Vibrationen am Lenkrad und Fahrersitz ab 130km/h. Was kann das sein oder woher kommt es?

  • Liebe Community,

    gestern bin ich insgesamt 6 Stunden mit meinem 208 gefahren (1.6l 156thp), meistens Autobahn. Mich hat die ganze Zeit eine Vibration irritiert, die ich am Lenkrad und am Fahrersitzt gespürt habe. Ab 130km/h war es kaum zum bemerken, ab 140km/h schon deutlicher und ab 150km/h war es sehr deutlich. Diese Vibration war kontinuierlich jedoch etwa wie in "Wellen": ca. 2 Sekunden lang vibriert, dann 2-3 Sekunden nichts und dann wieder 2 Sekunden vibriert.

    Ich hatte dasselbe vor einige Wochen als ich Autobahn gefahren bin (tue ich leider nicht so oft) und dachte evtl. hätte es was mit die Straße selbst zu tun. Gestern war aber klar, dass es was mit meinem Löwen zu tun hat.

    Hätte jemand eine Idee, woher das kommen kann? Ich weiß, dass es eine sehr generelle Frage ist, aber ich bin ziemlich ratlos :(

  • So richtig eine Idee habe ich auch nicht, Eduardo. Wenn es nicht die Räder sind, bleiben eigentlich nur die Antriebswellen. Wenn die unwuchtig sind, dann steigen mit der Geschwindigkeit auch die Vibrationen an. Mich irritiert aber das intermittierende. Hast du Winterreifen drauf ? Und wenn ja, wie gelagert ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ach Peupa205, auf dich ist immer Verlass! Ich habe (natürlich) Winterreifen drauf. Die habe ich liegend und auf einander gestapelt zu Hause im trocken Keller gelagert. Kein Felgenbaum (heisst es so?).


    Da ich aber vor Ferienende zu euch kommen wollte, können wir eine Runde damit fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Frage ist auch was für WR, alter, Profil, Zustand (Sägezahn..?).

    War es mit SR nicht so, vermutlich?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Frage ist auch was für WR, alter, Profil, Zustand (Sägezahn..?).

    War es mit SR nicht so, vermutlich?


    Die bin ich max. 4 Wintern gefahren. Dabei fahre ich echt wenig und kaum Autobahn (ich fahre insgesamt weniger als 1000km im Jahr). Mit SR ist mir nicht aufgefallen, kann aber nicht 100% sagen, dass es nicht den Fall war! Wenn es eine Reifenproblematik wäre, würde ich mich freuen ^^

  • Eduardo, eine gute Idee. Du/Ihr seid wie immer herzlich willkommen.

    Was für eine Marke ist das ? Die Michelin z.B. mögen nicht immer die Besten sein, aber deren Rundlauf ist immer super.

    Nachtrag: Das sind ja Hankook. Die sind bei unseren 205 sehr gute Reifen, bei denen man kaum Ausgleichgewichte braucht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Waren die Vibrationen nur bei bestimmten Situationen bemerkbar, z.B. in Kurven oder leichten Korrekturen?
    Stimmt die Spur (falls du versehentlich mal gegen einen Bordstein oder in ein heftigeres Schlagloch gefahren bist)?


    Ansonsten könnte ich mir auch gut ein loses Teil der Frontlippe oder einer Verkleidung denken (hatte ich mal beim 207).


    Allerdings irritiert mich auch das periodische Auftreten.

    Bin auf die Lösung gespännt!

  • Waren die Vibrationen nur bei bestimmten Situationen bemerkbar, z.B. in Kurven oder leichten Korrekturen?

    Nein, es waren nur ab bestimmte Geschwindigkeiten bemerkbar unabhängig von Asphalt oder sonstiges.

    Stimmt die Spur (falls du versehentlich mal gegen einen Bordstein oder in ein heftigeres Schlagloch gefahren bist)?

    Da sollte auch alles heil sein. Frontlippe ebenfalls.

    • Offizieller Beitrag

    Wenns aktuell immer noch ist, würde ich kurz - wenn es die Bedingungen erlauben - testweise kurz wieder SR montieren, dann wenn es nicht vibriert, ist der Reifen der Übeltäter. Dauert ja normal nur 10 min das zu testen..

    Dann kann man gleich kucken ob die Radnahme auch penibel sauber ist. Vlt beim Wechsel nicht ganz sauber gewesen? Vlt beim Wechsel schlecht zentriert worden?

    Hast du die WR mit Distanzen montiert?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Wenns aktuell immer noch ist, würde ich kurz - wenn es die Bedingungen erlauben - testweise kurz wieder SR montieren, dann wenn es nicht vibriert, ist der Reifen der Übeltäter. Dauert ja normal nur 10 min das zu testen..

    Dann kann man gleich kucken ob die Radnahme auch penibel sauber ist. Vlt beim Wechsel nicht ganz sauber gewesen? Vlt beim Wechsel schlecht zentriert worden?

    Hast du die WR mit Distanzen montiert?

    Nein, keine Distanzen. Montiert würden sie in der Werkstatt eines bekannten. Haben es ja öfter gemacht, schließe ein Fehler da aus.


    SR zu montieren und testen ist nicht so zeitgünstig... Wäre aber natürlich eine überlegungswert, danke!

  • Ich vermute die Ursache in den Rädern, da sie im Keller übereinander gestapelt waren. Unbedeutende Druckstelle. Daher Nachwuchten.

    Felgenständer ist preiswerter als Nachwuchten.

    Auch wenn meine 3 Felgenständer in der Garage mir viel Platz wegnehmen kann ich die Räder nach dem Wechsel ohne erneutes Auswuchten weiterfahren. Und das seit Jahren.

    Ob ein anderer Defekt im Achsbereich vorliegt wird Harry eh sofort erkennen/sehen.:)

    I

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • So, gestern bei Peupa205 gewesen und nach kurze Absprache und Inspektion der Felgen, sind wir eine Runde mit den Wagen gefahren. Sofort hat er erkannt was das Problem ist: meine Felgen brauchen auswuchtet werden :)

    Danke nochmal für die Tolle Ratschläge und die Einführung in der wunderschönen Welt der Diagbox haha

  • Kleine Ursache , mittlere Wirkung und erkannt

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen