Natürlich ist es legitim so zu rechnen, wenn wir auf die Steuern schauen. Beziehen wir die anderen Abgaben noch mit ein liegt die Summe beim Strom bei ca 77%.
Die nun anfallende CO2 Steuer fällt ja für beides an.
Leider kann man die Stromsteuer und die Energiesteuer (ehemals Mineralölsteuer) nicht direkt vergleichen. Beide haben einen unterschiedlichen Hintergrund. Da du aber den Vergleich wolltest habe ich dir gezeigt, dass Diesel auch in dem Vergleich weniger besteuert ist.
Das Dieselprivileg wurde in den Fünfzigern als günstigere Besteuerung gegenüber Benzin zur Wirtschaftsförderung eingeführt.
Das war um Gewerbetreibende bei Kraftstoffkosten nicht so hoch zu belasten. Damals war es noch so, dass wenn das Geld und man genug Aufträge da waren weitere Arbeitsplätze geschaffen wurden. Diese Bevorteilung war um die Geldseite zu stärken, um die Aufträge müsste sich der Unternehmer selbst kümmern.
Naja... keine Subvention? Dann schau dir mal an was nach Europarecht und auch im Umkehrschluss über das StGB bei Subventionsbetrug als Subvention gilt.
Aber nein.... Ist ja wie bei vielem heutzutage. Nicht das was definiert ist sondern das Gefühlte zählt.
Zu den 6000 Euro.... Das ist nur für Neuwagen unter Nettolistenpreis von 40.000 Euro des Grundmodells. Zwischen 40000 und 60000 Euro gibt es 3000 Euro Förderung. Ist das Grundmodell über 60.000 Euro gibt es nichts.
Beim Plug-in sind es 2000 und 4000 Euro ob unter 40k oder unter 60k Listenpreis. Bei bedeiden aber auch nur, wenn der Hersteller auch seinen Teil der Förderung gibt.