Welches Getriebeöl im GTi?

  • Ist jemand so lieb und hat vielleicht dass Werkstatthandbuch vom 308 GTi zur Hand?

    Leider gibt es viele Aussagen, die unterschiedlicher nicht sein können.

    Stimmt es, dass Peugeot ein mineralisches Öl für das Getriebe (auch fürs Torsen diff) vorschreibt? Und zwar das "Transmission HBVFE 2 75W"? Wenn ja, gibt's dazu nähere Angaben wie z.B. welche Zahl nach 75W kommt :S


    Der GTi hat ein Torsen Sperrdifferential drin. Und Torsen empfiehlt auf deren Homepage auf Öle mit der Spezifikation API GL5 zu setzen.

    Da wäre ja dann, wenn es stimmt, ein Widerspruch mit Peugeots Wartungsplan und dem Differential-Hersteller.


    Ist B71 2330 die richtige Freigabe für das Auto?


    Ich bin echt verzweifelt... Mein Diff macht bei engen Kurven Geräusche und das nach 1500km nach der Inspektion mit dem Getriebeölwechsel. Die Werkstatt drohte mir mit Ausbau des Getriebes, was für mich erst mal nicht in Frage kommt, weil es extrem aufwändig ist und der Preis lächerlich hoch wäre.


    Ich hoffe echt, jemand hat die Daten zur Hand.


    Sonst werde ich nach einem GL5 Öl Ausschau halten, wie es Torsen empfiehlt und ggf. ein Verschleißschutzadditiv dazu geben.


    Gruß

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Also empfohlen wird folgendes Öl:

    von TOTAL TRANSMISSION BV SAE 75W80

    B71 2330 passt bei dem Öl und die Spezifikation ist dann API GL-4+

    Danke :thumbup:

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Gibt es nicht extra Additive wenn das Diff Geräusche macht beim GTi. Meine da was gelesen zu haben.


    Edit: Gefunden. Vom FAQ des Herstellers Torsen:

    Do I need to use friction modifier with Torsen?

    Yes and no. Although the differential does not use a clutch pack design, modifier additive is still sometimes used in OEM applications. In such cases, we suggest referring to the OEM recommendation.

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Wenns da mal was konkretes zu gäbe...

    Aber wie üblich versagen viele Hersteller, wenn es um Informationen geht.

    Gibt aber auch wirklich gute Hersteller, die schreiben sowas in die Bedienungsanleitung.



    Also Informationen zum Additiv und wie viel davon reinkommt, wären wirklich hilfreich. :whistling:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich bin kurz davor, eine Ölspülung durchzuführen. Man lässt das Altöl ab, packt das Spülöl rein, lässt das Getriebe für 10-40 Minuten, je nach Verschmutzung, im Leerlauf und auf der Bühne laufen und lässt es anschließend raus.

    Ich möchte nicht das ganze Getriebe zerlegen lassen für eine Monatsmiete im Weißen Haus.


    Ich wüsste nicht, ob es so schädlich sein kann. Es ist im Getriebe kaum Last vorhanden und Schmierung durch das Spülöl ist auch vorhanden. Wenn man damit die ganze Ablagerungen weg bekommt, wäre das ja mal ein Anfang.


    Zum Schluss 2,1-2,2l des freigegebenen B71 2330 API GL-4+ Öles reinkippen und hoffen, dass das Geräusch nie wieder kommt.


    Es handelt sich um das Spülöl Von XADO. Habe ich vorhin auf Amazon gefunden mit relativ vielen und sehr guten Bewertungen.

    Was meint ihr?

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Also laut Servicebox ist das Problem mit dem heulenden Differential bereits seit 04.10.2017 dokumentiert.

    (Wie gut, dass niemand Informationen dazu teilt.:thumbdown:)


    Das Dokument wurde aber jetzt durch das aktuelle Dokument von 07.04.2020 ersetzt/verworfen.


    Operationscode/Service Code: 99F12A

    Code Ursache: 00NT


    Dort heißt es:


    • Das Öl des Getriebes komplett ablassen
    • Verschlusskappe säubern
    • Neues Öl inkl. Additiv einfüllen + den Kupfer Dichtring der Ölablassschraube erneuern


    (Komischerweise die Schraube selbst nicht ersetzen, so wie beim Motoröl??)


    Dazu braucht man:


    • Getriebe Öl: 2,1 Liter HBVFE 2 75W (Teilenummer: 1618078480)
    • Dichtring der Ölablassschraube (Teilenummer: 016430)
    • Additiv: 70gr bzw 75ml STURACO FM 1992-KS (Teilenummer vom Hersteller: S671600020)


    Wenn die Reparatur erfolgreich ist, dann ok, wenn nicht, dann dasselbe wie oben wiederholen und zusätzlich steht da:


    • Beachten Sie die Sicherheits- und Sauberkeitsempfehlungen (Als ob man das nicht vorher macht. 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️)
    • Beachten Sie die Anzugsmomente (Steht wohl in einer anderen technischen Dokumentation)


    Reparaturzeit wird mit 1,4h angegeben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die erste Werkstatt möchte mir nicht helfen. Bin wegen eines Getriebeölwechsels + Additiv hin und habe es angesprochen. Zuerst wurde mir allen Ernstes gesagt, ich solle es privat beschaffen. Danach meinte ich, dass ich keine 9kg additiv brauche, sondern nur 70 Gramm. Danach hat er weiter im PC "geschaut" (Zeit gewinnen für eine noch bessere Ausrede).

    Dann wurde mir gesagt, dass das Additiv im System nicht mehr verfügbar wäre. Eventuell Lieferengpässe.

    Ach ja, wenn man einen Kunden loswerden will, der nur 0,070kg von 9,000kg abnimmt, wo die 9kg um die 300€ kosten, dann lügt man halt.


    Kann doch nicht sein, dass die so mit Kunden umgehen. Erst sollte ich es privat beschaffen, als ich gesagt habe, dass ich das nicht kann und deswegen hier bin, gibt es jetzt Lieferengpässe.


    In einer Woche kommt ein Anruf (hoffentlich). Er will sich melden, falls er das Zeug findet/kauft. Ich kann mir seine Antwort eigentlich sparen. Die ist wohl klar.

    Ich frage in einer anderen Werkstatt in der Nähe nach. Die Bewertungen haben zum Glück relativ großen Einfluss auf so eine Werkstatt.


    Danke Mittns, für den Code. Er war komplett baff, als ich ihm die genannt habe. Musste ich ihm 2 Mal zeigen, damit er es glaubt xD

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Das glaube ich! xD

    Immer wieder geil, wenn man Leute beim öffentlichen Bulshit erzählen erwischt.


    Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, die müssen doch nur in die Servicebox gucken...

    Da steht doch alles drin. 🤷🏼‍♂️


    Würde ehrlich gesagt da auch nichts machen lassen...

    Wenn die Leute da beim schrauben genauso wenig Ahnung haben wie der Typ mit dem PC, hätte ich echt Angst, dass die was kaputt machen und am Ende stehste dann mit den Kosten da.


    Ich glaube eh nicht, dass der sich nochmal meldet. :music1::lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das war auch mein letzter Besuch da. Unglaublich dieser Laden :(

    Das Lustige habe ich ja noch gar nicht genannt.

    Genau diese Werkstatt hat einen anderen 308 GTi Kunden. Dieser Kunde hat einen guten Kollegen, der da arbeitet. Ich kenne diesen GTi Fahrer und habe mich mit ihm unterhalten.

    Er sagte, dass er dort das Additiv bekommen hat. Die haben beim normalen Service das Getriebeöl mitgemacht und das Additiv bestellt/eingefüllt.


    Wer soll meine Geschichte jetzt noch glauben? Als würde ich mir alles aus der Nase ziehen. Einfach lächerlich dieser Verkäufer. BTW, er ist dort im Betriebsrat. Er tut alles mögliche, um seine Kollegen vor den ungeheuren Kosten und aufwändiger Arbeit zu schützen. Ein echter Ehrenmann also xD

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Zitat

    STURACO FM 1992-KS


    Auf dem Sturaco Fläschchen findet sich neben ner VAG auch ne MB Teilenummer - 000 989 82 03 - welche man schon seit längerer Zeit als Geräuschminderer in heulende Hinterachs-Diffs schüttet und den blumigen Namen "Halts Maul Öl" bekommen hat.


    Da das bei MB aber (wohl auch) nicht, oder nur alle heiligen Zeiten lieferbar ist - versuch bei MB Teiletheke ist es trotzdem wert,

    findet man dann aber Verweise auf Liqui Moly 1007 - Gear Protect, zufälligerweise im 80ml Fläschchen.

    https://produkte.liqui-moly.de/gear-protect-1.html


    Vielleicht Alternative wenn die Beschaffung so schwierig ist.

  • Danke für die Teilenummer!

    Bin damit sofort zu Mercedes. Ich glaube, ich muss mich entschuldigen, was die Aussage vom Peugeot Verkäufer angeht.

    Kurz zum Vergleich: Mercedes war unglaublich freundlich. Ich kam rein, und wurde sofort zur Anmeldung gerufen. Alles problemlos und der Ersatzteileverkäufer dort hat sich bei der Suche Mühe gegeben. Peugeot hingegen ist auch freundlich, aber das was ich gerade erlebt hab... Ich kann's nicht glauben. Ich dachte, man muss zu Mercedes immer mit Anzug und Krawatte hin, damit sie dich überhaupt angucken xD

    Sympathiepunkte :thumbup:


    Zurück zum Thema: ich habe nur die Teilenummer durchgegeben. Danach hat er im System geschaut (anderer Raum) und bei 3 verschiedenen "Portalen" danach gesucht. Er meinte, dass er nirgends dieses Öladditiv finden könnte. Das letzte Portal ist für eigentlich für ziemlich dringend benötigte Ersatzteile in ganz Deutschland-/ oder Mercedesweit gedacht. Selbst da meinte er, dass nichts zu finden ist.


    Zu meiner Frage, ob er Alternativen kenne oder generell das Problem mit einem heulenden Differential konnte er nicht bestätigen.

    Egal, trotzdem für die Mühen bedankt und gegangen.


    Jetzt muss ich schauen, was ich da rein kippen kann. Eventuell das 80 Liqui Moly Zeug für 45€ =O;(


    Sry, Peugeot Verkäufer, der auch im Betriebsrat ist. :|

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Ja, bei Mercedes ist man da eigentlich immer sehr locker. Egal ob im Blaumann was für den Sprinter brauchst oder Oldtimer.


    Beim Amazon und freier Teilehandel nur 27€ das LM. Das 30ml Fläschchen gibt's ja auch nicht geschenkt.

  • Das nicht. Habe es aber runtergerechnet und 70gr, bzw. 75ml würden ca. 10€ kosten (9kg Kanister = 300€)


    So, anderer Peugeot Händler, gleiches Ergebnis. Wurde gefragt, ob ich noch Garantie habe --> nein. Zum Schluss kam ein kurzes und unsicheres "ne". Mehr nicht. Den Rest kann man sich denken und schenken.

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Also empfohlen wird folgendes Öl:

    von TOTAL TRANSMISSION BV SAE 75W80

    Wo wird denn die Ölsorte empfohlen?

    Ich habe einen kostenlosen Servicebox Zugang, finde dort jedoch nirgends das richtige für das Getriebe. Bzw. wird dort z.B. beim Motoröl alles Mögliche angezeigt was es für PSA gibt. Also unabhängig von meiner VIN.

    Ich habe einen 308er von 2016 mit dem 1,2L – 130 Ps mit 6 Gang manuell. Schaltgetriebe.

    Ich hätte ja einfach bei Mobil, Total oder Liqui Moly über deren Produktfinder eins ausgesucht aber mich verunsichert es dass bei allen sehr große unterschiede gibt bei Spezifikation oder Viskosität.

  • Wenn Du einen Zugang zur Servicebox hast, VIN eingeben.

    - Baugruppe Getriebe anwählen

    - Repararturmethode anwählen

    - entleeren und befüllen Getriebe anwählen

    und dann kommt die Ölsorte für das jeweilige Fahrzeug.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke, das finde ich. Jedoch habe ich kein Abonnement. Hast du ein kostenpflichtiges Abo oder wie kommst du an die Info dran?


    Ich habe einiges gesehen bei Diverses>Produkte fuer Fachkraefte>Gruppen>Mechanik>Oele das ist offen zugaenglich aber halt nicht Fahrzeugspezifisch