Abschaltung Mobilfunknetz 3G/UMTS: Was passiert mit den Navi- und Datenverbindungen?

  • Moin zusammen,


    in der Suche keine Antworten gefunden, daher hier meine Frage:

    Demnächst werden die UMTS/3G-Netze in Deutschland abgeschaltet. Wie verhält sich die eingebaute Mobilfunkeinheit bei unseren Peugeots. Ich hatte diesbezüglich mal Peugeot angeschrieben, aber keine sinnvolle Antwort bekommen.


    Antwort:

    mein Name ist xxx und ich bedanke mich für Ihre Kontaktaufnahme. Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.

    Gerne habe ich Rücksprache habe ich mit der zuständigen Fachabteilung gehalten.

    Die Kollegen teilten mir mit, dass die Thematik bekannt ist und das bereits unter Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.

    Ich bin mir sicher das in naher Zukunft Informationen zu dem Thema veröffentlicht werden, bis dahin bitte ich um Geduld.

    Bei weiteren Fragen können Sie sehr gerne auf meine E-Mail antworten.


    Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, bitte ich zu beachten, dass ich aus operativen Gründen Ihre Anfrage bis zum Eingang Ihrer Antwort archiviere. Sobald mir Ihre Rückmeldung vorliegt, werde ich selbstverständlich mit der Bearbeitung Ihres Anliegens fortfahren

    Lieber Herr xxx, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt.


    Meine Frage ist also, kann die Peugeot-Connect-Box LTE und wenn ja, ab welchem System/Baujahr/NAC...???

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Soweit ich weiss bleibt 2G erhalten. Die paar Navidaten gehen auch per 2G ohne Einschraenkung.


    Das Problem, das alle Hersteller haben ist, dass manche Laender 3G und niedriger abschalten, andere Laender UMTS und andere bestimmte Kombinationen davon.


    Das wird noch teuer werden, weil die Hersteller den Kunden bestimmte Services als Produkteigenschaften zugesichert haben.

  • So wie die rumdrucksen, scheint die eingebaute Mobilfunkeinheit ja kein LTE beherrschen.


    In meiner Anleitung 308II 2018 mit einem Nac Wave II steht drin:


    'Aus technischen Gründen, insbesondere für die Bereitstellung bestmöglicher PEUGEOT CONNECT-Dienste zugunsten des Kunden, behält sich der Hersteller das Recht vor, jederzeit eine Aktualisierung des im Fahrzeug verbauten Telematiksystems durchzuführen'


    'Um auf die vernetzte Navigation zuzugreifen, können Sie die vom Fahrzeug über die Dienste „Notruf oder Pannenhilferuf“ bereitgestellte Verbindung oder Ihr Smartphone als Modem benutzen. Das Teilen der Verbindung des Smartphones aktivieren und einstellen.'


    Zumindest das Navi könnte man demnach über das LTE des Handys laufen lassen.

  • Habe für meinen 308II BlueHdi 130 Allure Bj.05/2018 gerade nachfolgende erfreuliche Mitteilung von peugeot_de-de@my-customerportal.com bekommen.


    Also fragt mal für Eure Löwen auch an, ob es Einschränkungen gibt, nach Abschalten des 3G Netzes und was verbaut ist. Bis die endlich mal eine vernünftige Erklärung rausgeben.


    Grüße


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.

    Die Telematikeinheit unterstützt auch 4G oder höher.

    Die Abschaltung des 3G Netzes wird also keine Einfluss hierauf haben.

    Alle Dienste werden weiterhin zur Verfügung stehen.


    Herr XXXXX, ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Mit freundlichen Grüßen

    xxxxxxx xxxxxx

    Peugeot Deutschland Kundenbetreuung


    Telefon 06142 293 5000

  • Zumindest das Navi könnte man demnach über das LTE des Handys laufen lassen.

    Ja so weit kommt's noch, dass ich einerseits für das Gerät im Auto gezahlt habe und dann noch das Highspeed Volumen meines Handyvertrags dafür aufbrauchen.

  • 2021 soll das UMTS-Netz(3G) in Deutschland abgeschaltet werden.


    Vodafone und Telekom planen die Abschaltung zu Ende Juni und Telefónica/O2 zum Jahresende.


    Zumindest könnte es bei älteren Baujahren evtl. zu Einschränkungen kommen.

    Da müsste jeder bei Peugeot anfragen, da es noch keine offizielle Erklärung gibt.

  • Hallo zusammen,


    gibt es zwischenzeitlich eine offizielle Mitteilung, welcher Netzstandard jetzt verwendet wird, bzw. ob und seit wann LTE /4G unterstützt wird?


    Oder kann schon jemand von praktischen Erfahrungen berichten, seit UMTS abgeschaltet wurde?

  • Ich habe vermutlich ein ähnliche Problem.

    Seit Herbst letzten Jahres habe ich keine Verbindung über das Modem zum Internet. Die TomTom-Daten werden in der Schweiz nicht mehr aktualisiert. Wenn ich nach Bayern oder Österreich fahre funktioniert die Verbindung.

    Somit vermute ich, dass durch die 2G/GSM Abschaltung (Swisscom Herbst 2021) und eine veraltete Technik in einem 4 jährigen Fahrzeug die Ursache ist.

    Vom CH-Kundendienst habe ich noch keine Lösung erhalten.

  • Aber bei euch ist doch noch UMTS aktiv?


    Jetzt kann es natürlich sein, dass die Box UMTS auf 900 MHz nicht unterstützt, welches m.w. bei euch für UMTS flächendeckend verwendet wird.


    Bedeutet wohl dann wohl aber leider auch, dass die Box kein LTE unterstützt, weil das bei sonst ja stattdessen gehen müsste.

  • Hallo Gangsti

    Es wurde meines Wissens nur 2G/GSM durch die swisscom 2021 und von SALT schon länger.

    Da ich nicht Erfahrung gebracht habe, über welches Netz der Peugeot 3008 kommuniziert, ist es schwierig die Ursache zu finden. Von Peugeot erhalte ich keine Informationen dazu.


    Referenz: https://www.magicload.ch/techn…altung-gsm_umts-netz.html

    https://www.swisscom.ch/de/about/netz/5g/abloesung-2g.html