Fehler P1438 - 206+ Motor springt nicht an

  • Hallo Zusammen,


    langsam verzweifen wir an unserem 206+ 1.1 (TU1AE5) / 60 PS.


    Zur Historie:

    Vor gut zwei Wochen hat der Löwe plötzlich während der Fahrt Leistung verloren und ging nicht mehr an.

    Im Display erscheint seitdem ECO MODE.


    Was haben wir gemacht:

    Alle Sicherungen geprüft (Motorraum, Innenraum) gemessen, OK

    Batterie geladen

    Fahrzeug ausgelesen (Fehler: P0008 Motorstellungssystem, P0203 Einspritzventil 3, P1438 Relais Fehler).

    Nach Ausbau der Zündspulen und messen konnten wir keinen Fehler feststellen.

    Injektor (P0203) von Zylinder 3 haben wir getauscht (war tatsächlich kaputt, alle drei anderen ok) - seitdem ist der Fehler weg.
    Nockenwellensensor (P008) haben wir getauscht - seitdem ist der Fehler weg.

    Motor orgelt, Injektoren spritzen ein, Benzinpumpe läuft, Kerzen zünden, ECO Mode bleibt an > Springt nicht an.
    Laut Diagnose sind die Steuergeräte entsperrt - WFZ (Schlüssel wird erkannt) ist ok.
    Auch Startspray bringt keinen Start...


    Kennt jemand von Euch den 1438 Fehler?

    Hat jemand von Euch noch eine Idee?

    Vielen Dank!

    VG

  • Wothanius

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kurze Suche

    https://obdii.pro/de/code/P1438

    https://translate.googleuserco…zNAu3KQS0__B56COMs8lRXu1Q



    ob richtig weiß ich nicht, denn hier wird etwas anders gesagt. Und das glaube ich eher: Relais


    https://community.autoaid.de/f…ung/qm1qq0ys9p73vv26h9ff/

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Fehlercodes - Motor TU1AE5


    P1438 Fehler Relais der Stellglieder : Relais angezogen


    "Verdächtigte Bereiche"

    Kabelbaum
    Motorsteuergerät
    Motorschalteinheit (Leistungsrelais - Förderpumpe )

  • Hi,

    vielen Dank. Ich habe jetzt mal alle Kabelstränge durchgemessen - ohne Auffälligkeiten.

    Die Benzinpumpe fördert. Kerzen zünden und werden nass.
    Wo finde ich denn die Leistungsrelais?

    Vielen Dank & VG

  • Du schreibst "Nockenwellensensor (P008) haben wir getauscht" ? Wo Bitte soll der den sitzen ?

    Du schreibst "Kerzen zünden und werden nass" ? Da würde ich sagen: Kraftstoff wird eingespritzt, Zündfunken fehlt.

    Springt die Kiste überhaupt an ?

  • Hallo, das Leistungsrelais befindet sich vermutlich in der BSM (schwarzer Sicherungskasten im Motorraum)-> kann leider nur als ganzes getauscht werden, das das Relais fix auf die Platine gelötet ist (mit etwas Fingerspitzengefühl ist jedoch auch ein auslöten und erneuern möglich) Anbei sende ich dir einen Screenshot mit der passenden Ersatzteilnummer. Im Nachbau gibt es das Teil ab 65€(6500Y1)-> Bitte mit deiner ORGA Nummer abgleichen !!!!!!!


    6500Y1 siehe hier: https://www.amazon.de/SCSN-Sic…-9650664080/dp/B0814L6BCC

    6500Y3 siehe hier: https://www.amazon.de/SCSN-Sic…0Y3&qid=1611085004&sr=8-1




    Zudem würde ich die Ladespannung der Batterie prüfen (wenn er wieder läuft),sowie alles Massepunkte kontrollieren

    mfg fredi309

  • Hallo Zusammen,


    Du schreibst "Nockenwellensensor (P008) haben wir getauscht" ? Wo Bitte soll der den sitzen ?

    Du schreibst "Kerzen zünden und werden nass" ? Da würde ich sagen: Kraftstoff wird eingespritzt, Zündfunken fehlt.

    Springt die Kiste überhaupt an ?

    Ich meinte natürlich den Kurbelwellensensor ;)
    Der Wagen springt leider gar nicht an...
    Die Zündfunke ist bei allen Kerzen vorhanden. Die Kerzen sehen gut aus (wurden getauscht). Nachdem wir die Einspritzdüsen getestet haben, haben wir Düse 3 getauscht (hat nicht eingespritzt und auch die Kerze war komplett trocken).
    Zusätzlich haben wir die Benzinpumpe manuell mit 12 V versorgt - keine Reaktion. Selbst mit Startspray hat sich nichts getan.
    Interessant ist zudem, dass wir bei ausgebauten Zündspulen (manuell mit Kerzen an Masse gehalten/ Düsen in Richtung Ventideckel) und ausgebauten Düsen erst beobachten konnten, dass nur einmal eingespritzt wurde - dannach nicht mehr.
    Für mich wirkt das so, als ob er versucht einzuspritzen und zu zünden und dann auf Fehler geht (P1438) und kein weiterer Start möglich ist.

    Die Zündspulen würde ich ausschließen - auch mit 10cm Abstand springt der Funke von der Kerze zum Ventildeckel über - das ist bei allen Power dahinter... Gibt es eine Möglichkeit die Spulen durchzumessen um sicher zu gehen?

    Hallo, das Leistungsrelais befindet sich vermutlich in der BSM (schwarzer Sicherungskasten im Motorraum)-> kann leider nur als ganzes getauscht werden, das das Relais fix auf die Platine gelötet ist (mit etwas Fingerspitzengefühl ist jedoch auch ein auslöten und erneuern möglich)

    Super! Das werde ich heute Nachmittag mal prüfen. Löten ist kein Problem.

    Vielen Dank für Eure tolle Hilfe
    VG

  • Hallo Zusammen,


    hat noch jemande einen Tip?

    Heute haben wir das BSM getauscht (beim alten war der komplette Block vergossen) und nochmal Einspritzung, Zündkerzen/ Module sowie Pumpe geprüft.

    Interessant und für mich nicht nachvollziehbar:

    Der Fehler P1438 ist immer noch da- obwohl BSM getauscht und kommt nach Löschen wieder.

    Mit abgezogenem Benzinschlauch an der Einspritzanlage, kommt beim Starten kein!! Benzin.

    Also die Pumpe manuell mit 12V versorgt und festgestellt, dass diese 5A zieht - aber voll fördert (in ein paar Sekunden ca. 100ml).

    Trotzdem - kein Start.

    Also haben wir die Einspritzung wieder ausgebaut und beim Start beobachtet (mit 12V an der Benzinpumpe):

    Alle Ventile spritzen genau einmal ein - dann ist Ende. Liegt die Spannung nicht zusätzlich an der Pumpe, läuft diese nur minimal kurz und schaltet dann wieder ab.

    Die Zündkerzen hingegen zünden dauerhaft während des Startversuches. Es wirkt, als wird die Benzinzufuhr nach der ersten Einspritung (Umdrehung) direkt unterbunden.


    Wir haben alle manuellen Tests (Spulen, Ventile, Drosselklappe, Hauptrelais etc.) erfolgreich in der Diagnose durchführen können.


    Der Fehler P008 - der durch den Tausch des OT Gebers erst weg war, kommt nun immer wieder.


    Ist der P008 verriegelnd? Also kann das die Ursache dafür sein, dass nur einmal eingespritzt wird und dann quasi der Startversuch unterbunden wird?

    Was könnte noch ursächlich für den P008 sein? Interpretiere ich den Fehler richtig, dass das Steuergerät durch fehlerhaft Werte davon ausgeht, dass Nocken- und Kurbelwelle asynchron sind? Dann wäre es ja klar - eine Umdrehung > fehlerhafte Werte: Benzinzufuhr unterbrochen... Nur - welche Sensoren/ Kabel könnten daran beteiligt sein?

    Btw: Mir ist jetzt auch klar, warum der 206+ auch mit Starthilfespray nicht anspringt...

    VG und Danke :)

    Yosh76

  • Ich würde mir einmal das Signal des Gebers mit einem Oszilloskop ansehen. Es müsste ein gleichmäßig pulsierendes Signal sein, wenn der Motor dreht-> ist es ein gleichmäßiges Signal (Linie) ist entweder der Geber defekt oder die Verbindung :/. Hast du einen originalen Geber oder einen Nachbau eingebaut (Hatte auch schon einmal einen neuen defekten Geber):thumbdown:?. Von der Logik her stimme ich dir zu, dass bei fehlenden(falschen Signal) die Ansteuerung der EInspritzventile unterbrochen wird


    Zusätzlich würde ich alle Masseverbindungen im Motorraum lösen, Kontakte/Befestigungsschrauben reinigen und Kabel durchmessen (werden manchmal "Grünspanig" und brüchig)-> wenn hier ein Übergangswiderstand ist, hat hast du dort einen Spannungsabfall-> das Steuergerät bekommt Unterspannung (macht dann die lustigsten Dinge)


    mfg fredi309

  • Ich denke auch das es der OT Geber ist. Ist ein Zündmagnet. Wenn vorne Metallspäne angezogen werden kommt es bereits zur Störung. Schaltet je nach Auto entweder die Zündung oder die Benzinpumpe dann ab. Ich glaube konnte man mit Ohm auch testen.

    Wenn ich die Unterlage finde melde ich mich.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Superklasse! Danke für die schnelle Rückmeldung. Ohm habe ich gemessen, sieht im ausgebauten Zustand ok aus. Versuche nachher mal mit dem Oszilloskop dem Geber aus die Schliche zu kommen.

    Danke!!