Steuergerät Abstandsradar defekt

  • Hallo zusammen,

    Ich war heute mit dem 3008 in der Werkstatt , da seit einigen Tagen eine Fehlermeldung "Abstandsradar defekt" aufleuchtet und in diesem Zusammenhang das ACC abschaltet.

    Die erste Vermutung der Werkstatt war ein Problem mit der Kamera...heute dann die Berichtigung dass das Steuergerät defekt ist.

    Das Teil muss getauscht werden und ist wohl auch nicht billig.....(hätte auch noch ein viertel Jahr halten können, das blöde Teil)


    Hatte sonst noch jemand schonmal so ein Problem ?


    Ansonsten viele Grüße

    Michael

    Aktuell: Peugeot 3008 GT Pack, 225 hybrid, Perlmuttweiss, Black-Pack, schwarzes Leder, NightVision AHK..

    Bisher: Simca 1307, Peugeot 205, 206, 306, 206 SW, 407 SW, 3008 GT HDi 180:windy:

  • Hallo Michael..Habe über dieses Problem bis jetzt noch nichts gelesen.

    Scheinbar bist du der erste bei dem das Abstandsradar defekt ist.

    Hoffentlich weiß deine Werkstatt woran es genau liegt, sonst wechseln die Teil für Teil aus und das wird dann teuer,wenn keine Garantie greift.

    Bei einem User bildete sich bei ungünstigen Witterungsverhältnissen im Bereich der Frontscheibenkamera Kondenswasser welches zum Ausfall des FL Assis führte. Auch ein kleiner Steinschlag oder Haarriß stört die Frontscheibenkamera, welche ja in Verbindung mit dem Radar arbeitet.

    Schau dir selbst den Bereich bei dieser Kamera genau an..

    Und auch vorne wo das Radar sitzt ob da etwas beschädigt ist (Steinschlag)usw...

    Ich wünsche dir viel Glück.

    Vielleicht meldet sich noch jemand welcher auch dieses Problem hatte

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Moin zusammen,


    ich hatte vor ein paar Wochen das Phänomen dass mein Auto einen Defekt am Fahrassistenten anzeigte, sich aber weiter ungebremst (da Radar defekt) auf den Vorderwagen zubewegte per Tempomat. Ich habe dies ein paar Mal noch ausprobiert, Kamera und den tief unten im Grill liegenden Radar-Sensor gereinigt, versucht eine Art Reset zu ermöglichen, ohne Erfolg.


    Die Werkstatt hat sich das ganze angesehen und eine kleine Kollosion festgestellt, welche mir irgendwie passiert ist (kann auch Steinschlag ect. gewesen sein). Jedenfalls ist die Halterung des Sensors minimal verschoben worden, somit auch leider keine Garantie.


    1. mich hat sehr in Sorge versetzt, dass der Fahrassistent den Tempomat nicht mit deaktiviert hat; dies war erst nach ein zwei Neustarts zu verzeichen, dann war auch er abgeschaltet.


    2. die Prozedur der Reparatur ist aufwendig; der Sensor liegt kaum irgendwo im Lager herum, LZ sollte 4 Wochen dauern aus Frankreich. Ging doch schneller; der Einbau ist sehr sorgfältig, da sicherheitsrelevant. Obwohl der Sensor selbst nicht defekt war und nach dem ersten Justieren der Halterung bei Probefahrt wieder funktionierte, hat mir die Werkstatt den Austausch dringenst empfohlen. Dies wird auch von Peugeot zwingend so vorgegeben bei jeglichem Defekt. Bei einem Unfall wird die Fahrzeughistorie u.U. von Gutachtern der Versicherung eingesehen, ganz abgesehen davon wenn man durch "Sparen am falschen Ende" Personen gefährdet.


    Also raus mit dem Teil und ab in die Tonne. Das Einmessen des neuen Sensors erfolgt auch noch durch umfangreiche Probefahrten. Ich fühlte mich absolut nicht "abgezockt"; die Werkstatt hat hier einfach klare Vorgaben, welche so denke ich, auch ggf. rechtliche Konsequenzen haben kann (siehe oben).

    Und ich nutze den Radar sehr häufig (habe es in der Wartezeit gemerkt, wie sehr ich ihn vermisse!!!) auch bei hier allgegenwärtigem shit-Wetter, er funktioniert wieder tadellos und ich bin gespannt auf die noch effektivere Version im neuen 3008er Hybrid4 next year.


    3. die Reparatur hat brutto gut EUR 1.000,- gekostet (für mich als Firmenwagenutzer natürlich netto, aber den Vorzug hat sicher nicht jeder) und mir gezeigt, wie vorsichtig man mit einem als SUV bezeichneten Wagen auch bei leichten Blessuren am Vorderwagen sein muss. Der Sensor liegt wirklich sehr tief exponiert für kleinere Kollosionen wenn man zB auf enger Strasse wendet und die Warnpieper beim Vor- und Zurücksetzen mit Böschungkontakt (keine spürbaren Berührungen mit Erdhügel oder gar Steinen, nur Gebüsch) ignoriert.

    hat viel Spass mit dem 3008 Hybrid4, ultimate rot, Bj. 2021 sowie einem alten Landrover Defender 110

    Einmal editiert, zuletzt von dannywilde () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • dannywilde ..

    Hallo..Ist sehr interessant was du da berichtest..Hätte gefährlich werden können.

    Mich wundert nur, daß du beim reinigen der Radareinheit ( Radarsensor) vorne mittig am Fahrzeug selbst keinerlei Beschädigungen feststellen konntest.

    Da muß doch etwas heftig dagegengeschlagen sein, was die ganze Einheit verschoben hat..

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • sie sagten mir, dass ein Befestigungs-Clip der Halterung rausgesprungen ist, habe ich nicht gesehen. Dies reicht um zu handeln bei dieser ins Fahrgeschehen eingreifender Einrichtung....

    was glaubst du wie vorsichtig ich jetzt mit meinem "Peugeot"-Face vorne umgehe....schmunzel


    Da ich um einen Termin echt kämpfen musste, halte ich einem vom Service-Mitarbeiter vorsätzlichen Umsatz-Beschaffer-Trick für ausgeschlossen; wie schon vorher erwähnt bin ich mit dem hiesigen Peugeot-Händler mehr als zufrieden.


    Ich hätte die Neumontage auch auf eigenes Risiko ablehnen können, aber.....Erklärung oben

    hat viel Spass mit dem 3008 Hybrid4, ultimate rot, Bj. 2021 sowie einem alten Landrover Defender 110

  • Ich hätte auch so gehandelt..

    LG und immer gute sichere Fahrt..

    :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: