiviert, ist doch die Definition eines Sicherheitsfeatures.

    Der Notbremsassistent bremst ja auch ohne dein bewusstes Zutun (es sei denn, du definierst Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr als bewusstes Zutun).



    Löst aber das Problem von Froschf...gruen nicht. Wenn man sich das Netz dazu anschaut, bleibt wohl nur der Wechsel auf ein anderes Fabrikat (bei denen in den Foren sehen die Beiträge eher so aus: "Wie kann ich schnell mal aus der Karre aussteigen, ohne das der Motor ausgeht?" xD).

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Den Start-Stopp-Knopf drücken macht die Zündung und damit den Motor endgültig aus.
    Danach ist auch die Automatik auf "P" und die Feststellbremse angezogen.

    Abschnallen, Tür öffnen führt dann zu keinem [unerwünschten] Neustart mehr.


    Dass das bei anderen Herstellern anders ist und damit Umgewöhnung bei mehreren Fahrzeugen bedeutet, ist schon klar.


    Vielleicht liegen auch andere Parameter als Auslöser fürs wieder starten vor ?

    Am Lenkrad etwas drehen reicht ja schon, oder halt loslassen des Bremspedals nach "P" und vor Feststellbremse ?
    ich würde alle Kombinationen mal durchprobieren, z.B. nur Feststellbremse ohne alles andere.

    ---

    Ich hatte 2x bei Navi-Updates die letzten 10 von ca. 50 Minuten ohne laufenden Motor, jedoch natürlich mit einschalteter Zündung abwarten wollen.

    Dabei zuerst mit getretener Bremse, später mit "P" und Feststellbremse und losgelassener Fußbremse blieb der Motor aus.

    Zur Unterstützung noch die Lüfterstufe auf 0 - hat geklappt. Ein Tipp, den ich noch nach double-check in der Navi-Ecke posten werde.


    Gruß Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Das sind doch unterschiedliche Szenarien. Der Motor ist doch im oben genannten Beispiel schon aus.

    Bei Laufendem Motor (z.B. mit deaktiviertem Start-Stopp) wäre dein Szenario ja noch durchführbar.

    Du hattest geschrieben "Weder Abschnallen, Schalthebel in P-Position noch Tür auf suggerieren, dass ich weiter fahren möchte.", ich hab ein gängiges Szenario beschrieben, wo ich das alles mache, und trotzdem möchte, dass der Motor läuft, um danach schnell weiterfahren zu können.

    Wo du ne Logik zwischen Abschnallen oder Türöffnen und Motor starten siehst, will ich gar nicht wissen.

    Deshalb erschließt sich mir auch nicht, wo das leichter nachvollziehbar sein soll.

    Ich muss dort keine Logik sehen, aber ich hab eine Ahnung, warum der Hersteller dass so gelöst hat.

    Was ich im Gegensatz zu dir allerdings unlogisch finde, ist das Abstellen der Zündung beim aktivieren des P-Modus oder beim Öffnen der Tür.

    Im Endeffekt lösen so beide Hersteller das Problem, dass bei Eingriffen im Motorraum durch den Fahrer plötzlich der Motor aktiviert werden könnte. Der eine deaktiviert die Zündung, der andere lässt den Motor laufen.

    Mir ist zweiteres definitiv lieber - und du selbst schreibst das auch mit Verweis auf andere Foren:

    "bei denen in den Foren sehen die Beiträge eher so aus: "Wie kann ich schnell mal aus der Karre aussteigen, ohne das der Motor ausgeht?""


    Löst aber das Problem von Froschf...gruen nicht. Wenn man sich das Netz dazu anschaut, bleibt wohl nur der Wechsel auf ein anderes Fabrikat (bei denen in den Foren sehen die Beiträge eher so aus: "Wie kann ich schnell mal aus der Karre aussteigen, ohne das der Motor ausgeht?" xD ).

    Das "Problem" hatte ich schon in meinem ersten Beitrag gelöst, und es ist logisch und einfach:

    wenn du das nicht willst, musst du die Zündung abschalten.


    LG!

  • Die Gefahr der Gewöhnung, wenn ein bestimmtes Auto beim einfach-so-aussteigen (beginnend mit Gurt lösen) automatisch "P", "Feststellbremse" und "Motor aus" veranlasst, ist offensichtlich bei Nutzung wechselnder Fahrzeuge (und gar Schaltwagen). Der Schaden ist vorprogrammiert.


    Z.T. ist auch ein blockieren des Autos garnicht gewünscht beim abschnallen/Tür öffnen - etwa beim rangieren - z.B. in der Werkstatt oder im Hängerbetrieb.


    Außerdem wäre dann wieder eine zusätzliche Parametrierungsoption notwendig für Wartungszwecke "Motorlauf bei Tür geöffnet". Z.B. Kühlflüssigkeit nach-/einfüllen bräuchte sonst 2 Personen (bzw. ein Diagnosegerät).


    Insofern spricht die von Peugeot gewählte Logik schon dafür, dass die sich einige Gedanken gemacht haben zum Thema.


    Stop-Start ist auch eine Energiespar- und keine Komfortfunktion von der Auslegung her.

  • beanti Du hast kein gängiges Szenario beschrieben, wo Tür öffnen etc. suggeriert, dass du weiterfahren möchtest.

    In deinem Szenario möchtest du ja erst weiterfahren, nachdem du wieder eingestiegen und dich hoffentlich wieder angeschnallt hast.

    Und wenn bei deinem Fahrzeug das Motor anlassen verhindert, dass du zügig weiterfahren kannst, solltest du ne Werkstatt aufsuchen. 8o


    Und hier geht es halt auch immer noch darum, dass der Motor ja aufgrund von Start/Stop schon aus ist. Deine Variante "mit laufendem Motor" ist da halt prinzipiell nicht gegeben.


    Das die Foren nicht voll von "Ich wollte nur mal mitteilen, dass ich mich darüber freue, dass die das so gelöst haben." sind, ist doch klar. Und natürlich gibt es persönliche Präferenzen.


    drdisketti alleine, dass ein überwiegender Teil der Autohersteller das genau anders löst steht deiner Aussage entgegen. Es wird übrigens nicht automatisch in "P" gewechselt oder der Motor ausgeschaltet. Der Motor ist aus und geht wieder an, wenn in "P" geschaltet wird.

    Dementsprechend blockiert da auch nix beim Rangieren mit offener Tür. :rolleyes:

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Bei meinem Octavia schaltet der Motor bei den genannten Fällen NICHT AB.

    Er BLEIBT AUS, wenn er vorher über S&S abgeschaltet wurde.


    Benötige ich für die genannten Fälle einen laufenden Motor, muss ich vor dem automatischen Abschalten den Gurt lösen oder die Tür öffnen.

    Dann gibt es Alarmgemimmel und der Motor bleibt einfach an.


    P.S.:

    Wenn ich in dem von mir beschriebenen Fall (Motor über S&S aus) den Start/Stop (Zündung) Knopf drücke GEHT DER MOTOR AN.

    Hatte ich im Eröffnungsthread vergessen zu erwähnen und nach euren Antworten Sicherheitshalber nochmal getestet.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • [...]

    P.S.:

    Wenn ich in dem von mir beschriebenen Fall (Motor über S&S aus) den Start/Stop (Zündung) Knopf drücke GEHT DER MOTOR AN.

    Hatte ich im Eröffnungsthread vergessen zu erwähnen und nach euren Antworten Sicherheitshalber nochmal getestet.

    Das ist der beste Beleg dafür, dass sich die Franzosen da ordentlich was bei gedacht haben. xD

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:


  • drdisketti alleine, dass ein überwiegender Teil der Autohersteller das genau anders löst steht deiner Aussage entgegen. Es wird übrigens nicht automatisch in "P" gewechselt oder der Motor ausgeschaltet. Der Motor ist aus und geht wieder an, wenn in "P" geschaltet wird.

    Dementsprechend blockiert da auch nix beim Rangieren mit offener Tür. :rolleyes:

    Meine Aussage war nicht die Beschreibung des Ist-Zustands, sondern ein gedachtes Szenario "was wäre denn die Folgen, wenn es so wäre".

    Das geht allerdings nur aus dem Kontext hervor, nicht aus dem Zitat.


    Würde das Auto einen kompletten Shutdown nach Gurt lösen oder Tür öffnen machen, wäre rangieren mit angelupfter Tür halt nicht mehr möglich ohne weitere Bordcomputer-Einstelloptionen.

    Würde das Auto eines Herstellers so etwas machen, und der regelmäßige Nutzer ist mal in einem anderen Fahrzeug/Mietwagen .. unterwegs, dann gäbe es milde gesagt Überraschungen.

  • Und was genau hat dieses frei erfundene Szenario mit dem Thema hier zu tun?

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

    • Offizieller Beitrag

    Du hast kein gängiges Szenario beschrieben, wo Tür öffnen etc. suggeriert, dass du weiterfahren möchtest.

    In deinem Szenario möchtest du ja erst weiterfahren, nachdem du wieder eingestiegen und dich hoffentlich wieder angeschnallt hast.

    Und wenn bei deinem Fahrzeug das Motor anlassen verhindert, dass du zügig weiterfahren kannst, solltest du ne Werkstatt aufsuchen.

    :rolleyes:"Suggerieren": jemandem etwas [ohne dass es ihm bewusst wird] einreden oder auf andere Weise eingeben [um dadurch seine Meinung, sein Verhalten o. Ä. zu beeinflussen]

    Ich möchte meinem Fahrzeug wirklich nichts suggerieren, ich glaube dafür fehlen ihm die "Antennen" xD

    Ich will nur nicht, dass es sich ohne mein bewusstes Zutun abschaltet, und ich habe eine gängige Situation beschrieben, in der das Fahrzeug in Betrieb bleiben soll - das tut es bei mir, alles Lichter bleiben an, so wie es im Verkehr beim Halten gefordert wird - Trotzdem lege ich in solchen Situationen den P-Modus ein. Dass der Motor dabei im S/S Modus anspringt stört mich nicht, verhindert aber dass ich das betriebsbereite Fahrzeug "vergesse".

    Wenn du das jetzt immer noch nicht verstehen willst, um "rechtzuhaben", ist das für mich ok, meinen Standpunkt habe ich ja klargemacht.


    Wie schon gesagt, verschiedene Hersteller haben hier verschiedene Philospophien, und als Fahrer muss man sich nun mal an diese anpassen - wenn das nicht mehr geht muss man das Fahrzeug wechseln oder den Führerschein abgeben.


    Das ist der beste Beleg dafür, dass sich die Franzosen da ordentlich was bei gedacht haben. xD

    Ich glaub da gings um den Octavia - aber ich bin beim Franzosenbashing immer gern dabei, aber nicht mehr in diesem Thread...

  • Jetzt musst du dich schon auf Spitzfindigkeiten wie "suggerieren" stürzen. ^^ Aber schön, dass du Wörter, die du nicht kennst, googeln kannst. 8o


    Ich verstehe dich und dein Szenario sehr gut.

    Es ging ja aber doch darum, dass du oben etwas von logisch und Sicherheitsfeature erzählt hast.

    Das ist es beides nicht.

    Das es für dich praktisch oder gewünscht ist, spielt auch keine Rolle.


    Du schreibst wiederholt davon, dass in deinem Beispiel das Fahrzeug in Betrieb bleiben soll (Motor an).

    Hier geht es doch aber darum, dass das Fahrzeug ja erst wieder in diesen Zustand versetzt werden muss bzw. versetzt wird (Motor war aus und springt wieder an).


    Für deinen Fall wäre zum Beispiel das bewusste Drücken der Start/Stopp-Taste (Motor geht erst gar nicht aus) die sinnvolle Lösung bzw. jede andere Variante, die verhindert, dass das Fahrzeug den Motor wegen Start/Stopp ausschaltet.


    Und gängig ist deine Situation nur für Leute, die ihren Motor unnötig laufen lassen. Wenn ich halte, geht der Motor aus (bin ja kein Ami).

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Die Frage des TE lautete "was muss ich tun, damit die Karre einfach ausbleibt" - gelöst durch Start-Knopf drücken.

    Nebenantwort - warum bleibt die Karre nicht einfach aus, wenn man nach dem anhalten aussteigt - siehe mein letztes Posting.

    Erörterung, was sich die Verantwortlichen dafür gedacht haben, als sie das so parametriert haben - siehe fast alle Antworten hier.


    Gruß Reinhard

  • Bin ich denn der einzige den es irritiert, das man den Motor erst (wieder) starten muss um in Endgültig ausschalten zu können?

    ->

    Nicht nur bei meinem Octavia ist es anders. Auch beim Mercedes Sprinter (BJ2021), VW T6 (BJ2018), Mercedes C-Klasse (BJ2019) bleibt der Motor

    in den von mir Beschriebenen Szenarien aus.

    Es scheint also eine Landesbezogene Philosophie zu sein.


    Die Frage des TE lautete "was muss ich tun, damit die Karre einfach ausbleibt" - gelöst durch Start-Knopf drücken.

    Ähm, nein. Zumindest nicht bei unserem 308.

    P.S.:

    Wenn ich in dem von mir beschriebenen Fall (Motor über S&S aus) den Start/Stop (Zündung) Knopf drücke GEHT DER MOTOR AN.

    Hatte ich im Eröffnungsthread vergessen zu erwähnen und nach euren Antworten Sicherheitshalber nochmal getestet.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • "Die Frage des TE lautete "was muss ich tun, damit die Karre einfach ausbleibt" - gelöst durch Start-Knopf drücken."


    "Ähm, nein. Zumindest nicht bei unserem 308."


    Meine Annahme, das S&S würde einheitlich funktionieren über die sagen wir mal EAT8-bestückten Modelle könnte unzutreffend sein.


    Gegenprobe (nur eine Vermutung) - funktioniert es beim 308er deiner Frau wunschgemäß, wenn man den Start-Knopf 1 Sekunde lang gedrückt hält ?

    Sonst mache ich beim nächsten Tripp mit meinem die Gegenprobe.


    Grüße Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich denn der einzige den es irritiert, das man den Motor erst (wieder) starten muss um in Endgültig ausschalten zu können?


    Nein, bist du nicht - mich würde es auch irritieren. Aber bei unserem 3008 ist das anders: Wenn der Motor in Stop geht und ich den Start/Stop (Zündung)-Knopf betätige, geht die Zündung AUS und der Motor bleibt aus.

    Jetzt musst du dich schon auf Spitzfindigkeiten wie "suggerieren" stürzen. ^^ Aber schön, dass du Wörter, die du nicht kennst, googeln kannst. 8o

    Sehr originell: Du benutzt Fremdwörter falsch, ich zeige das mit der Definition auf und du unterstellst dann mir, ich würde diese nicht kennen. Vielleicht lernst du mal etwas Diskussionskultur, dann können wir weiterreden.


    Sollte in diesem Thread nichts brauchbares mehr zur Original-Fragestellung kommen, mache ich auch bald zu.