KONDENSWASSER in den hinteren Leuchten rechts und links

  • Der Händler hat erklärt, die Leuchten seien nicht gedichtet, damit das Kondenswasser ablaufen könne.

    Ist dies ein PEUGEOT-Vertragshändler?

    Wenn solche Äußerungen jetzt schon von einem Händler kommen weiß ich nicht mehr, was ich davon halten soll.

    Maximal im Bodengehäuse der Beleuchtungseinheit ein Miniloch zur Entweichung des Kondenswassers,

    jedoch das die Leuchten absichtlich NICHT GEDICHTET sind wäre der Hammer und

    spricht schon Bände.

  • Bei meinem Ford S-Max (Bj. 2020)ist es auch das ab und zu die Leuchten bei Nasskalten Wetter oder nach dem Waschen leicht von innen anlaufen.


    Ich glaube der Händler von NOROS hat sich nur schlecht ausgedrückt, die Scheinwerfergehäuse und Rückleuchtengehäuse haben Belüftungsöffnungen.

    Damit der leichte Kondensbeschlag austrocknen kann.


    Im Anhang mal der Auszug aus der Betriebsanleitung meines S-Max.

    Ich denke das wird bei Peugeot nicht viel anders sein.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Habe jetzt Auskunft von der Werkstatt/Autohaus bekommen, das die bestellten Rückleuchten für meinen e2008 eingetroffen sind und demnächst ausgetauscht werden. Werkstattleiter wird sich melden um einen Termin zu vereinbaren.

    Na, da bin ich mal gespannt wie lange das jetzt wieder dauert........

  • juergen1860 gut gemacht. Bei mir hat es ca. 45 Minuten gedauert bis alle getauscht wurde. Leider haben mir dabei die "Kollegen" Kratzer in den Kofferraum gemacht + Klebe Rückstände. War hin und her ob ich mich deswegen wieder aufrege. Kurz ich hatte eh noch diese Farbe da Perfect-Color Kunststoff Aufbereitung - Polyrattan Gartenmöbel Camping Schwarz mit Schwamm: Amazon.de: Auto , damit habe ich dann Kratzer wegemacht und die Klebereste mit einem Messer entfernt und dann eben auch mit der Farbe drüber. Dies Farbe kann ich jedem empfehlen der sich Kratzer im Kofferraum zuzieht. Auch kann man es sicher auch beim Kunststoff im Auto verwenden. Farbe ist sehr haltbar, bitte aber wie in der Anleitung steht, ein paar Tage gut "trocknen" lassen, Dann lässt sich die ausgebesserte Stelle auch wieder mit den Kunststoffpflegemitteln die ich für Innen habe behandeln , ohne das die Farbe wieder abgeht.

  • Habe jetzt Auskunft von der Werkstatt/Autohaus bekommen, das die bestellten Rückleuchten für meinen e2008 eingetroffen sind und demnächst ausgetauscht werden. Werkstattleiter wird sich melden um einen Termin zu vereinbaren.

    Na, da bin ich mal gespannt wie lange das jetzt wieder dauert........

    Upps. Heute rief mich ja wirklich die Werkstattleitung an und vereinbarte mit mir für nächste Woche einen Termin zum Wechsel der kompletten Rückleuchten bei meinem e 2008. Bin mal wirklich gespannt, ob das alles zu 100 % auf Garantie abgerechnet wird und ich auf mein Auto warten kann, bis es fertig ist.

  • Upps. Heute rief mich ja wirklich die Werkstattleitung an und vereinbarte mit mir für nächste Woche einen Termin zum Wechsel der kompletten Rückleuchten bei meinem e 2008. Bin mal wirklich gespannt, ob das alles zu 100 % auf Garantie abgerechnet wird und ich auf mein Auto warten kann, bis es fertig ist.

    Na eeeeeeendlich. Nach fast genau 4 Monaten ist dieses Thema nun endlich mal erledigt. Immer und immer wieder vertröstet und beim vorletzten Versuch, die Rückleuchten austauschen zu lassen, wollte man sogar auf eine Reparatur hinweisen. Mein letzter Versuch - bei dem ich dann auch mal ein wenig fordernd und bestimmender wurde - hat dann auch geklappt. Heute wurden nun die Arbeiten erledigt und die kompletten Rückleuchten ausgetauscht. Bin mal gespannt, was diese jetzt bei Temperaturschwankungen anstellen oder ob jetzt endlich einmal das Thema "Kondenswasser......" erledigt ist.

  • Update:

    Heute bin ich mal dazu gekommen, mir genau die Arbeiten vom Ein- und Ausbau der Rückleuchtenelemente anzuschauen.

    Mich hat fast der Schlag getroffen - hat das ein Lehrling im 1. Lehrjahr gemacht oder spinne ich.

    1. Die oberen Abschlußgummis sowohl über den Leuchten als auch von den beiden Blenden rechts und links sind total verschwunden und nach innen gedrückt.

    2. Die beiden äußeren Leuchten/Blinkergläser haben jetzt Spaltmaße in der Breite von über einem cm und was der Hammer ist IN DER HÖHE HABEN DIESE JETZT EINEN UNTERSCHIED VON FAST 5 mm.

    Das kann und will ich mir einfach nicht gefallen oder bieten lassen.

    Bei Starkregen oder Waschanlage oder Dampfstrahler läuft hier garantiert irgendwann wieder das Wasser rein - das darf doch alles nicht wahr sein.

    Ich dachte schon, das die Arbeiten qualitätiv besser sind und man braucht nichts mehr nachzukontrollieren - wieder was gelernt, hoffentlich sind die 5 Wochen, bei dem ich das nicht kontrolliert habe, nicht wieder zu viel bei der Beanstandung.

    Versuche mal später irgendwie Bilder zu machen, damit man den Pusch auch sieht.

    Ich bin ja sowas von bedient im Moment.

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle immer besser. Ich persönlich hätte dies vor Ort kontrolliert und sofort beanstandet. Sind ja offensichtliche Mängel.

    MFG