Kühlerlüfter verschmort / angesengt

  • Hallo Peugeot-Gemeinde,


    auf der Suche nach einem merkwürdigen Geruch der ab und anmal während der Stadtfahrt und im Stand im Fahrzeug zu vernehmen war habe ich mich auf die Suche danach begeben. Im Motorraum konnte ich nichts auf dem Ersten Blick entdecken. Jedoch ist mir Aufgefallen das der Lüfter meines Kühlers komische Fransen an den Ventilatorschaufeln aufweist was wie verschmort wirkt. Der Abgasstrang führt ca. 10-15 cm davor vorbei was evtl. die Ursache ist aber eig. nicht sein darf. Würde mich freuen wenn Ihr bei euren Fahrzeugen mal schauen könntet ob eurer Lüfter genauso merkwürdig aussieht. Fahren tue ich einen Benziner 165 THP. Anbei die Fotos.


    Gruß Micha


    20201109_185854.jpg20201109_185801.jpg

  • Meiner sieht auch so aus kann mir nicht erklären woher das kommt werde morgen Fotos posten.

    Danke schon mal für die Fixe Antwort 👌


    Würde wie gesagt darauf tippen das es die Abstrahlhitze des Strangs ist vor allem im Stand. Da der Lüfter ja nur durch die KüWa- und Kondensator Temperatur geregelt wird.

  • Für Hitze ist das zu abgefressen.

    Sieht nach Schleifspuren aus.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Schleifspuren kann ich mir nicht vorstellen. Glaube das dieses normales schlechtes Material ist.

    Oder es ist extra wegen Geräusch Minimierung.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Sieht für mich auch so aus, als würden die Schaufeln viel zu heiss werden und dann fast schon schmelzen. Das hat sicher mit der abgestrahlten Wärme zu tun. Das würde ich mal zeigen gehen, vor allem, wenn noch Garantie vorliegt. Vor allem kannst du das Wegschmelzen ja riechen - das ist sicher nicht nichts.

  • Ich fahre meinen jetzt seit 3,5 Jahren und auch nach 142000 km sehen bei mir die Ventilatorschaufeln fast neuwertig aus.

    Grüße von der Ostsee


    jetzt:

    Allure inkl. GT Pack Hybrid 225 E-EAT8 Automatikgetriebe - Perlmutt Weiß - 3D-Navigationssystem NAC -

    AGR Sitze - Rückfahrkamera mit 360°-Umgebungsansicht - Panoramadach - AHK



    bisher:

    Allure inkl. GT-Line 2,0l BlueHDi 150 STOP & START 6-Gang Schaltgetriebe - Hurricane Grau - 3D-Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht - Panoramadach - AHK

  • Hallo Micha!

    Versuche mal mit der Hand das Lüfterrad zu bewegen aber nur bei Stillstand des Motors.Bei meinem 307 sah das ähnlich aus da war die Lagerung verschlissen und das Lüfterrad hat an den hinteren Plastestreben geschliffen der hatte da aber schon fast 20000 km runter.

    Gruß Detlef!

  • Hallo,


    Also ich würde ja Stereotype beitreten: das sind doch wohl eher mechanische Schleifspuren, keine Beschädigungen durch Hitze…

    Werde heute Abend meinen mal Kontrollieren, bin ja doch neugierig geworden :)


    MfG,


    Stef

    Peugeot 3008 GT, Nappa Leder mit Massagesitzen, Advanced Grip Control, Alarmanlage, City Pack 2, Fahrassistenz, DAB+, Panodach, Perlmuttweiss. Produktionsdatum: 30. Aug 2017



  • Hmm , ich kann nur nischt finden woran es geschliffen haben soll... und manche Schaufeln sehen aus als hätte das eben Blasen geschlagen bzw. Fäden. Sehr verwunderlich das ganze...


    gery80 hast du eine zusätzliche Dichtlippe an der Haube angebracht oder ist alles Werksseitig ?

  • Werde morgen das Thema auch bei meinem PUG checken. Das sind für mich definitiv Schleifspuren. Danke für die Bilder.


    l. G.

    Karl

  • Guten Abend an alle,


    Gerade nachgeschaut, also mein Lüfter sieht genauso 'schlecht' aus wie auf den Bildern. Und ich bin jetzt noch mehr überzeugt: das ist mechanisch, nicht durch Hitze verursacht. Vielleicht Steinchen die durch den Kühlergrill kommen ?
    Laufen tut der Lüfter auch ganz normal, ohne irgendwo zu schleifen. Gerüche habe ich auch definitiv nicht.
    Komisch ist es doch ...


    MfG,


    Stef


    Edit: Es werden doch wohl nicht Marderbisse sein ?

    Peugeot 3008 GT, Nappa Leder mit Massagesitzen, Advanced Grip Control, Alarmanlage, City Pack 2, Fahrassistenz, DAB+, Panodach, Perlmuttweiss. Produktionsdatum: 30. Aug 2017



  • Bin schon gespannt auf Morgen wenn ich das bei meinem GT checken werde..


    Danke an Euch und l. G.
    Karl

  • Habe gerade bei meinen 3008 das Lüfterrad kontrolliert und habe so keine Mängel festgestellt bis jetzt noch nicht, werde es aber in abständen weiterhin checken.

    Aktuell: Peugeot 3008 Allure Pack Baujahr 02/ 2021 und Frau Peugeot 208 Active PureTech82 (74 kW) Baujahr 12.21
    Bestellt am 02.01.2024: Neuer Peugeot 3008 III Hybrid136 e-DSC6, Farbe Met. Titan Grau, Stoff/Kunst UZIRIS.
    Panorama-Navigation-Paket, Winter-Paket,         

    Drive-Assist-Paket. Unverbindlicher Liefertermin/-frist: 30.05.2024  :) :)

  • Hallo, bin neu hier. Grüsst euch alle.


    Bei meinem ist es ebenfalls verkratzt oder angeschmort.


    Jetzt wird mir auch klar warum es ab und an aus dem Motorraum so verschmort gestunken hat.

  • Können wir uns daher auf zu grösse Hitze einigen? :) Wenn schon zwei Nutzer das Wort "verschmort" schreiben, werden es wohl keine Kratzer sein, sondern quasi geschmolzenes Plastik.

    • Offizieller Beitrag

    Das seltsame ist aber, dass im Eingangsbild 2 Blätter ziemlich "beschädigt" aussehen, aber das dritte Blatt dann relativ normal aussieht.

    Ich fände es daher seltsam, wenn es wegen zu großer Hitze passiert wäre.


    Ich werde das auch mal an meinem prüfen.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/