Knallt eure elektrische Feststellbremse auch bei kalten/nassen Wetter?

  • Hallo zusammen,


    leider knallt in Moment die EBD bei automatischen Betrieb (manuelle Lösung noch nicht ausprobiert), wenn ich langsam losfahre. Kennt ihr das Problem auch? Im 3008 Forum habe ich das gleiche Problem auch gefunden. Ist es normal? Ist der Verschleiß dadurch erhöht?

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Bremse klebt halt bei längerer Standzeit durch die Nässe fest.

    Hab ich auch bei längerer Standzeit, das ist völlig normal, da die Bremse ordentlich fest angezogen wird.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mir ist aufgefallen, dass sie nicht bei manueller Lösung und auch bei vorherigen, festen Bremsdruck (also wie bei der manuellen Lösung) knalt.

  • Das ist ganz normal, zu dieser nassen Jahreszeit

    Wenn man sie manuell lässt wirken die Kräfte anders als wenn man sie mit leichten Druck aufs Gaspedal löst

    Denke da auch nicht immer dran diese bei dem Wetter manuell zu lösen

    508 Limo. EZ 4/2017,HDI180 EAT6, Allure



    Davor: 308SW EZ 10/2014, HDI150 EAT6, Allure

  • Immer wenn man mit kalter und nasser Bremse parkt. Absolut nach Waschstrassenbesuch (nur 200 m entfernt). Machen aber auch die anderen Hersteller so, teils weit extremer!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Knallen nach lösen der Bremse kenne ich auch aus dem LKW bereich. Beruflich fahre ich einen Volvo FM und der besitzt auch schon eine elektronische Bremse. Das heißt man braucht keinen umständlichen Hebel umlegen wie früher. Einfach nur einen Schalter im Armaturenbrett ziehen und die Bremse ist angezogen. Losfahren einfach nur Gasgeben und die Bremse löst sich automatisch. Ist ganz praktisch aber die Geräusche dabei sind jenseits von Gut und Böse.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Ich kann das Knallen der Bremse im 2008 bestätigen.


    Ich habe den 2008 für 2 Wochen als Ersatzfahrzeug gehabt und bei mir hat die Bremse auch einmal geknallt (Garage). Ich war richtig erschrocken, weil ich das von meinem 3008, den ich seit fast zwei Jahren fahre, nicht kenne.


    Ich erkläre das damit, dass der 2008 absolut neu war (13Km) und die Bremsen und Scheibe auch noch nicht so richtig eingeschliffen sind. Dazu ist es derzeit Kalt und feucht. Meinen 3008 habe ich bei warmen und trockenen Temperaturen im April bekommen, da hatten die Bremsen genug Gelegenheit sich einzuschleifen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Das hat nichts mit dem einschleifen zutun, das kommt einfach auf die Witterung an.


    Ich hab jetzt auch >65.000km mit immernoch den ersten Belägen drauf und die knallen auch bei der Kälte und Feuchte. ;)

    Nach mehreren Tagen Standzeit sogar sehr laut.

    Aber dennoch nicht immer.

    Mal so mal so.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Dann erkläre mir doch mal bitte, warum das bei meinem 3008 nicht passiert. Da haben die Bremsen meines 3008 noch nie geknallt, beim neuen 2008 während einer 2-wöchigen Nutzung bereits einmal. Bei meinen BMW hat auch nie etwas in den Bremsen geknallt.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Also alle Autos, die ich bisher hatte, hatten dieses Problem, die nach dem Waschen nass in die Garage gefahren wurden, dass die Bremsklötze ein leichtes Festklemmen hatten beim Losfahren. Das knallte oder knackte hörbar laut. Meistens in der kalten Jahreszeit. Das ist für mich völlig normal. Das war bei meinen B MW, Mercedes und auch bei Opel und jetzt bei Peugeot so. Es ist doch nur ein kurzes Festklemmen, dass sich aber ruckartig löst.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das knallen der Bremse so stört, dann einfach nicht anziehen wenn möglich! ( Nur Automatik und wenn es Topfeben ist)

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Dann erkläre mir doch mal bitte, warum das bei meinem 3008 nicht passiert. Da haben die Bremsen meines 3008 noch nie geknallt, beim neuen 2008 während einer 2-wöchigen Nutzung bereits einmal. Bei meinen BMW hat auch nie etwas in den Bremsen geknallt.

    Ich kenne weder Deine Umgebung, noch den Parkplatz Deines Autos (Garage oder nicht) , noch die Ausstattung (EpB oder nicht) noch die regelmäßige Nutzung. 8o

    Hat Dein 3008 denn auch eine elektronische Feststellbremse?


    Mit Handbremse dürfte man weniger Probleme haben, denn die Feststellbremse zieht um einiges fester an, als man es mit einer Handbremse machen würde oder könnte.


    Fakt ist, dass es soziemlich jeden trifft.

    Und je fester die Bremse angezogen wird, desto fester pappt die auch an den Scheiben.


    Längeres stehenlassen des Wagens erhöht die Wahrscheinlichkeit sowie die Größe der Beläge & Bremsscheiben.


    Das ist bei allen Autos so.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Merkt man manchmal sogar noch bei Autos mit Stockhandbremse . Wenn das Auto länger steht, es feucht oder nass ist und man losfährt gibt es auch einen ordentlichen Ruck durchs ganze Auto .

    Liebe Grüße Boris

  • Damals, nen alter Astra F aus der Firma, da war nach nem Wochenende die (Hand-)Bremse so fest, dass der mit schleifenden Hinterrädern losgefahren ist und die Bremse sich erst nach 5-6m mit nem Knall gelöst hat. xD


    Und das, obwohl er bei uns in der Werkstatt im trockenen stand.

    Davor war er natürlich nass.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Spar dir das, das spielt alles keine Rolle, da die beiden Garagen hier und das Grundstück immer die gleichen bleiben. Dort steht mein 3008 mit elektronischer Feststellbremse seit fast zwei Jahren am Ende des Tages drinnen, egal ob es regnete, nebelte, fror, gewitterte oder sonst was.

    Seit fast zwei Jahren immer das gleiche und ein Jahr zuvor auch mit dem BMW, seit wir das Haus haben. Keinerlei Probleme mit den Bremsen. Auch davor auch nicht mit den BMWs in der Tiefgarage. Ich kenne das aber von ganz früher mit festgegammelten Handbremsen.


    Ja, mich hat es also getroffen und zwar mit einem neuen Ersatzwagen 2008 GT-Line mit 13 Kilometer Laufleistung und elektronischer Feststellbremse. An einem Freitag Abend abgestellt und am Sonntag krachte es in der Bremse beim Rausfahren aus der Garage. Ich war erschrocken, weil ich dieses Krachen so nicht mehr erwartete.

    Weil es der Zufall so wollte, dass es zeitgleich wohl auch bei einem anderen 2008-Fahrer hier krachte, dachte ich mir, ich erwähne das mal.


    Warum kracht mein 3008 einfach nicht? Nach der Theorie ist er bestimmt wieder kaputt ;)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Hallöchen,

    ich benötige mal Hilfe was die EFB betrifft.

    Habe gestern mein neues Cockpit erhalten.(rote Flecken auf der Scheibe)

    Heute Mittag habe ich mal das Prozedere mit dem EFB Schalter und gleichzeitigem betätigen der Starttaste durchgeführt (kein anlegen der EFBremse mehr)

    Durch diese Aktion kann ich jetzt die EFB aktivieren wann ich es für nötig halte

    Jetzt ist aber.... der nervige Warnton weg beim öffnen der Türe und das rote Licht am EFB Schalter brennt nicht mehr.EFB funktioniert und wird auch im Cockpit angezeigt.

    Jetzt meine Vermutung... Wurde durch den Tausch des Cockpits evtl. auch eine neue Software verwendet? Alte Funktion mit rotem Licht im Schalter und Warnton beim öffnen der Tür kann ich nicht mehr aktivieren.:(

  • Nun, vielleicht wurde der Neue auch nur ein wenig intensiver gewaschen und danach gleich wieder glänzend zu Hause abgestellt. Macht man ja unbewusst, so war es bei uns.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Vorgestern, nach 6 Tagen Standzeit musste ich richtig Schwung geben, damit sich die Bremsen lösen.

    Der Knall war schon ziemlich laut. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wie gesagt, bei kalter (und nasser) Bremse ohne angezogene Handbremse abstellen. Auch andere Hersteller, ich spreche jetzt über diverse Ford Modelle, machen das nicht besser!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png