Magic Wash System beim Rifter

  • Hallo zusammen,

    Wo kommt bei Euch überall Scheibenwischwasser aus Düsen an den Wischern?

    Hab jetzt erstmals bei Tag und ohne Regen die Scheibenwaschanlage genutzt und auf der Fahrerseite

    Kommt zusätzlich auf halber Länge des Wischerarms Wasser.

    Sind dort auch Düsen oder ist etwas verstopft und es drückt aus einem Verbinder?

    Man findet nur Videos zu anderen Peugeotmodellen.

    Das Magic Wash System wird sehr unterschiedlich bei den Modellen umgesetzt.

    Gruß Dirk

  • Das ist Magic!

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Die Düsen sind am Wischerblatt selber angebracht. Da kommt überall Wasser raus nur da wo es soll nicht. Diese Entwicklung war glatt daneben.

    das wirst erst richtig merken wenn die Straße verschmutzt ist und man hinter einem Auto hinterherfährt.

    Dann kommt die Begeisterung darüber wie schlecht diese Variante funktioniert. Das kann keiner getestet haben.:think1:. Nächstes Problem ist das der Waschbehälter ungefähr 3Liter Waschwasser aufnimmt. Die sind dann ganz schnell leer, die Scheiben aber nicht richtig frei.

  • auf der Fahrerseite

    Kommt zusätzlich auf halber Länge des Wischerarms Wasser.

    Das ist bei mir genau so, scheint also kein Defekt zu sein, was ich anfangs auch vermutet hatte

  • Danke Thomas,

    Dann brauche ich das bei meiner kommenden zweiten Inspektion nicht erwähnen. :)

    Die Reinigungsleistung geht für mich in Ordnung.

    Habe es wie gesagt nur zum ersten Mal bei Tag gesehen.

    Gruß Dirk

  • Ich finde das System gut. Andere Hersteller sollten da nachziehen, es ist schon unangenehm wenn man mit dem Motorrad hinter einem steht der

    im Stand seine Scheibe reinigt.

  • Hallo,


    zuerst dachte ich auch, da stimmt doch etwas nicht. Liegt wohl an den verbrauchten Wischern und/oder schlechtem Wischwasser.

    Wagen war schon 4 Monate auf Händler zugelassen.


    Also Test:

    Behälter leer gesprüht. Neu mit Zusatzmitttel aufgefüllt. Scheiben von Hand gereinigt. Neue Wischer drauf und los.


    Nicht einmal dann ein schlierenfreies sauberes Ergebnis. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht so.


    Und es wird eine Menge an Wasser verbraucht, bis überall Wasser hinkommt.

    Oder eher vergeudet, ohne dass es nutzbringend auf der Scheibe ist.


    Das ist nicht Magic, das ist katastrophal und nicht Stand der Technik.


    Und wenn hinten auch noch gewischt wird, ist der Pott ruck zuck leer.


    Sicherheitshalber habe ich nun immer einen Reservekanister im Rifter, wie Ur-Ur-Opa im Käfer, allerdings mit frostsicherem Wischwasser.

    Echt Magic.


    Allzeit freie Sicht und sichere Fahrt

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.