Beiträge von Peugi-Gossau

    Hallo Gangsti

    Es wurde meines Wissens nur 2G/GSM durch die swisscom 2021 und von SALT schon länger.

    Da ich nicht Erfahrung gebracht habe, über welches Netz der Peugeot 3008 kommuniziert, ist es schwierig die Ursache zu finden. Von Peugeot erhalte ich keine Informationen dazu.


    Referenz: https://www.magicload.ch/techn…altung-gsm_umts-netz.html

    https://www.swisscom.ch/de/about/netz/5g/abloesung-2g.html

    Ich habe vermutlich ein ähnliche Problem.

    Seit Herbst letzten Jahres habe ich keine Verbindung über das Modem zum Internet. Die TomTom-Daten werden in der Schweiz nicht mehr aktualisiert. Wenn ich nach Bayern oder Österreich fahre funktioniert die Verbindung.

    Somit vermute ich, dass durch die 2G/GSM Abschaltung (Swisscom Herbst 2021) und eine veraltete Technik in einem 4 jährigen Fahrzeug die Ursache ist.

    Vom CH-Kundendienst habe ich noch keine Lösung erhalten.

    Seit letztem Herbst funktioniert bei meinem Peugeot 3008 die Verbindung zum Internet mit dem Abgleich der Tomtom-Daten in der Schweiz nicht mehr.

    Wenn ich ins nahe Ausland (Bayern, Österreich) funktioniert das TomTom.

    Somit komme ich zum Schluss, dass es mit dem eingebauten Kommunikationsmodul zusammen hängt. Entweder ist die SIM-Karte in der Schweiz nicht mehr registriert oder was ich eher vermute, dass die GSM oder UMTS-Netze in der Schweiz nicht mehr übertragen. Dies würde bedeuten, dass das Kommunikationsmodul eine 'uralte' Technik eingebaut hat, die es bei einem 4 1/2 jährigen Fahrzeug gar nicht geben dürfte.

    Ich habe schon mehrfach bei den Peugeot-Händlern in der Region nachgefragt, sie haben keine Lösung. Sie haben mich auf den Customercare von Peugeot.ch verwiesen. Dort habe ich mehrere e-mails gesandt, jedoch keine Antworten erhalten. Das ist nicht der Kundendienst, den ich mir vorstelle. X/


    Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem und eine Lösung dazu?


    Gruss aus der Ostschweiz