Kabel vom Erhaltungs- Ladegerät mit Schraubösen wo direkt anschließen?

  • Hallo,


    da wir überwiegend Kurzstrecken fahren (308II 1,2 PureTech130 EAT8 + 208II 1,2 PureTech100 EAT8), würde ich gerne ein Kabel mit Ringösen (und Stecker) direkt an den Batterien anbringen.

    Gerade beim Pluspol ist das aber mangels Schrauben, Bohrungen, ... nicht möglich.


    Da ich elektisch/elektronisch aber ein Nackerpatzl bin lautet meine Frage daher:

    Kann ich auch direkt im Sicherungskasten, wo das "+"Kabel befestigt ist anschließen (siehe Bilder)?

    Das "-" Kabel würde ich hinten an einen Massepunkt befestigen (siehe Bilder):



    Wenn ich das richtig sehe, sind das beides keine AGM Batterien oder?


    Wäre das CTEK MXS 5.0 dann ein mögliches/gutes Ladegerät?

    Ich würde dann nur auf "Auto" einstellen und los.


    Danke für eure Hilfe

    Twinni

  • Hallo Twinni,


    Das CTEK MXS 5.0 ist ein Topgerät verwende ich selbst auch. Bitte den beiliegenden Adapter von der MXS 5.0 direkt an die Batterie anschließen.(Adapter siehe Bild)

    Dann brauchts Du das Ladegerät nur mehr jedesmal mit den Stecker verbinden.



    619f392fnhL._AC_SL1500_.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Das CTek hat das passende Ringösen-Kabel schon dabei, und ich würde die Ringösen direkt am Stecker anschrauben (Wenns geht, dazu konkret kann ich leider nichts sagen).

    Zumindest beim Minus-Pol sieht man ja die Mutter, beim Pluspol könntest du mal versuchen, den roten Schnellverschluss abzuklipsen, der wird links und rechts von 2 Plastiklaschen gehalten, vielleicht gibts da drunter noch eine passende Schraube.


    Zu den Batterien: Nein, das sind EF-Batterien (Enhanced Flooded), die dürfen laut CTek-Anleitung aber auch mit dem AGM-Programm geladen werden.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Habe mir gerade den genannten Adapter eingebaut.

    Am Schnellverschluss habe ich eine vorhandene Bohrung verwendet.

    Den Minuspol habe ich an einen der Massepunkte angeschlossen.

    Ruhespannung (Fahrzeug abgeschlossen und ca. 30min gewartet: 12,4V

    Ladespannung aktuell: 13,5V

    Gemessen mit Multimeter.

    Nach ca. 1h nochmal nachgesehen: Die von CTek angegebene max. Spannung (14,55V) wird erreicht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Hallo zusammen,


    so ein offenes, nicht abgesichertes Kabel am Pluspol der Batterie würde ich ja nicht dauerhaft im Motorraum rumhängen lassen.

    Wenn das irgendwo gequetscht wird oder sich durchscheuert brennt u.U. die ganze Kiste ab :shocked:


    Ich klemme mein Solarpanel immer mit den kleinen Batteriepol-Klemmen an, natürlich nur wenn's Auto im Carport steht.

    Das dauert auch nicht länger als die Steckverbindung herzustellen.


    Beim alten 307SW war's besonders elegant gemacht, dort wurde die hintere 12V-Steckdose im Stromsparmodus nicht abgeschaltet.

    Hier konnte das Solarpanel (oder ein Ladegerät) direkt eingesteckt werden und das Panel einfach hinter die Windschutzscheibe gelegt.

    Damit habe ich die original Batterie über 14Jahre :idea2:lang drin gehabt, bis sie im letzten Winter den Geist aufgab.

    Mal schauen ob die Batterie im neuen 308 ebenso lange hält :think1:

    2021 - : 308 II SW Allure 1,5l BlueHDI 130 schwarz 8)

    2006 - 2020: 307 SW Premium HDI/FAB 110 blau ... Motor bei AU mit 238tkm geplatzt ;(

    2015 - : Triumph Spitfire MKIII :cool:

  • Ich habe es so gelöst, vom Ctex Adapter den Minus konnte ich mit etwas Geduld am Minuspol befestigen, dann den Pluspol mit Hilfe einer Schraube angedockt und Perfekt. Keine Klemmen mehr benutzen.! 😁

  • ch habe es so gelöst, vom Ctex Adapter den Minus konnte ich mit etwas Geduld am Minuspol befestigen, dann den Pluspol mit Hilfe einer Schraube angedockt und Perfekt. Keine Klemmen mehr benutzen.! 😁

    Hallo Franks, Du darfst aber den Minuspol nicht an der Batterie befestigen, der muss unbedingt an die Karosserie. Bei heutigen Modellen, erkennt das BM (Batteriemanagement) die Ladung nicht, wenn Du die Batterie selbst lädst, es muss die Ladung immer so sein, solange die Batterie angeschlossen ist, dass + an Batterie kommt und - an Karosserie.

    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Bin gerade mal in der Garage gewesen, die Skala der CTEK Lader war bei 3 jetzt gerade auf 4. Lademodus AUTO+AGM.

    Wann das aber so seinen muss wie du sagtst , werde ich morgen das Minuspol an die Karosse befestigen. :saint:

  • Hallo Frank, ja das ist ganz wichtig, denn sonst hast du eine volle Batterie aber das BM erkennt sie nicht und meldet, Batterie leer, ist so bei AGM Batterien, schau mal hier:

    https://batterie-ratgeber.de/autobatterie-aufladen/


    Batterie im Fahrzeug eingebaut

    Ist deine Autobatterie im Fahrzeug eingebaut, solltest du das Minuskabel NICHT am [ – ] Pol der Batterie anschließen. Vielmehr solltest du einen Massepunkt am Fahrzeug suchen, an dem du die Masseklemme befestigen kannst. Dies kann eine mit der Karosserie verbundene Schraube sein.

    Warum? – Es könnte beim Einschalten des Ladegerätes ein kleiner Impuls ausgelöst werden, der die Fahrzeugelektronik beschädigen kann. Durch diese Vorgehensweise würde die Karosserie diesen abdämpfen.

    Am Minuspol der Batterie sitzt
    das BMS ( Batterie Management Modul ) das ist wiederum
    mit einem
    Kabel an Masse angeschlossen . Klemmst Du direkt an der Batterie an
    fließen die
    Elektronen beim Ladevorgang nicht durch das BMS =>
    Ladevorgang wird nicht erkannt ,
    während die Verbraucher im
    Fahrzeug Ihre Ladung durch das BMS beziehen .
    Resultat ist, dass
    die Fahrzeugelektronik durch den andauernden Ladungsabfluss einen
    niedrigenLadezustand errechnet eventuel eine Fehlermeldung), obwohl Deine Batterie fit ist.


    Um dem vorzubeugen, Minus an Karosserie und fertig, ist ja auch nicht so schwierig.



    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Wenn das irgendwo gequetscht wird oder sich durchscheuert brennt u.U. die ganze Kiste ab

    Deswegen muss das Kabel sauber verlegt werden.

    (Habe den Endzustand nicht fotografiert.)

    Das Hauptkabel, das vom + der Batterie zum Sicherungskasten geht, ist auf diesem kurzen Stück auch nicht abgesichert.

    (Deshalb ist es in einem Schutzschlauch verlegt.)

    Wenn aus genannten Gründen auf diesem kurzen Stück ein Strom von + zu Masse fließt, brennt die Kiste auch ab.

    Die Hauptsicherung im Sicherungskasten nützt ja nichts, wenn der Kurzschluss davor ist.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ja, Du hast sicherlich recht. Ich bin halt beim Anblick der lose rumbaumelnden Kabel etwas nervös geworden und wollte das nicht unerwähnt lassen.

    VG

    2021 - : 308 II SW Allure 1,5l BlueHDI 130 schwarz 8)

    2006 - 2020: 307 SW Premium HDI/FAB 110 blau ... Motor bei AU mit 238tkm geplatzt ;(

    2015 - : Triumph Spitfire MKIII :cool:

  • Hallo Armin, Danke erstmal für die Info. 👍Und ich habe heute das Kabel mit der Karosserie verbunden. 😊

    Der Artikel hatte ich gestern auch schon gelesen. 😉

  • Hi ich habe einen 3008 mit start/stop. Dies funktioniert aber leider nicht. Ich habe mein CTEK CT5 start/stop geraet angeschlossen (rot an rot - battery und schwarz an masse kontakt (rechts von battery). Ofters zeigt das CTEK fehler an. Habe mich an CTEK gewendet und bemaengelt das CTK zwar anzeigt geladen (care) start stop geht aber trotzdem nicht da offenbar battery doch nicht richtig geladen.

    Kann mir jemand von euch epfhelen wie ich dad CTEK anschliesse damit battery richtig geladen wird und start stop wieder geht?

    Vielen dank. Es geht (laut CTEK) um das BMS Battery Management System das irgendwie die battery ladung vom CTEK nicht anerkennt und somit die battery als nicht voll geladen meldet.

    Neuer 3008 II GT pack Hybrid 225 e-EAT8 - met perlweiss M6N9, Alcantara 'Greval' grau OJFY, panorama dach OK02, 7.4kW on board charger LZ02, Green up ladekabel NG40 & inductive ladestation WP29.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guillaume () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Hallo Guillaume, habe keinen3008, aber schließe doch mal das Ctek mit der roten Klemme direkt an den Pluspol Batterie und die schwarze irgendwo an die Karosserie, natürlich unlackiertes Teil, dann muss es funktionieren.

    Grüße aus Spanien

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb