Anfahrprobleme - Rifter ruckelt

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    vor einiger Zeit hatte ich schon einmal einen Beitrag mit dem Thema "Ruckeln beim Schalten" eröffnet.


    Das problem besteht immer noch. Natürlich gewöhnt man sich immer mehr daran. Ich gebe etwas mehr Vorgas, (bei größeren Drehzahlunterschieden sogar mal Zwischengas) lasse die Kupplung "geschmeidiger" kommen. Alles in allem stört es mich nich mehr so wie am Anfang.


    Was mich allerdings stört ist das beinahe unmögliche ruckfreie Anfahren und ich habe fast das Gefühl, es wird immer schlimmer.

    Irgendwas passt da nicht.

    Dabei gibt es auch kein Schema. Soll heißen wenn ich langsam Anfahre mit wenig Gas ruckt es mal stark mal nicht so stark. Mit etwas mehr Gas das gleiche. Ob Kaltstart oder warm gefahren.

    Mal schnell losfahren ist selten möglich, es ruckelt und man muss die Kupplung etwas länger am Schleifpunkt halten.


    Komm mir manchmal vor wie ein Fahranfänger, dann steige ich in ein anderes Auto und merke, es liegt nicht an mir, zumindest nicht alles ^^


    Also hier nochmal an alle Rifter fahrer. Habt ihr ähnliche Probleme oder hat Irgendjemand eine Ahnung an was es liegen könnte?

    Wird vllt. zu wenig Kraftstoff eingespritzt oder gibt es irgendein Update?



    Danke und liebe Grüße

    Laura

  • Das klingt wein wenig nach einem Problem mit dem Zweimassenschwungrad. Hast Du auch ein Lastwechselrucken, also wenn Du während der Fahrt, mit eingelegtem Gang, plötzlich vom Gas gehst und gleich wieder drauf? Dann würde ich mal die Werkstatt informieren, dass sie einen Blick auf das ZMS wirft.

  • Can You feel some strange smell???

    Can You feel high temperature on Your right leg (central controle)????

    If not, this is NOT zweinmassenschwungard....

    If is not You are lucky man......;)

  • Hi Kaloba,

    The ZMS does not smell if it is failing. And can you tell me what it is about the high temperature on the right leg? I never heard about things like that.

    Did you mix it up whith the cluth?

  • Hallo,


    denkt bitte auch an Laura oder die anderen Leser.

    Sie müssen kein Englisch verstehen.

    Dafür vielleicht perfekt spanisch, französisch, italienisch... neben Deutsch.



    Immer einen verständlichen Meinungsaustauch:cool:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Also dann auf deutsch:

    "Das ZMS riecht nicht, wenn es ausfällt. Und kannst Du mir erklären, was Du mit der hohen Temperatur am rechten Bein meinst? So etwas habe ich noch nie gehört.

    Solltest Du da etwas mit der Kupplung verwechselt haben?"

    Bitteschön!

  • Hallo,


    Rifter_SilkyGrey.

    Deinen zu Anfang erwähnten Beitrag "Ruckeln beim Schalten" finde ich nicht über die Suche.

    Dann ohne zu wissen, was damals schon geschrieben wurde (Ursachenvermutung , Werkstattbesuch)

    wie ein Irrlicht im Nebel:


    VW-Bulli vom Nachbarn hatte Ähnliches.

    Da war es die Kupplung.

    Irgendetwas war verzogen.

    Wurde Kupplung mit Andrückscheibe erneuert.

    Dann wieder ok.


    Ich drück die Daumen, dass Fehlerquelle schnell gefunden wird.


    Seidenweiches Anfahren ohne Känguru-Benzin:drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Bei Lastwechsel ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Ich achte mal genau darauf, wenn ich am Montag wieder fahre.

    Zuteuer mein vorheriger Beitrag heißt aber tatsächlich so ;)

    Am besten du klickst mal auf mein Profil, ich habe noch nicht so viele Beiträge, da sollte der leicht zu finden sein.


    Damals dachte ich es wäre etwas mit dem Getriebe nicht ok, da ich bei Teillast dieses heulen habe wie viele andere Rifter fahrer, die Werkstatt meinte aber es würde von den Reifen das Abrollgeräusch sein.

    Ist es natürlich nicht, denn in keinem anderen Auto ist so ein heulen zuhören.

    Aber das stört mich gar nicht, nur dieses ewige Geruckel.


    Deswegen war ich aber ehrlich gesagt noch nicht in der Werkstatt.

    Wenn mein Vater den Rifter fährt ist es nämlich weniger, der gibt aber auch deutlich mehr Gas beim Anfahren. Deshalb vermute ich, dass die Werkstatt es als Fahrfehler sieht.

    Ich werde es noch ein paar Tage beobachten.


    Wenn die Kupplung verzogen wäre würde sich dies aber auch als Drehzahlsprünge bemerkbar machen oder?

  • Nein, Drehzahlsprünge gibt es keine bei einer verzogenen Mitnehmerscheibe, nur ein Rupfen (Ruckeln) beim Anfahren. Ursache für eine verzogene Mitnehmerscheibe sind u. a. Einbaufehler (in diesem Fall im Werk), oder thermische Überlastung, z. B. durch Schleifenlassen beim Anfahren mit hoher Drehzahl, "Zwischengas" usw..

  • mhh, gebe nicht sehr viel Gas beim Anfahren. Lasse die Kupplung auch nicht übermäßig schleifen, auch z.B. nicht beim Rückwärts einparken, da trete ich die Kupplung immer wieder durch, sobald der Wagen rollt.

    Zwischengas wie oben geschrieben nur bei größeren Drehzahlunterschieden, was selten vorkommt.


    Warum aber wird da die Mitnehmer Scheibe belastet? Früher musste man ja immer Zwischengas geben. Ist das nicht eigentlich theoretisch besser, weil die Drehzahlen aufeinander abgestimmt werden?



    NACHTRAG:

    Neues Problem. Wollte gerade Wischwasser auffüllen, da viel mir auf, dass Die Motorkühlflüssigkeit auf Minimum steht =O

    Das Auto war erst im November bei der Durchsicht.

    Könnte es damit auch zusammenhängen?

    Bin gerade nur noch genervt ;(

  • Bei modernen (ab ca. 1960!!) Getrieben braucht und sollte man kein Zwischengas geben, die Getriebe sind so ausgelegt, dass sie die Drehzahlunterschiede selbst ausgleichen (Synchronringe).


    Der Stand der Kühlflüssigkeit hat mit Deinem Kupplungs-/Getriebeproblem garantiert nix zu tun! Geprüft wird der Stand der Kühlflüssigkeit bei betriebswarmen Motor. Also hast Du entweder nachgeschaut als Dein Motor kalt war (was ich vermute*), oder die Werkstatt hat geschlampt.


    * Eigentlich darf bei dem Fahrzeugalter kein Kühlflüssigkeitsverlust vorhanden sein, diese verdunstet nur ganz langsam und ein Leck hätte eine gute Werkstatt bemerkt.

  • Man liest nur immer wieder, dass es die Synchronringe unterstützt und dieses Geruckel nervt dermaßen, dass ich es ausprobierte um dieses zu umgehen.

    Ja, der Motor war kalt, trotzdem sollte es nicht auf minimum stehen oder?

  • Rifter_SilkyGrey , Laura:

    habe jetzt das alte Thema über deinen Tipp gefunden.


    Ist natürlich schwierig nur mit Worten zu vermitteln, was unter ruckeln gemeint ist.

    Vielleicht haben wir das gleiche Problem mit dem Anfahren.


    Meiner Frau fahre ich fast immer zu ruckelig/ruckartig an. Horror für sie. Gibt dann Mecker :angry:

    Ich versuche mit ihr als Beifahrerin, möglichst schonend anzufahren (für uns alle 3:lol:)


    Gewohnt bin ich von anderen Autos, dass die Kupplung über einen längeren Weg einkuppelt.

    Und vielleicht haben die anderen Autos sogar noch eine etwas aufwändigere Technik, um nicht hart anzufahren bzw. ruckelfrei los zu kommen.


    Bei unserem Diesel-Rifter empfinde ich den Einkuppelweg verdammt kurz.

    Mache das gleiche wie Du, zumindest wenn meine Frau Beifahrerin ist:


    Gebe auch bei anfahren etwas mehr Gas und VERSUCHE Kupplung gaaaaanz langsam kommen zu lassen für angenehmes anfahren.

    Was leider auch nur selten klappt.:shocked:


    So ist es halt bei mir.

    Ob es Dir jetzt hilft (:thumbup:) oder auch nicht (:thumbdown:), kann ich nicht abschätzen,

    aber möglicherweise doch ein wenig tröstlich:-/.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Zuteuer Wir haben absolut das gleiche Problem :huh:. Der Kupplungsweg ist so verdammt kurz, dass man eigentlich bei getretener Kupplung schon Gas geben müsste und erst dann langsam einkuppeln.


    Ich gehe morgen sowieso in die Werkstatt, wegen der Kühlflüssigkeit, da werde ich da mal nachhaken. Den Kupplungsweg kann man ja auch einstellen lassen oder? Ich mag mich nämlich nicht wirklich damit anfreunden. :|


    Anhand meiner Beiträge merkt man vllt., dass ich bei Autos nicht ganz so technisch visiert bin. ^^

    Ich denke aber, dass es nicht normal ist auch bei kaltem motor, dass das Kühlmittel auf MIN steht?


    Korregiert mich gerne, wenn ich falsch liege, lerne gerne immer wieder etwas dazu. :)

  • Ich fürchte, da lässt sich nichts einstellen bei dem Kupplungsweg.


    Minimum bei Kühlflüssigkeit mag ich auch nicht.

    Habe ich auch lieber bei (kurz vor) Maximum.

    Bei unserem noch nie geschaut.

    Genauso bei Füllstand Bremsflüssigkeit.


    Kenne genügend Leute, die technisch top sind, aber beim Auto hört es einfach auf, muss frau/man auch nicht können.

    Ort Tankklappe wissen, Luft prüfen können, reicht.

    Hauptsache fährt.


    Daher fragen :help:, diskutieren :/, ohne Scheu :ptalk:.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Wie schon geschrieben: Die Kühlflüssigkeit muss bei betriebswarmen Motor auf MAX stehen, bei kaltem, oder sehr kaltem (Winter) Motor ist das Niveau geringer bzw. viel geringer. Also bitte nicht einfach auf MAX auffüllen, das wäre falsch!

  • Hallo zusammen,


    Rifter_SilkyGrey hat sich bei dem Thema noch was neues ergeben oder besteht das "Problem" nach wie vor ?


    Bei meinem Rifter tritt es auch auf und die Werkstatt sagte damals dass es normal sei und vom Massenschwungrad komme.

    Ich habe es so hingenommen und als "normal" abgetan....ab und an ist es allerdings doch sehr nervig, dass der Wagen beim Schalten in den unteren Gängen solche Probleme macht. Aus meiner Sicht sollten die Schaltvorgänge sauber und ohne ruckeln oder zupfen durchführbar sein.


    Wie ist bei dir der Stand und wer hat sonst noch solche Probleme ?

  • Wie ist bei dir der Stand und wer hat sonst noch solche Probleme ?

    Ist bei PSA tatsächlich leider normal. Bei der Kombination Puretech Motor+Schaltgetriebe ruckelt der Wagen immer etwas beim Gangwechsel, da hilft nur ein "gefühlvoller" linker Fuß um sanfter die Gänge zu wechseln.


    Ich finds auch nicht toll und oft nervig, wenn manchmal ein Ruck durch den Wagen geht als wäre man ein Fahränfänger, aber ist halt so.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Bei meinem Diesel gibt es auch manchmal das Ruckel-Problem beim Anfahren.

    Allerdings nicht immer.

    Das hatte ich bei anderen Fahrzeugen nur wenn die Kupplung nicht mehr ganz ok war.

    Werde das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

  • Hallo,


    ja seitdem hat sich sogar sehr viel getan.

    Nach meinem Werkstattbesuch und erneuter Probefahrt wurde das Problem des "Linienbus-mäßigen" Geräuschs des Getriebes von dem Herrn aus der Werkstatt sofort bestätigt und an Peugeot gemeldet. Ein paar Wochen später meldete sich die Werkstatt, dass Peugeot einem Getriebetausch zustimmt.


    [Übrigens auch einen weiteren Tausch (bereits der 2.!!! Tausch nach etwa 12.000 km, der erste war nach ca. 3.000km) der Bremsscheiben, denn diese waren nach dem letzten Winter wieder komplett verrostet und riefig, trotz täglicher Fahrt. Da gibt es jetzt übrigens andere Bremsscheiben für den Rifter, wer evtl. auch Probleme damit hat, seitdem kann ich mich nicht mehr beschweren diesbezüglich, ich warte mal auf den Winter, aber das nur am Rande.]


    Beim Getriebetausch wurde festgestellt, dass Kupplung und ZMS einen Defekt aufweisen, welche deshalb auch getauscht wurden, außerdem wurde ein Motorupdate aufgespielt, denn es ist Peugeot bekannt, dass der Rifter eine Anfahrschwäche hat (bin also offensichtlich doch nicht die Einzige auf dieser Welt, mit diesem Problem und es war tatsächlich etwas defekt^^;()


    Der Werkstattaufenthalt dauerte dann 2 Wochen, denn die gelieferte, neue Kupplung war verzogen, also wurde nochmal eine bestellt.


    Bei der Heimfahrt hatte ich gleich einmal das Problem, dass der Schalthebel beim schalten vom 1. in den 2. irgendwie zwischen 2. und 4. hängen blieb, was ich aber leider nicht gleich bemerkte und ein schön schauriges Geräusch von sich gab.


    Außerdem, hat er beim anfahren am Berg wieder extrem geruckelt, was sich leider (auch schon mal auf der Geraden) wie folgt äußerte:

    Auskuppeln - 1.Gang einlegen - Kupplung kommen lassen und gleichzeitig etwas Gas geben - starkes Ruckeln - etwas mehr Gas geben - Gas wird nicht wirklich angenommen - komplett eingekuppelt mit starkem Ruckeln und ohne Gasannahme, säuft aber nicht ab! - nochmal auskuppeln und neu anfahren.

    Da verfällt man natürlich in Panik, vorallem am Berg mit Autos hinter einem. :(

    (Mittlerweile bin ich der Meinung es stimmt etwas nicht mit der Berganfahrhilfe. Aktiv bemerkte ich diese in den 1 1/2 Jahren, in denen ich den Rifter nun fahre auch nur ein paar Mal.)


    Das Phänomen hatte ich aber auch schon vor dem Getriebetausch einmal. Warum er kein Gas annimmt ich aber komplett, oder nahezu komplett einkuppeln kann, ohne dass er ausgeht ist mir ein Rätsel ||


    Das Rutschen zwischen die Gänge passierte nach Getriebetausch bis Stand jetzt etwa 3-4 Mal, jetzt schon viele Wochen nicht mehr.

    Dieses komische Ruckeln, kein Gas annehmen, nicht absaufen, aber auch nicht vorwärtsrollen wollen seit Tausch 2 Mal.


    Nun war das aber nicht alles.

    Nach dem Tausch fuhr ich also von der Werkstatt nach Hause, am nächsten Tag zur Arbeit und wieder zurück, als meinem Vater auffiel das da feuchte Flecken auf meinem Parkplatz waren.

    Wie ich dann zu meinem Bedauern feststellen musste handelte es sich um Getriebeöl. ;(


    Mein Dicker wurde also am nächsten Tag abgeschleppt. Die Werkstatt rief mich etwas später an um mir mitzuteilen, dass es sich dabei um eine Dichtung innerhalb des Getriebe handelte, also eine vom Werk.


    Laut Peugeot hat das Getriebe nicht so viel Öl verloren, dass es nochmal hätte getauscht werden müssen, so wurde also nur wieder neu aufgefüllt.



    Was nach wie vor besteht, was aber weiter oben auch schon mehr oder weniger steht, ist das extreme Ruckeln beim Anfahren.

    Ehrlich gesagt kann ich von Vorher und Nachher (Getriebe-, Kupplung-, ZMS- Tausch) keinen Unterschied feststellen.


    Was besser wurde, aber auch nicht komplett verschwunden ist, ist das Ruckeln beim wieder Einkuppeln nach den Gangwechseln.


    Was mir auch auffiel ist, dass er bei warmen Wetter mehr zickt, als bei regnerischen Wetter. :/




    Unterdessen habe ich persönlich Kontakt mit Peugeot aufgenommen. Leider tut sich meine Werkstatt wohl etwas schwer mir diesbezüglich zu helfen, aber gut das ist ein anderes Thema.

    Jedenfalls warte ich immer noch auf eine neue Info, wie es weitergeht und das nun seit anfang Juli.

    Tut sich in den nächsten 1-2 Wochen nichts werde ich noch einmal persönlich Kontakt zu Peugeot aufnehmen.


    Ich hoffe, dass ich bald ein einwandfreies Auto habe, denn bis auf dieses nervige Geruckel, liebe ich meinen Rifter.:love:

    Und ehrlich gesagt habe ich auch etwas Angst, das dieses Ruckeln und Rupfen auf kurze oder lange Sicht Teile des Autos beschädigt.


    Sehr viel Text, ich weiß, aber vllt. hilft es ja den ein oder anderen und je mehr Ihre Problemchen mit ihren Autos melden, desto eher macht Peugeot ja auch was daran, hoffe ich. ;)