Probleme beim NAC Update

  • Die Lizenz-Datei wird pro Download-Versuch erstellt. Wenn der Download-Versuch fehl schlägt, dann ist die Lizenz auch nicht mehr zu gebrauchen...

    Doch, eigentlich schon, denn für die Lizenzdatei ist nur die korrekte Seriennummer des Nac's/Rcc's und die Update ID wichtig (Findet man in der Firmware tar Datei -> UpdateInfo.xml).

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Genau das dachte ich bisher auch. Das war auch bis zum Peugeot-Updater so. Aber mit dem Peugeot-Updater wird die Lizenzdatei mit der Download-Datei verknüpft. Ich habe mir beide Lizenz-Dateien mit dem Editor angeschaut und tatsächlich unterschiedlichen Dateinaufbau vorgefunden.

  • Der Inhalt der Lizenzdatei ändert sich mit jedem herunterladen.

    Vermutlich wird noch ein Zeitstempel eingefügt und dadurch ändert sich natürlich auch der komplette verschlüsselte Text.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Zusammen,

    ich wechsele mal von Forum "Mittns Toolbox" hierher.


    Also ich hatte bis letzte Woche folgende Wave3 Version:

    Firmware 31.09.46.62_NAC-r0

    Karten: CI-TT-PSA.P4CNS.U-MAP.EUR.NDS-10.0.0 ( Karten von 25.04.2019)


    Dann habe ich mit Mittns Toolbox das Update Wave3 -> Wave4 gemacht.

    version_42-01-72-32 (23.03.2020) – 22,6 GB --- Update ID: 001315031584973470

    --> Achtung! Upgrade auf 4x.xx Firmware! Beinhaltet auch Kartographie

    Kartenversion PSA_map-eur_8.0.0-r0


    Dann das nächste Update gemacht

    version_42-03-31-32 (04.08.2020) – 6,1 GB --- Update ID: 001315031596556696


    Bis hier hin, kleinere Probleme, aber alles läuft sehr gut.


    Nun wollte ich noch die neuen Karten aktualisieren.

    version 12.0.0 (06.04.2020) – 19 GB


    Leider geht es nicht

    Hier kommt die folgende Meldung "Aktualisierung map-eur ist fehlgeschlagen"


    Mehfach probiert. Kann jemannd einen Tip geben?


    Hat jemannd ebenfalls von Wave3 -> Wave4 upgedatet und hat die 12er Karten drauf?

    Oder muß erst die 10er Karten installiert werden?


    Gruß

    Peter

  • Hab Deine Frage hierher verschoben, da Du im Thread der Update Datenbank warst, also falscher Thread.

  • Die 12er Karten sind für die Wave3 mit 3x.xx Firmwareversion. Wenn man auf die 4x.xx updatet hat man automatisch die Wave4 Karten. Das heisst, dass du jetzt die Version 8.0.0 der Karten hast. Ist ja nichts schlimmes, da das die aktuelle Karten für Wave4 sind.

  • Hab Deine Frage hierher verschoben, da Du im Thread der Update Datenbank warst, also falscher Thread.

    Danke, ich dachte ich wäre bei NAC und SMEG richtig, aber hier ist goldrichtig.

    Die 12er Karten sind für die Wave3 mit 3x.xx Firmwareversion. Wenn man auf die 4x.xx updatet hat man automatisch die Wave4 Karten. Das heisst, dass du jetzt die Version 8.0.0 der Karten hast. Ist ja nichts schlimmes, da das die aktuelle Karten für Wave4 sind.

    Das heißt also für mich, nur noch bei Wave4 Karten schauen.

    Was ist mit der Firmware? Auch bei Wave4 schauen oder bei Wave3?

    Oder ist das jetzt gleich?

  • Das heißt also für mich, nur noch bei Wave4 Karten schauen.

    Was ist mit der Firmware? Auch bei Wave4 schauen oder bei Wave3?

    Oder ist das jetzt gleich?

    Richtig. Du hast jetzt das gleiche Firmware und Karten als die Wave4. Die Wave3 Abteilung ist ab sofort für dich nicht mehr interessant :)

  • Hallo,


    ich klinke ich hier mal ein, Peugeot 308 SW II Baujahr 2018.


    Bei mir tritt bei dem Kartenupdate von der Version 15 auf Version 16 folgende Fehlermeldung auf:

    Version nicht mit Hardware kompatibel.


    Firmware aktuell 21.08.84.12


    Das Update wurde mit der Peugeot App und der entsprechenden Fahrgestellnummer des Fahrzeug geladen.

    Das vorher heruntergeladen Firmwareupdate ließ sich mit demselben USB Stick einwandfrei installieren.

    Auch das Kartenupdate auf Version 15 verlief mit diesem USB Stick erfolgreich.

    Am USB Stick liegt es also nicht. Hatte die Daten auch schon ein paar mal neu auf den Stick gezogen, aber immer dieselbe Fehlermeldung.

    Version nicht mit Hardware kompatibel.

  • Da wären ein paar mehr Informationen hilfreich: Ist der Stick formatiert worden, auch vor dem mehrmaligen Entpacken der Kartendaten auf den Stick, welche Version ist geladen worden, wurden die Daten evtl. abgeglichen.

  • Hallo,


    der Stick wurde vor jedem Updateversuch formatiert mit FAT32 - Standard.

    Dass Kartenmaterial in der Version 16 wurde über das Peugeot Update Programm geladen.

    Es scheint auch alles vollständig da zu sein. Ich habe die Daten von der 16 Version mit der alten 15 Version abgeglichen.

    Was werden noch für Angaben benötigt?

  • HierDer Abgleich war gemeint zwischen Entpacktem auf der Platte und dem Stick. Zwischen 15 und 16 müsste aber schon ein Unterschied sein. Außerdem, warum spielst Du 16 er Karten und nicht gleich die 18er drauf?

    Lad Die doch mal das MittnsTool Mittns Toolbox

    Eigentlich sollten die Karten keinerlei Probleme machen.


    Hier sind auch noch Probleme und Lösungen beschrieben.

    Hier sind auch die aktuellen Update zu bekommen

  • Die Dateien ist identisch, nur die Namen weichen ab.

    Auch wurde allles auf den Stick komplett übertragen.

    Die 18er Version habe ich vorhin erst runter geladen.

    Über das Peugeot Update Programm wird mir die gar nicht angeboten.

    Das mit der Toolbox will ich auch noch probieren.

  • 8)Hi, bin ganz neu im Forum!

    Mein Anliegen ist, dass ich nach mehrmaligen Versuchen, bei meinem Peugeot 508 SW GT ein System- u. Kartenupdate zu machen, gescheitert bin. 4 mal Versuch über die Peugeot-Update-App ( macht ja alles automatisch, Fat32), und einmal Dateinen downgeloadet, selbst entpackt, Stick zuvor formatiert ( 64 Gb).

    Bei der Installationsroutine über die Peugeot-App kommt die Meldung "Installation abgebrochen!"

    Nun der Versuch, es mit MITTNS Toolbox zu versuchen!

    Vorab danke für eine hoffentlich hilfreiche Antwort.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank12 () aus folgendem Grund: Vielleicht hast du, lieber Mittns eine Lösung für mein Anliegen? Die Handy-App "My Peugeot gibt aktuell an, es gäbe für meinen 508 kein Update! Andererseits zeigt die Update-App auf dem PC eine verfügbare Aktualisierung nach Eingabe der FIN an. Meine Werkstatt sagt, ein Systemupdate sei verfügbar! Ist ja net lebenswichtig, nerviig ist es aber schon, zumal jeder Update-Versuch zeitintensiv ist. Liebe Grüße

  • Vielen Dank Mittns für deine Toolbox.

    Super Arbeit.


    Damit konnte ich nun das 18er Kartenupdate auf meine NAC aufspielen.

    Das 16er Kartenupdate mit dem originalen Peugeot Updater hat ja andauern den Fehler mit der Version nicht mit Hardware kompatibel geworfen.

  • Ich habe auch ein kleines Problem bei der Aktualisierung des NAC. Der Download für die Firmware schleicht mit 120KB/sec vor sich hin.

    Via Mittns Toolbox bekomme ich nur 56KB/sec und der Download bricht nach 22 MB ab. Ich habe den DL Link nun direkt geöffnet und bekomme die Datei mit wie gesagt mit 120KB/sec geliefert.


    Gibt es da eine schnellere Variante die 42.03.31.32 zu bekommen? Ich kann doch nicht 5,7GB mit der Geschwindigkeit runter laden.

  • Ich habe auch ein kleines Problem bei der Aktualisierung des NAC. Der Download für die Firmware schleicht mit 120KB/sec vor sich hin.

    Via Mittns Toolbox bekomme ich nur 56KB/sec und der Download bricht nach 22 MB ab. Ich habe den DL Link nun direkt geöffnet und bekomme die Datei mit wie gesagt mit 120KB/sec geliefert.


    Gibt es da eine schnellere Variante die 42.03.31.32 zu bekommen? Ich kann doch nicht 5,7GB mit der Geschwindigkeit runter laden.

    Typische Serverüberlastung - lad zu einer Zeit herunter, bzw. warte ein paar Tage.

  • Na super.... passt dann nachts um 3 Uhr?:think2: