Wie erkenne ich eine laufende Regenerierung des Diesel Partikelfilters

  • Hallo,

    sowohl mit meinem aktuellen 308 SW GT als auch mit meinem letzten 308 SW HDI 150 kam es vor, dass ich in die Garage fahre und es stinkt ziemlich "streng".

    Vermutlich lag es nicht etwa an zu "sportlicher" Fahrweise mit überhitzten Bremsen, sondern dass der DPF gerade regeneriert hat. Eigentlich sollte das Auto dann nicht abgestellt werden, sondern bis zum Ende der Regeneration gefahren werden. Blöd nur, wenn man das vor dem Abstellen des Motors gar nicht erfährt.

    Die Frage nun: Woran kann ich die laufende Regeneration sicher erkennen?

    2015-10 bis 2020-10: Peugeot 308 SW BlueHDI 150 Active

    Ab 2020-10: Peugeot 308 SW GT von 2019

  • Das würde mich auch interessieren. Habe zudem den Verdacht, das aufgrund meines relativ kurzen Arbeitsweges von 18 km hier die Regenration nie zu Ende geführt wird und immer wieder von vorne beginnt, was sich auch in höherem Spritkonsum niederschlägt. Ist es mit einem einfachen Diagosegerät an der OBC Schnittstelle erkennbar ob gerade eine Regeneration abläuft.

  • Man erkennt eine aktive Regeneration unter anderem an einer aktiven Heckscheibenheizung sowie einem leicht höheren Verbrauch (allerdings muss man beim Verbrauch dann auch den normalen Wert kennen). Zudem kann das Ansprechverhalten leicht anders sein und oftmals läuft nach der Regeneration der Motorlüfter.


    Sorgen um andauernde Regeneration muss man sich bei PSA eigentlich nicht machen. PSA setzt auf ein System mit zusätzlichem Additiv. Dies reduziert die erforderliche Regenerationstemperatur und verkürzt damit die erforderliche Zeit/Strecke für die Regeneration.

    Das ist alles nicht neu. PSA setzt dieses System seit über 20 Jahren ein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • …Ist es mit einem einfachen Diagosegerät an der OBC Schnittstelle erkennbar ob gerade eine Regeneration abläuft.

    Wer hat so ein Gerät?

    Geht das damit?

    2015-10 bis 2020-10: Peugeot 308 SW BlueHDI 150 Active

    Ab 2020-10: Peugeot 308 SW GT von 2019

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde bemerkt man das regenerieren des DPF nicht.

    Wenn man ganz genau darauf achtet merkt man einen leicht brummigeren Motorlauf . Ist aber wirklich minimal.

    Sonst kann man mal das Fenster herunter lassen und den Handrücken/Finger an das Außenspiegelglas halten.

    Ist diese warm regeneriert der Wage.

    Auch am momentanen Verbrauch kann man es gut erkennen. Wenn man vom Gas geht sollte ein Wert von 0.0 dort stehen. Bei einer Regeneration ist er bei 1-2 Liter.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    So geht es wohl zu programmieren: Regeneratiosanzeige per Diagbox codieren

    Unsere Admin Sascha_Rhbg hat in seinem 508 eine blaue Diode an die Heckscheibenheizung geklemmt, die dann bei einer Regeneration leuchtet wenn die Heizung anspringt.

    Sieht man dann sofort im Rückspiegel.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wir fahren seit über 8 Jahren und jetzt über 100Tkm den 208 eHDI und ich kann mich nicht erinnern die Regeneration des DPF aktiv miterlebt zu haben. Es funktioniert einfach ohne zu Mucken aktiv im Hintergrund. Dank des Eolys regeneriert der Partikelfilter auch im Stadtverkehr und brauch nicht zusätzlich auf einer zusätzlichen Autobahnfahrt freigebrannt werden.

    Bei unseren 607 V6 HDI funktioniert es auch tadellos.


    Ich habe mir aber zusätzlich ein OBD Lesegerät von Icarsoft zugelegt um den Zustand des Partikelfilter auszulesen. Bei dem V6 HDI kann ich eine Zwangsregeneration einleiten, im Stand oder während der Fahrt ab 60 Km/h. Beim 208 geht es nicht weil diese Funktion nicht zur Verfügung steht.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos