Mein erster Löwe

  • Moin zusammen! :)


    Erst Mal kurz zu meiner Wenigkeit.


    Ich heiße Marcel, bin (aktuell) noch 36 Jahre alt/jung (entscheidet selbst) und wohne im schönen Schleswig-Holstein...habe Haus, Frau, Kind und Job und somit ein eigentlich sehr glückliches und zufriedenes leben. Wenn ich nicht grade arbeite, verbringe ich gerne Zeit mit Frau und Kind.

    Arbeitstechnisch bin ich in der Qualitätssicherung tätig, bei einem der Weltweit führenden Herstellern von Flurförderzeugen. Umgangssprachlich auch Gabelstapler genannt. ;)

    Soweit erst Mal zu mir. Wer noch was wissen will, darf gerne Fragen.


    Durch unseren Nachwuchs musste sich nun unser Fuhrpark ein wenig ändern. Da mein alter Kombi leider einen Motorschaden hatte und der dafür angeschaffte Ersatz nur als Übergangsauto dienen sollte, ist dieser Leider immer noch da. Der andere Kleinwagen (der von meiner Frau) war halt einfach noch kleiner und musste daher weichen.

    Nun hat also ein Peugeot 308sw II den Weg auf unsere Auffahrt gefunden.


    Bin auch sehr zufrieden damit. Habe aber noch ein paar dinge vor.

    Bereits machen lassen habe ich die Heckscheiben. Die sind jetzt getönt. Zum einen für den Sichtschutz aber auch als Sonnenschutz für den Junior.


    Was mich jetzt noch stört sind die Kennzeichenleuchten. Da hätte ich gerne wieder LED´s, finde aber nichts gescheites. Will da ja auch kein vermögen für ausgeben. Hat hier jemand vielleicht einen guten und günstigen Tip?

    Weiterhin nervt es mich tierisch dass, wenn ich meine Musik mal lauter aufdrehe, die Bässe ein unschönes "klappern" im Innenraum verursachen. Klingt so als liegt das an den Türverkleidungen oder so!? Kennt das jemand und weiß was das ist bzw. was man da machen kann!? Mal zum freundlichen Fahren und den fragen!? Hat ja auch noch Werksgarantie der König des Jungels. ;)


    Gefühlt hat das Auto auch so 1-2, Macken, sag ich mal.


    Zum einen die Regler für die Sitzheizung. Die leuchten nicht immer bzw. gehen nicht sofort an. Dauert manchmal ne weile. Dann gehen die zwischendurch mal wieder aus und wieder an. Aber auch nur die Beleuchtung. Die Sitzheizung an sich funktioniert. Ist aber halt doof, wenn die ständig dunkel sind.

    Dann die Fernlichtautomatik. Im Tacho wird ja immer angezeigt ob die "aktiv" ist oder nicht. Aber auch das ändert sich ab und zu von alleine. Liegt das an irgendwelchen Steuergeräten oder so oder ist das "ganz normal"? Oder bin ich da zu pingelig!?:think1:


    Oh man, ganz schön viel für eine "Vorstellung".


    Naja was soll´s.


    Bis dann.


    Gruß, Marcel

    1163716.png


    Life is too short. Make the most of it! 8)

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen hier!

    Du wirst hier mindestens einen Gleichgesinnten finden :)


    BITTE: Nenne ihn nicht Hobel

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Vorstellung - Willkommen im Forum!


    Dann die Fernlichtautomatik. Im Tacho wird ja immer angezeigt ob die "aktiv" ist oder nicht. Aber auch das ändert sich ab und zu von alleine. Liegt das an irgendwelchen Steuergeräten oder so oder ist das "ganz normal"

    Das ist normal und hängt mit einem Beschlag der Scheibe im Bereich der zuständigen Kamera zusammen (Auch wenn man selbst keinen sehen kann, das System ist sehr empfindlich)


    Grüße aus Österreich!

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Schöne Vorstellung - Willkommen im Forum!

    Dankeschön. :)


    Das ist normal und hängt mit einem Beschlag der Scheibe im Bereich der zuständigen Kamera zusammen (Auch wenn man selbst keinen sehen kann, das System ist sehr empfindlich)

    Ah, ok. Danke für die Info. Dann ist zumindest schon mal ein "Problem" gelöst. :)

    1163716.png


    Life is too short. Make the most of it! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von eMDe83 ()

  • Willkommen im Forum ,



    Thema Sitzheizung:


    Der Forumkonsens lautet: Das steuergerät gibt erst strom frei, wenn genug Spannung da ist.


    Gerade in der Kalten Jahreszeit bedeutet das: ist der motor aus, gibt es keinen Strom mehr für die Sitzheizung und die beleuchtung geht aus, weil das steuergerät keinen Strom frei gibt.


    Achte mal darauf, wenn du den Wagen startest . nach ca. 30 Sek sollte die Beleuchtung angehen . Die Sitzheizung ist aktiv.

    Reagiert dann die Start stop automatik, geht die beleuchtung aus, denn die SHZ bekommt keinen strom mehr.


    Der Grund:


    um den Stromverbauch zu senken , wird die Sitzheizung abgeschaltet. wenn das steuergerät abschaltet, ist die gesamte bedieneinheit tot.

    Das thema wurde im forum bereits angesprochene. Such mal danach.



    Das mit der Fernlichtautomatik habe ich z.B. nicht bemerkt. ABER ich wollte heute jemandem Lichthupe geben . Da sagte die Fernlichtautomatik " HALT STOP!!" vor dir fährt ein Auto , du bekommst kein Fernlicht, auch wenn er selten Dämlich fährt ^^


    Thema Kennzeichenbeleuchtung..

    Es soll eine Kennzeichen beleuchtung von Citroen passen ( siehe dieses Forum) die ist Serienmäßig mit LED .


    Ich weiß jedoch nicht wie legal es ist. nur weil die dinger ne E-Nummer haben ( Geprüft für das Fahrzeug an dem sie verbaut werden) heißt das nciht, dass sie auch an den 308 dürfen.