• Ich bin interessiert an Erfahrungen mit Grip-Control.

    Macht die Sache wirklich Sinn?

    Klar, GC soll und kann keinen 4-Rad-Antrieb ersetzen, aber hilft er merklich bei Schnee oder in nassen Wiesen?


    Ich würde mich über Euere Erfahrungen sehr freuen! Egal ob positiv oder negativ!

  • Ich konnte ja noch nicht viel testen. Das Löwenbaby ist ja noch neu. Aber bissel hab ich mit dem Grip Contr. schon gearbeitet. Ich finde es toll. Ich kann nur sagen, das ich auf rutschiegem Untergrung schön und sicher weiter kam. Hab mich sehr gut dabei gefühlt.

    Und für mich ist die Bergabfahrhilfe am wichtigsten in dem Paket. Konnte ich jetzt zwar noch nicht testen, aber möchte solch Abfahrsituation nicht mehr erleben. Mußte mit dem Travler ne Böschungsstraße runter. Son Sch..... . Man sah nicht die Straße auf der Kuppe der Böschungsstraße. Muss dazu sagen, das war eine Zuwegung zur Bootswerft in Berlin. Mußte beruflich da ein Boot holen. Und es war die einzige Straße zu denen. Aber als ich unten war, habe ich mir geschworen, nie wieder mach ich so was händisch. Da ist man 20 Jahre älter auf einen Schlag. Deshalb der Assi, damit ich solch Schei... nicht noch mal erleben muß.

    Klar wird man das alles sehr wenig nutzen, aber wenn man es braucht, lernt man es schätzen. Es ist immer gut, Plan B noch zu haben.


    :)

  • Ich bin öfter im Gelände, in den Bergen (Thüringer Wald ), unterwegs. Auf einer feuchten Wiese, leichte Steigung bin ich ziemlich rumgeeiert.

    Mit Grip-Control, zwar weiter geeiert, aber weggekommen. Ich weiß nicht, ob es dank Grip-Control war oder Glück. Auf alle Fälle denke ich , dass die Reifen da eine größere Rollen spielen. Das Profil der Sommerreifen war total zugesetzt mit Schlamm. Meine nächsten Sommerreifen werden wohl etwas gröbere Sommer orientierte Allwetterreifen sein .

    Zur Wirkung im Schnee kann ich erst nach dem nächsten Winter etwas sagen.

    Rifter PureTech 130 EAT8 GT-Line L1

  • Genau darum geht‘s ja auch:

    etwas Schlupf und die Reifen können etwas Dreck rausschleudern... freue mich auch drauf, das jetzt (Fr soll es hier schneien) endlich auszuprobieren!

    ESP aus soll aber auch schon „ganz gut“ wirken :windy:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich kann nur für Allwettereifen sprechen. Sommerräder gibt es bei mir nicht.

  • Ich lebe inmitten der Tiroler Alpenwelt in welcher es bekannterweise im Winter gelegentlich auch etwas Schnee gibt^^, mir wäre jetzt noch keine Situation untergekommen welche ich nicht mit den richtigen Winterreifen und, im Härtefall, Schneeketten bewältigen hätte können.


    Einen Allrad kann und wird das System nie ersetzen können, für den normalen Gebrauch im alltäglichen Strassenverkehr jedoch absolut ausreichend um sich bei nicht üblichen Strassenverhältnissen noch gut bewegen zu können.