Traveller sitzschienenbefestigung

  • Es geht auch einfacher: einfach die Sperrbolzen absägen! Dann kannst Du die Sitze verschieben wie Du willst, auch ohne vorher die Lehne umzuklappen.

    Habe meinen jetzt geliefert bekommen. Im Zuge der kontinuierlichen Verschlechterung sind jetzt zusätzliche Bolzen in den Schienen zwischen den Sitzreihen verbaut. Damit lassen sich die Sitze überhaupt nicht mehr durchschieben, siehe Bilder. Ist zwar ein Opel, wird aber sicher bei den anderen auch so sein.
    Da ich hauptsächlich als 5-Sitzer unterwegs sein werde und die Einzelsitze nur bei Bedarf einbaue, kann ich jetzt gleich mal die Bolzen entfernen.


  • Was bedeutet genau gekürzt? Meinst du, dass du sie komplett entfernt hast?
    Und wenn ja, wie hast du sie entfernt? Ich sehe da eigentlich Citroën in der Verantwortung mir zu helfen, da ich dies auch bei der Fahrzeugübergabe letzte Woche reklamiert habe und das Thema noch in Klärung ist.


    Bei mir ist das Problem in der letzten Reihe, da dort die kleinen Bolzen viel zu früh angebracht worden sind, sodass die Schienen nicht komplett genutzt werden können. Macht nach hinten zum Kofferraum natürlich überhaupt keinen Sinn.

  • Du bekommst die Sitze auch nicht weiter zurück, da dann die Seitenverkleidung im Weg ist. Also bis zum Bolzen in der Schiene macht auch nur Sinn. Es sei denn du hast die L Version. Dann mag das vielleicht noch gehen. Dann würde ich beides machen. Bolzen in der Sitzschiene entfernen und den am Sitz kürzen. Dann hast du die ultimative Flexibilität. 🙂

  • Aber dann verstehe ich nicht warum die Schiene dann in der XL / L3 Variante so lang ist…wollte eigentlich hinten die Sitze gegenüber stellen aber da ist die Beinfreiheit sehr gering, geschweige denn der Luftleere Raum zwischen Reihe 1 und 2 (Rückenlehnen)….

  • Was sollen die Schienen bringen, wenn man die Sitze nicht mehr verschieben kann.

    Man muss sich schon fragen was für "Entscheider" bei Opel bzw. Stellantis an den Schreibtischen sitzen.

    Die Schienen waren ein Entscheidungsgrund für den Edition, den ich in den nächsten Tagen (oder Wochen) erhalte.

    Da hätte es der Selection auch getan.

  • Hallo, habe in meinem Traveller, den wir letzte Woche abgeholt haben, das gleiche Problem. Hat das mit dem austrennen der Querstreben und dem Kürzen des Sperrbolzens funktioniert. Noch traue ich mich nicht richtig😃

    Ich habe die Schienen herausgeschraubt und dann die Stifte ausgetrieben. Da muss man nur darauf achten die Stifte auf die richtige Seite auszutreiben. (Wie beim Uhrarmband verstellen).
    Ich habe mich auch überwinden müssen das am neuen Wagen zu machen. Aber die Sitze jedes mal beim Wechsel zwischen 2. und 3. Reihe die Sitze aus der Schiene zu heben und wieder einzufädeln war für mich keine Option.

  • Bitte nur nicht vergessen die Schrauben der Schienen wieder mit Schraubensicherung einzusetzen.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Also die Sitzschienen machen schon Sinn,zum Beispiel um große Dinge einzuladen und die Sitze heraus zu nehmen. Du kannst das ja mal gerne bei einem Fahrzeug machen wo du die nicht verschieben kannst.

  • Natürlich machen die Sitzschienen Sinn.

    Aber was sollen die Schienen bringen, wenn man die Sitze durch die "neuen" Stifte nicht mehr nach vorne oder hinten verschieben kannst.

  • Also die Sitzschienen machen schon Sinn,zum Beispiel um große Dinge einzuladen und die Sitze heraus zu nehmen. Du kannst das ja mal gerne bei einem Fahrzeug machen wo du die nicht verschieben kannst.

    Also bei meinem ging das super leicht.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Die Frage ist: wenn diese Stäbe eine Relevanz haben (Sicherheit), dann müssten sie die doch nachrüsten bei den älteren Travis… und vor allem: die „Verbesserung“ müsste doch irgendwo auftauchen in der Unternehmenskommunikation…

    So aber sind da einfach Stäbchen im Weg, die einem keiner erklären kann und die letztlich wohl doch unnötig sind…

    PSA halt…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Die Frage ist: wenn diese Stäbe eine Relevanz haben (Sicherheit), dann müssten sie die doch nachrüsten bei den älteren Travis… und vor allem: die „Verbesserung“ müsste doch irgendwo auftauchen in der Unternehmenskommunikation…

    So aber sind da einfach Stäbchen im Weg, die einem keiner erklären kann und die letztlich wohl doch unnötig sind…

    PSA halt…

    Ich gehe von Gewinnoptimierung aus, nicht Sicherheit. Ich habe zwar noch teilweise die Ausfräsungen an den Schienen für das bisherige System, aber nicht mehr an allen. Die Bohrung und der Stift (und das bisschen Plastik, welches bei der nächsten Optimierung bestimmt auch wegfallen wird) sind viel billiger als das Fräsen der Schienen. Auch ist dadurch der Mechanismus bei der Sitzbank weggefallen.
    Nur der Klarheit wegen. Natürlich kann man die Sitze/Sitzbank noch verschieben, aber nur noch in einem sehr geringem Verstellbereich für die jeweilige Sitzreihe 2 oder 3.

  • Aber warum soll bei Einzelsitzen mit Gurt dann „mehr Geld für nix“ ausgegeben werden? Da machen die Stangen gar keinen Sinn.

    Das erschließt sich mir nicht…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Es gab hier schon Mal die Theorie das es mit der Positionierung der Kopfairbags zu tun hat:-/


    Somit wäre meine Standardposition direkt an der C-Säule wohl unvorteilhaft:/

    Ach ne,habe ja keine Kopfairbags :P


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    Einmal editiert, zuletzt von CamperExpert ()