Neue Bremsen vorne und hinten??

  • Hallo,

    Muss meine Bremsen vorne und hinten erneuern, die scheiben sehen nicht mehr gut aus laut dem freundlichen, will aber keine originalen mehr sondern Ate oder Bosch zudem am besten einen Satz wo schieben und Beläge drinn sind, die mache ich auch neu...


    Wenn ich meine kba Nummer eingebe auf vielen Seiten sehe ich immer 2 grössen, welche habe ich denn nun sehe teilweise 268 die passen sollen sehen aber such 290er und 304 glaub ich war es gewesen.


    Welche Angaben braucht ihr damit ihr sieht welche für mich passen?


    Lg


    Kba ist 3003 ATM

  • Naja, die Abmessungen natürlich. Räder runter, Maßband raus.


    Das ist bei der HSN TSN tatsächlich ein Chaos in den Katalogen, da sehe ich auch zig Durchmesser.


    Ansonsten wende dich unter Angabe deiner Fahrgestellnummer am besten an Peugeot und Frage nach den Teilenummern im Ersatzteilsystem.


    Ansonsten wenn du die Originalen schonmal hast machen lassen, schau auf deinen alten Rechnungen nach. Da steht die Nummer drauf.

  • Bei mir gab es auch zwei Größen 268 oder 249.

    Vorne hab ich bei Peugeot machen lassen, Hinten dann paar Monate später bei einem Bekannten.


    Wir haben dann nach Fahrzeugschein die 249er bestellt, nachgemessen und es waren dann nur 241 mm (Hersteller NK) . Also das ist selbst da bei jedem Hersteller irgendwie anders. Gepasst haben sie aber trotzdem. Halt eben bisschen kleiner als die originalen vorne.

    Seit 12.06.18 - 308 SW Blue HDI 120 EAT6 - EZ 6/2016

  • Ist es denn hier im forum jemanden möglich, wenn ich ihm meine fin gebe mir ate Bremsen inklusive backen zu verlinken für vorne und hinten die passen?


    Ich wäre mega dankbar dafür.....

  • Ja, wenn du die Bremse selber wechseln willst dann sollte das Rad abschrauben ja wohl nicht wirklich ein Problem sein.

    Ansonsten geht es vielleicht auch ohne wenn du Alufelgen mit offenem Design hast. Lineal dranhalten, aufschreiben.

  • Die Scheiben sind nicht das Problem. Sind 283mm aber die backen, ich habe die original Teilenummer von meinem. Bremsbacken, aber im Zubehör gibt es die nicht mehr, weder ate noch Bosch, das verwirrt mich etwas...

  • Bei daparto.de sind oftmals bei den Belägen die Scheibengrößen und die Art des Bremssystems angegeben (zb Mando oder Bosch), auch sind die exakten Abmessungen der Beläge dazu angegeben. Hier findest du raus, welcher Belag zu welcher Scheibe passt.

    Einfach nach Achse ordnen und den Belag deiner Vorliebe finden.

  • Klötze originalnummer

    1647860280

  • Klötze originalnummer

    1647860280

    Bremsbeläge für Fahrzeuge mit 283mm Bremsscheibe vorne:


    Höhe 1 [mm]: 58,6

    Höhe 2 [mm]: 63,8

    Breite [mm]: 147,8

    Dicke/Stärke [mm]: 18,5



    Bosch: 0 986 494 714

    ATE: 13.0460-3870.2

    Ferodo: FDB4764



    Bremsscheibe:

    Bosch: 0 986 479 C33

    ATE: 24.0126-0183.1

    Zimmermann: 440.3133.20


    Durchmesser [mm]: 283

    Bremsscheibenart: Innenbelüftet

    Zentrierungsdurchmesser [mm]: 71

    Felge Lochzahl: 5

    Bohrbild/Lochzahl: 8/5

    Lochkreis-Ø [mm]: 108

    Bremsscheibendicke [mm]: 26


    Der Kombination Zimmermann-Scheiben (ohne Löcher) + ATE Bremsbeläge sagt man die beste "Langzeithaltbarkeit" nach.



    Sodala, damit kann man wohl was anfangen, jetzt fehlt noch hinten.

  • Passt dieses Set?

    https://www.bandel-online.de/b…bj_2013_i108_119080_0.htm


    Die Scheibe passt auch von der Teilenummer, nur haben die backen eine andere Teilenummer, aber die Teilenummer können sich ja ändern im Laufe der Zeit..


    Passt das von den Daten?

    Ich lasse sie einbauen bin ein Frischling und kenne mich damit nicht aus sorry...

  • Hi, auch wenn die mm minimal abweichen gegenüber deiner Tabelle? Bei hohe 1 und Höhe 2?

    Macht das nix?


    Die andere Teilenummer schreckt mich irgendwie ab

  • Zitat

    Die andere Teilenummer schreckt mich irgendwie ab

    Die ändern sich ja im Laufe der Zeit. Wer baut die Teile denn ein? Eine Werkstatt? Viele wollen keine vom Kunden mitgebrachten Teile einbauen.



    Zitat

    Macht das nix?


    Die "Abweichung" sind 0,3mm da würd ich mir keine Sorgen machen. Ab und zu sind billige Bremsbeläge eher etwas zu dick, die schleift man dann etwas ab bis sie passen. Aber bei ATE gibts Passformprobleme normal nicht.


    In der Artikelbeschreibung steht es ja, beim 308 II gibt es 5 verschiedene Bremsanlagen, die Anlage lässt sich nur über die Schlüsselnummer nicht ermitteln. "Im Idealfall wissen sie welche Bremsscheibengröße verbaut ist".



    Wie schaut es mit den Bremsen hinten aus.

  • Bremsen hinten hab ich schon, ja die Peugeot beut die ein, die wissen das es ate ist und haben damit kein problem hab ich geklärt..



    Dann werde ich die bestellen, die grosse 283 haben wir anhand der fin herausgefunden..


    Danke dir!!