Richtige PHEV Trips- und Verbrauchsstatistik mit OBD2-Adapter?

  • Ich habe diese MyOpel / MyPeugeot / MyVauxhall-App wirklich satt. Es zeichnet Fahrten nicht richtig auf und es gibt auch keine Möglichkeit, kWh-Verbrauch, Aufladung, Statistiken, Routen usw. aufzuzeichnen. Hoffnungslos.


    Könnten wir einen OBD2-Adapter (wie OBDlink MX + oder LX) verwenden, um diese Informationen zu erhalten, und dann eine App verwenden oder sogar nach CSV / XLS exportieren, damit wir PowerBI darüber ausführen können, um ein schönes Dashboard zu erhalten, was zum Teufel dieses Auto verbraucht in Litern, kWh, Gesamtverbrauch, wie viele Kilometer sind wir elektrisch gefahren oder nicht, wie schnell haben wir beschleunigt / gebremst / wie oft energie regeneriert im %, usw. usw.?


    Einige Mitsubishi / Kia / Hyundai PHEVs können die großartige PHEV Watchdog-App verwenden, aber gibt es etwas (außer den Watchdog-Entwicklern, um eine Verbindung zum Opel / Peugeot OBD herzustellen), das wir verwenden können, wenn wir so ein OBDLink-Adapter besitzen?


    Vielleicht können die Kollegen Mittns und rui.saraiva etwas Licht ins Dunkel bringen, ob sowas überhaupt möglich ware?


    Vielen Dank!

  • Möglich ist es, keine Frage.

    So ziemlich alle Daten, die man über die Peugeot App bekommt, kann man auch über OBD auslesen.


    Der OBD Adapter muss die Protokolle unterstützen (z.B. Elm Klon mit möglichst aktueller Firmware)


    Ich nutze zum Beispiel Apps wie Dashcommand oder auch Torque Pro.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hervorragende Infos! Ich bin mit ELM327 & Klonen nicht allzu vertraut, aber ich habe gelesen, dass sie ziemlich tricky sind, je nachdem, wo man es kaufet, welche Versionen, Firmware usw. Der OBDLink MX + scheint ein ziemlich solides Produkt zu sein, würdest Du es empfehlen über einen generischen ELM-Klon? Scheint auch, dass OBDLink so ziemlich alle verfügbaren Protokolle kennt, stimmt das?


    Man muss bedenken, dass die LX-Version iOS nicht unterstützt (natives OBDLink App), dafür benötigt man den MX + (kennt Android und iOS), aber wenn man ein Android-Handy hat, kann es den LX auch verwenden.


    Ein weiterer Vorteil der OBD-Methode besteht darin, dass Sie sie in Zukunft mit jedem Auto verwenden können, sodass Sie über viele Jahre hinweg eine Statistik haben und sogar eigene Autos vergleichen können. Steck es einfach in das neue Auto und sollte funktionieren.


    Wäre es also eine gute Idee, einen OBDLink MX+ zu kaufen und dann zu sehen, was in Bezug auf die App auf dem Markt ist? Kostet ein bisschen was, aber...sehr schnell, 3 Jahre Garantie, FW updates, built-in security.

    Einmal editiert, zuletzt von glxzice ()

  • Wichtig ist, dass nicht die veraltete Elm Firmware 1.4 oder kleiner drauf ist.

    (Viele billig Angebote.)


    Lies dir immer die Rezensionen durch und guck nach Infos oder Screenshots von ELM327 Identifier.

    Mit dieser App kann geprüft werden, welche Protokolle unterstützt werden.


    Wenn nichts dazu zu finden ist, Finger weg.


    Der Vgate ist ok, der hat ne Firmware >2.0 drauf.

    Nutze die Wifi Version davon, da die Datenübertragung, wenn man viele Sensoren ausliest, schneller ist als Bluetooth.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich nutze schon einen wireless CarPlay adapter, daher iPhone ist bereits via BT & Wifi verbunden. Zumindest irgendein komisches Wifi des Adapters. Daher glaube ich die BT (VGate 4.0) version wäre einfacher zu bedienen.


    Vgate hat allerdings kein Security, es heisst jeder kann sich dran mit den default BT paircode verbinden (der nicht geändert werden kann), oder? :)

    OBDLink scheint sicherer zu sein glaube ich. Das Ding kostet aber das Vierfache verdammt ^^


    Preise die ich bisher gesehen habe: ELM (ab 8 EUR - der Blaue), VGate (~40 EUR), OBDLink (100+ EUR).


    Ich habe diese App namens Triplog gefunden. Sie kann mit OBD2 oder einer eigenen Lösung (USB-Stick) verbunden werden, um Fahrten, Verbrauch usw. aufzuzeichnen. Sieht interessant aus. Aber ich muss erstmal einen OBD2 Adapter besorgen :)


    Die eigentlichen Fragen sind nun: Ist es sicher, ein solches Gerät für eine lange Zeit (Tage, Wochen, Monate) am OBD-Anschluss angeschlossen zu lassen? Stört es den Bus in irgendeiner Weise oder kann es zu seltsamen Kommunikationsfehlern zwischen den Geräten am Bus kommen? (Steuergeräte usw.)?

  • Vgate hat allerdings kein Security, es heisst jeder kann sich dran mit den default BT paircode verbinden (der nicht geändert werden kann), oder? :)

    Jepp, so siehts aus.

    Das kommt davon, wenn die ganzen Verkäufer alles nur kopieren können und nicht mal in der Lage sind, eine simple Authentifizierung zu programmieren.



    Die eigentlichen Fragen sind nun: Ist es sicher, ein solches Gerät für eine lange Zeit (Tage, Wochen, Monate) am OBD-Anschluss angeschlossen zu lassen? Stört es den Bus in irgendeiner Weise oder kann es zu seltsamen Kommunikationsfehlern zwischen den Geräten am Bus kommen? (Steuergeräte usw.)?

    Wenn der Wagen schlafen geht, wird die Spannungsversorgung am OBD Pin getrennt. Daher ist es zumindest in diesem Bereich sicher, wenn man den Stecker eingesteckt lässt.


    Störungen könnten immer auftreten, je nachdem wie billig der Adapter gebaut ist.

    Du bist ja direkt am Diagnose Bus wodurch Du Zugriff auf fast alle Steuergeräte hast.

    I.d.R. brauchste Dir da aber keine Gedanken machen.

    Viel wichtiger ist, was die Apps an den Adapter schicken.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wenn der Wagen schlafen geht, wird die Spannungsversorgung am OBD Pin getrennt. Daher ist es zumindest in diesem Bereich sicher, wenn man den Stecker eingesteckt lässt.

    habe irgendwo gelesen dass pin 16 immer live am 12V angebunden ist, daher der adapter immer online ist. Nur manche Geräte erkennen das und sobald die keine Bus Aktivität detektieren, gehen die nach 15-20min im Deep Sleep (auto off). OBDLink kennt das, VGate auch.


    Je mehr ich darüber lese, desto mehr ist mir eines klar: finger weg von billig Zeugs :) Habe ein gutes Preis fur ein OBDLink MX+ gefunden (100 EUR), ich werde es mal checken. Der hat auch ein kostenloses natives App die sehr gut sein soll, also bin nicht direct von Anfang an zum 3rd party Apps gebunden.

  • Wenn der Wagen schlafen geht, wird die Spannungsversorgung am OBD Pin getrennt. Daher ist es zumindest in diesem Bereich sicher, wenn man den Stecker eingesteckt lässt.

    habe irgendwo gelesen dass pin 16 immer live am 12V angebunden ist, daher der adapter immer online ist. Nur manche Geräte erkennen das und sobald die keine Bus Aktivität detektieren, gehen die nach 15-20min im Deep Sleep (auto off). OBDLink kennt das, VGate auch.

    Nein, das ist falsch.

    Der OBD Port (Spannungsversorgung) wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, damit man ohne Schlüssel nicht dran spielen kann.


    Je mehr ich darüber lese, desto mehr ist mir eines klar: finger weg von billig Zeugs :) Habe ein gutes Preis fur ein OBDLink MX+ gefunden (100 EUR), ich werde es mal checken. Der hat auch ein kostenloses natives App die sehr gut sein soll, also bin nicht direct von Anfang an zum 3rd party Apps gebunden.

    Kannste zwar auch nehmen, aus meiner Sicht allerdings Geldverschwendung.

    Das Teil ist genauso wie alle anderen Adapter.


    Es wird von angeblicher Verschlüsselung bei der Datenübertragung gesprochen, aber eine Authentifizierung hat das Ding auch nicht.


    Auf nem Video sieht man, dass es auch hier wie bei allen anderen so ist, dass man sich einfach ohne Pin verbinden kann.

    Also zahlste den 3-fachen Preis für Werbung. ^^


    Wenn Du Sicherheit haben willst, musste schon mit einer Kabelbelverbindung dran, ohne Funk.

    Beim Smartphone natürlich recht unkomfortabel.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • vielleicht war der bereits vorher gebunden...die meinen der Device broadcasted normalerweise nicht:


    "The button on the back of the unit makes the connection process both easy and secure: unlike most other adapters on the market, MX+ neither broadcasts its presence, nor uses an easy-to-guess PIN to protect the communication link. A potential hacker would require physical access to the device, in order to connect to it."

  • Hmm, nach meinen Recherchen sollte der Adapter nicht das Problem sein, sondern die Apps ... oder das Fehlen davon :)


    PHEV Watchdog nur für einige Kia / Hyundai / Mitsu und nur für Android. Die meisten anderen Apps zeigen Echtzeit- oder Reisedaten an, einschließlich Karten, aber es ist nicht klar, ob sie den kombinierten Verbrauch für PHEVs richtig machen.


    Triplog ist das nächstbeste, ich versuche herauszufinden, ob sie damit umgehen können.

    myPHEV auch was interessantes....in meinen Appstore aber nicht verfügbar....


    Es gibt Leute, die mit Peugeot-APIs beschäftigt sind, aber sie sind noch nicht offiziell veröffentlicht. Es scheint, dass nur grundlegende Informationen verfügbar sind: https://developer.groupe-psa.io

    Einmal editiert, zuletzt von glxzice ()

  • Welche Apps gibt's also unter iOS, die einen OBD Adapter auf dieser PSA-Plattform gut nutzen können? (GLX / 3008 / DS / C5)

  • Hey Mittns , wo oder wie können wir die benutzerdefinierten PIDs herausfinden, die für Batteriefunktionen spezifisch sind?


    Sie könnten als benutzerdefinierte PIDs in die OBDLink-App importiert werden, oder zumindest wenn wir sie erhalten, könnten sie offiziell zur App hinzugefügt werden, um eine korrekte PHEV-Statistik für Batterie / Ladung und Verbrauch zu erhalten.


    Der Hersteller sagt, dass sie derzeit ein paar PIDs werden von (2020-) Opel Grandland / Peugeot 3008 (offensichtlich nur Benzin / Diesel, nicht PHEV) supported, wie zB:


    Engine Fuel Rate
    Engine RPM
    Vehicle Speed
    Timing Advance
    Intake Air Temperature
    Mass Air Flow Rate
    Throttle Position

  • Ich weiß, dass die PID's in Diagbox zu finden sind, aber ansonsten gibt es keine wirklich nützlichen Quellen für aktuelle Modelle.


    Hatte mal irgendwo eine Liste im Netz gefunden, aber das war für ältere Fahrzeuge.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • so, so!!!!

    https://www.juice-world.com/jplus-pilot


    https://play.google.com/store/…ils?id=com.juice.booster3

    https://apps.apple.com/de/app/j-pilot/id1560375583


    MyOpel / MyPeugeot credentials werden benötigt.

    Das ganze scheint über die MyConnectedCar APIs zu funktionieren.

    Kein OBD2 Adapter nötig.


    tronity.io wäre die andere Möglichkeit...


    Ich werde es ausprobieren und später Feedback hier posten.

    Einmal editiert, zuletzt von glxzice ()

  • Also, kurzes Testbericht.


    Das einzige, das funktioniert und Daten vom Auto erhält, ist Tronity. Nicht alle Funktionen sind verfügbar, da PSA noch keine aktualisierten B2C- und B2B-APIs für ConnectedCar veröffentlicht, aber dies sollte sich sehr bald, noch diesen Monat, ändern.


    API Overview:
    https://developer.groupe-psa.i…les/data-catalog/#articleDie OEM App ist nichts anders als eine Kombination zwischen WebAPI und MobileSDK services.


    Also haben wir die Tronity App mit mehreren Benutzern getestet und sind zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Wir haben 2 Grandland X Hybrid4 und einen Citroen C5 Aircross PHEV ausprobiert. Auf einem GLX und dem C5 sehen sie:

    - ODO

    - Reisen

    - Ladeinfo (inkl. Preis, frei definierbare Tarife, Zeiten, max. Strom, SoC, etc.)


    Auf meinem GLX sehe ich nur Ladeinformationen/Batteriestatus/Fahrzeugstatus, ich gehe davon aus, dass dies auf serverseitige Unterschiede oder möglicherweise unterschiedliche ECU-FWs zurückzuführen ist, obwohl wir alle die neuesten "großen Servicepakete" 13 Updates und einen 12-V-Batteriesensor haben. Oder ganz einfach liegt es an PSA und deren APIs :)


    Der hervorragende Teil, den wir alle getestet haben und funktioniert, ist, dass die OEM-App NICHT mehr benötigt wird. Tronity kommuniziert direkt mit den PSA-Servern, indem wir ein sicheres Token verwenden, das wir bei der Anmeldung für den Dienst verbinden (myopel / mypeugeot-Benutzer/Passwort). Die OEM-App ist jetzt nur noch für verzögertes Laden und ferngesteuerte Vorkonditionierung (Heizen/Kühlen) nützlich. Diese Funktionen können problemlos auch in Tronity erstellt werden, sobald die APIs verfügbar sind.


    Wenn Sie die App selbst testen möchten, können Sie diesen Empfehlungslink verwenden, der Ihnen 4 Wochen kostenlose Testversion anstelle der normalen 2 ermöglicht:


    https://app.tronity.io/signup/RJjWxvxJg


    Ich füge einige Bilder aus der App bei, die einen Eindruck von ihren Funktionen und Möglichkeiten vermitteln. Sie haben bereits angekündigt, dass das Juli-Update höchstwahrscheinlich die PSA-Konnektivität verbessern wird, mal sehen.


    Das Web-Dashboard zeigt im Vergleich zur mobilen App viel mehr Daten und Analysen an: Batterieverschlechterung, höchster Ladestrom, Reichweitenverlauf, Wechselstrom- bzw. Gleichstromladungen (für Elektrofahrzeuge) usw...


    Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht, obwohl mein Auto momentan nicht alle Daten kommuniziert, die die anderen Tester gesehen haben, zeigt es bereits mehr nützliche Informationen und Statistiken über die OEM-App an! Ich kann daher aufhören, nach einer OBD2-Gerät/App-Kombination zu suchen, um das gleiche Ziel zu erreichen.

  • Kurzes Update: ODO funktioniert, Ladeinfo funktioniert, Fahrtenaufzeichnung (inkl. GPS-Karte, verbrauchte kWh, verbrauchte Batterie in %, Verbrauch in kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit, Außentemperatur) funktioniert. Alles ohne die MyXXXX App zu berühren oder zu öffnen!


    Dringend zu empfehlen, es kann ab jetzt nur noch besser werden!

  • Moin glxzice …teste das auch gerade bei meinem 508 SW Hybrid.

    Mir werden die Lädevorgänge angezeigt, aber Fahrtenanzeige geht gar nicht, leider! Muss man hier noch was einstellen?!?