Frage zu Reperaturkosten/Wucher?

  • Guten Tag liebe Peugeot-Forumgemeinde,


    ich braeuchte mal euren Rat in Punkto Reperaturkosten. Ich habe meinen 308er SW I 1.6 16V in eine Fachwerkstatt gebracht um mal den Motor checken zu lassen, da ich

    Probleme mit der Steuerkette vermutete. Heute kam der Anruf, dass mit der Steuerkette alles gut sei, jedoch die Bremsbelaege/-kloetze hinten erneuert werden muessten inkl. Zugseil.

    Zudem sei irgendwas mit dem Flexrohr und dieses muesste getauscht werden und wuerde fuer das Ruckeln und die Geraeusche sorgen. Das ist im Grunde das, was mir gesagt wurde und die

    Reperatur soll inkl. Ersatzteile ca. 1500 Euro kosten, wo ca 1000 Euro fuer die Teile draufgehen.

    Ich kann das irgendwie gar nicht so richtig glauben, selbst mit Bremssaettel, kann ich mir das nicht vorstellen. Ich wuerde gerne eure Einschaetzungen dazu hoeren. Ist der Preis in Ordnung?



    Liebe Gruesse


    Marco

  • Sascha_Rhbg

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Die Scheiben hinten sind schon sehr teuer, da der 308 auf der HA einen Mix aus Scheiben- und Trommelbremse hat. Diese Teile sind nicht gerade ein Schnapper.

  • Ich hätte jetzt eher an die hinteren Bremsscheiben mit integr. Radlager gedacht.

    Die hat mein 207 auch. Ich hab für die Bremse hinten das 1,5 fache der vorderen Bremsen bezahlt.


    Wenn je nach Alter der Bremszylinder festsitzt oder mit die Kabel durch sind, dann gibt es nicht viele Alternativen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Von meiner Seite aus aus nur die rechtliche Seite. Wucher ist es nicht (§291 StGB)


    (...) ist ein Rechtsgeschäft nichtig, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit,(*) des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

    (*) reine Unerfahrenheit auf einem Gebiet reichen hierzu alleine nicht aus.


    Liegen die Tatbestandsmerkmale (die der Kläger nachweisen oder darlegen müsste) nicht vor, liegt auch kein Wucher vor.

    Dann müsste man das "auffällige Missverhältnis" gar nicht weiter prüfen.


    Erst dann wäre das Rechtsgeschäft i.S.v.

    § 138 Abs. 2 BGB nichtig..

    • Offizieller Beitrag

    Er wollte ne Einschätzung und meine ist akkurat auf den Punkt, wenn auch etwas vereinfacht dargestellt, auch wenn sie den rechtlichen Aspekt beleuchtet, aber auch der gehört bei diesen Sachverhalt und der Fragestellung eben dazu :S

    Der Rest ist dann eben freie Marktwirtschaft 🤷‍♂️

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Zitat

    Ist der Preis in Ordnung?


    Das sind schon die Preise bei Peugeot...


    Scheibe kostet eine 220€ im Ersatzteilsystem, und der Satz Klötze 99€... und pro Stunde werden die auch wenigstens 100€ draufschreiben.


    Die Frage ist ob er für dich in Ordnung ist.


    Im Zubehör find ich 2x Scheibe (in dieser Bauform)+ Klötze komplett als Set für die Hinterachse 175€ Brutto von ATE... 240€ Tutto completto Zimmermann... und mit Billigteilen 2x40€ Scheibe+20€ Klötze.

  • Nochmal in Ruhe nachgelesen. 1.500€ für Bremse hinten komplett, Zugseile und Flexrohr inkl. Arbeitslohn würde ich fast als okay für eine Markenwerkstatt bezeichnen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bisschen günstiger als im Porschezentrum ist es schon noch bei Markenwerkstätten von Peugeot, Citroen, Opel... Alfa, oder Renault/Dacia...

    aber nicht viel.


    Markenvertrag, Showroom, Auflagen, Personal, Werbung usw. das kostet alles einen ganzen Haufen Geld welches erstmal erwirtschaftet werden muss...und das tut man beim Kunden.

  • Alles richtig, darum DIY. Mal bitte an einem Kurs ( live ) darüber teilnehmen, dann weiß man schon viel mehr , ob man sich sowas zutraut (auch mit Hilfe). Ansonsten eben machen lassen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich mache auch immer mehr, aber selbst wenn man zwei linke Hände hat, wird eine freie Werkstatt, mit zu einem vernünftigen Kurs eingekauften Teilen, denselben Job für ca die Hälfte machen.


    1500€ ist für viele Leute in Deutschland immernoch ein Nettogehalt. Womit gehen die Mechaniker dort heim?

    Für Bremse machen und Flexrohr einschweißen bei nem 8 Jahre alten Auto? Dann ist die Peugeotwerkstatt halt nur noch etwas für Flottenkunden mit Vollgarantie in der abgeschriebenen Leasingrate.