Richtige PHEV Trips- und Verbrauchsstatistik mit OBD2-Adapter?

  • Moin glxzice …teste das auch gerade bei meinem 508 SW Hybrid.

    Mir werden die Lädevorgänge angezeigt, aber Fahrtenanzeige geht gar nicht, leider! Muss man hier noch was einstellen?!?

    hey Ragnar1980, siehst du aber den ODO-wert? Es hängt mit der neuen Connected Car API-Testumgebung zusammen, die in Kürze veröffentlicht wird. Ich war vorher in der gleichen Situation, aber der Support war so freundlich, mein Auto in diese neue Umgebung zu migrieren, und jetzt sind alle oben genannten Informationen direkt vom Auto aus abrufbar.



    Sie werden auch PSA-spezifische PHEV-Statistiken entwickeln, die sowohl kWh/100km- als auch Liter/100km-Werte umfassen. Da ich aber 99% Elektrisch fahre, kann ich auf dieses Feature noch warten :) Spannende und vielversprechende Sachen!


    Mit der neuen API scheint der Anbieter auch an der OEM-App zu arbeiten, die den Autonamen geändert hat. Wir sollten mit neuer Firmware für Wave 4 sowie häufigeren Updates der OEM-App rechnen. Vermutlich in Verbindung mit der Veröffentlichung des überarbeiteten Grandland werden sie die Dienste auffrischen.

  • wenn die neue API freigeschaltet wird, macht die tronity-app für mich sinn ;)

    bis dahin warte ich aber noch mit einem abo...

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Leider sehe ich das auch nicht, sehe wirklich nur den aktuellen KM Stand, und die Batterieanzeige. Werde mich mal an Tronity wenden :)

  • wenn die neue API freigeschaltet wird, macht die tronity-app für mich sinn ;)

    bis dahin warte ich aber noch mit einem abo...

    genau, 2 Wochen Trial oder wenn du dich mit den referral link im OP registrierst, kriegst du 2 Wochen extra, insgesamt 1 Monat Trial. Soweit ich weiss, wird die Beta ziemlich schnell beendet, dann werden alle PSA Autos migriert.


    Die Jungs scheinen einen guten Job zu machen und sie sind sehr reaktionsschnell und unterstützend. Ich beschloss, ihre Bemühungen zu unterstützen und meldete mich für einen Monat Premium an, obwohl ich noch mehr als eine Woche Zeit für meine Trialversion hatte. 3,99 EUR sind kein Weltuntergang, um ein bisschen Anerkennung und Respekt für die Entwickler und ihre Arbeit zu zeigen.


    Ragnar1980 genau das ist mit ODO gemeint: den KM Stand (Odometer).

  • Hallo glxzice und auch alle anderen.


    Wo soll ich anfangen???

    Kurz bei mir:

    Fahre Citroen c5 Aircross PHEV, also "nur" die kleine Frontantriebsvariante unseres Konzern-PHEV`s.

    ...und mir geht die Informationsarmut (und Instabilität) der MyCitrien-app (alle gleich im Konzern) auch gehörig auf den Sack.


    Jetzt ganz kurz zu @glxzise:


    Finde das megacool, da du dich so hier engagierst und vor allen Dingen und andere teihaben lässt..:thumbup::thumbup::thumbup:


    Nun topic:


    Ich selbst nutze bei meinem Motorrad den obdlink lx (bt) adapter seit ca. 4 Jahren, funzt dort prima, hatte aber auch einen Pferdefuß:

    durch das eingesteckt lassen, hat die Fahrzeugelektronik des Mopeds nicht erkannt, dass tatsächlich das Fahrzeug ausgeschaltet werden sollte.

    Offensichtlich hat die Bordelektronik gemeldet, dass noch ein Steuergerät aktiv war - obwohl es nicht hätte aktiv sein dürfen.

    Folge war, dass das zentrale Steuergerät nicht abgeschaltet hat, was nach längerer Standzeit (was bei Motorrädern im Winter ja nun mal vorkommt) und so die Batterie leergenuckelt hat. Habe ich dadurch gelöst, dass ich im OBD-Verlängerungskabel (war dort nötig) den +pol gekappt und über eine separate Stromversorgung versorgt habe.

    Diese schaltet nach 30 Sekunden ab und so erhält das Steuergerät des Motorrades das Signal: abgeschaltet und verabschiedet sich auch in den Schlaf.


    Desweiteren habe ich bei unserem Zweitwagen Suzuki Swift Bj. 2020 versucht, mit eingestecktem Dongel zu fahren; dort allerdings verursacht der eingesteckte Dongel permanent Fehlermeldungen von Fehlern, die es nicht gibt. War mir dann zu Heikel, aber an dem Auto auch nicht wichtig. Habs sein lassen.


    Zum C5 habe ich, genau wie Du, glxzice (hast Du auch einen Klarnamen, unter dem Du ansprechbar bist?) bisher auch nichts gefunden, bin bei meinen Recherchen allerdings im Outlander-Forum auch auf Outlander-Andi (aus Australien) sowie die PHEV watchdog app (aus Portugal) gestoßen. Ist aber halt für uns nicht nutzbar.


    Umso mehr freu ich mich nun über deine Info`s zur Tronity app. Werde das Ganze mal in den nächsten Tagen ein wenig ausprobieren und melde mich dann auch gerne zurück.


    Gutes Gelingen allerseits......


    Euer


    Arnd

  • Hi arnd05 und willkommen!


    Danke für deine netten Worte, ich versuche der Community so gut es geht zu helfen. Wie mein Vater sagen würde "warum zum Teufel brauchst du eine App, die dir zeigt, wo du gerade mit dem Auto gefahren bist?", es gibt offensichtlich andere Leute, die sich nicht so sehr mit "Apps und so" beschäftigen :) Aber für die anderen, die tun, es besteht Hoffnung...


    Tronity Update: jetzt kann ich Höhe, Geschwindigkeit, Außentemperatur in 2min Abfrageintervallen sehen, sie werden bei jeder Fahrt aufgezeichnet :) Sie haben auch den Hybridverbrauch (l/100+kWh/100) eingeführt und ich muss unbedingt es in den nächsten Tagen testen: )


    Die GPS-Reisekarten sind (zumindest für mich, ab heute) genauer, sie zeigen einiges mehr am GPS-Abfragepunkte zwischen Start- und Endposition, sodass die Reisediagramm irgendwie realistisch aussieht, keine gerade Linie von A nach B (vor Heute war's auch nicht, aber trotzdem rauer)


    Es müssen noch einige Probleme behoben werden, ich gebe den Entwicklern bisher jede Menge Feedback. Aber bis jetzt die beste Lösung die ich gefunden habe. Sobald sie eine Remote-Vorkonditionierungstaste implementiert haben, tschüss MyOpel :)




  • leider scheint die beta-version von dir noch nicht aufgeschaltet worden zu sein.
    bei mir werden leider noch nicht so viele informationen angezeigt :(

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • ....ja, bei mir ist auch nicht mehr zu sehen, als in mycitroen auch. insbesondere keine Möglichkeit einer bt- Koppelung.

    liegt dann sicherlich an der noch nicht vorhandenen Einbindung unserer Fahrzeuge.....

  • habe mich mal bei tronity gemeldet...
    ... werde nun in den nächsten 4 stunden auf die neue api umgeschaltet und sollte dann mehr informationen bekommen (fahrten).

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • habe mich mal bei tronity gemeldet...
    ... werde nun in den nächsten 4 stunden auf die neue api umgeschaltet und sollte dann mehr informationen bekommen (fahrten).

    ....und ???? hat da was geklappt ????


    Beste Grüße

  • Habe mit den Jungs geschrieben. Habe ein. 508 Hybrid. Gesagt was geht uns was nicht und jetzt sehe ich Fahrten, den Verbrauch etc.


    die sind echt gut und schnell

  • habe mich mal bei tronity gemeldet...
    ... werde nun in den nächsten 4 stunden auf die neue api umgeschaltet und sollte dann mehr informationen bekommen (fahrten).

    ....und ???? hat da was geklappt ????


    Beste Grüße

    Ich wurde umgeschaltet, aber erst nach dem Wochenende - ist aber kein Problem
    Leider erhalten ich noch nicht konstant alle Daten :(

    aber das wird sicher noch besser ...

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • fur 4-5 Tage, bis 26/27.07 war fast nichts recorded. Ab vorgestern kommen Daten wieder an.

    Da wurde was am Montag/Dienstag geändert. Hab sogar 10+ Trips bekommen die vorher nicht drin waren.

  • fur 4-5 Tage, bis 26/27.07 war fast nichts recorded. Ab vorgestern kommen Daten wieder an.

    Da wurde was am Montag/Dienstag geändert. Hab sogar 10+ Trips bekommen die vorher nicht drin waren.

    geht mir ähnlich...

    aber wie schon erwähnt wurde - die jungs sind fix unterwegs. von daher wird sich in der nächsten zeit sicherlich noch einiges "verbessern"

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Die Tronity Jungs werden wöchentlich (DO, 5-6 PM CET) ein Livestream auf Twitch hosten um Funktionen/News zu diskutieren, was ich sehr nett finde. Hier den letzten Stream fur die Applewatch integration:


    DE:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EN:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir wurde jetzt bestimmt schon 9 mal von Tronity versucht meinen Grandland Hybrid 4 auf die neue API umzustellen leider bis jetzt ohne Erfolg. Selbst Batterie abklemmen als Tip hat bis jetzt nicht funktioniert.

  • Datenübertragung Juli war wunderbar, August total Schrott, Wochenlang nix.

    September fang schon mal gut an, mal schauen wie es weitergeht. Irgendwie habe ich ein Gefühl, dass PSA neue Services /bald (naja...) eröffnen wird (remote Licht, Hupe, ent/Verriegelung, etc..)

  • mich hatten sie auf der neuen api - dadurch waren die daten schrottig. sie haben mich dann wieder auf die alte api umgestellt und nun kommen immerhin brauchbare daten.


    ich denke, dass tronity hier einfach noch "ein paar tage" für einen gute implementation braucht. auf der anderen seite könnte es durchaus auch ein "fehler" von der peugeot api sein ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Es scheint also, dass sie alle PSA-Benutzer auf die neue Umgebung migriert haben, die ziemlich stabil zu sein scheint ... vorerst :) Hängt stark von PSA ab, wie genau und stabil sie die Daten, die sie vom Auto erhalten, an die B2B-Kunden weiterleiten (wie Tronity)


    Der Datenfluss ist also Auto -> PSA -> B2B Server (PSA) -> 3rd Party.

    Hier nochmal der Referral, falls noch mehr von euch 1 Monat gratis testen möchten:

    https://app.tronity.io/signup/RJjWxvxJg

  • Ich habe seit einer Woche Troity aktiv. Leider ist es so, dass die Fahrten nicht vollständig sind. Historische Daten werden überhaupt nicht angezeigt. In MyPeugeotApp fehler aber auch Fahrten (andere als bei Tronity). Das soll mal einer verstehen