VTG-Gestänge verrußt

  • Nabend zusammen,


    heute beim Wischwasser auffüllen ( warum haben die eigentlich keine verfluchte Warnlampe, bevor es leer ist?) ist mir aufgefallen, dass mein Turbo schwarze Flecken aufweist.


    Aber nur ganz fein, wie feine Ölspritzer. Aber es war kein Öl. Da der Wagen noch warm ist, kann ich da auch nicht dran rum tatschen.

    Aber Ursprung scheint die Führung vom VTG Gestänge in den Turbo zu sein.


    Die Frage ist nun: Ist das Normal ? Man ließt diesbezüglich viel in VW Foren, wo das als Normal betitelt wird.

    Es scheint nicht viel zu sein aber das kann ich schlecht abschätzen.

    Der Wagen hat 115.000 km auf dem Tacho, wenn man jetzt davon ausgeht, dass dort nie gereinigt wurde, wäre das Wohl vertretbar. Ich meine aber, der Motor sah aus wie geleckt als ich Ihn mit 100.000 kaufte. (Motorwäsche durch das Autohaus möglich)


    Auto: 308 II SW , EZ 03/18 Motor : 1,6er 120 HDI

  • Hab das bei mir jetzt auch das erste mal gesehen, sieht genau so aus wie bei dir.

    Scheint normal zu sein. Habe 83.000km runter und bin insgesamt über 60.000km davon gefahren.

    Keine Ahnung wie lange das schon so ist und ich es vorher nur nicht bemerkt habe?

  • Danke.

    Das hatte ich auch schon gelesen. Aber diese Öltropfen sind bei mir nicht zu sehen, sondern nur der Rußaustritt an der Welle vom VTG-Gestänge wie im ersten Bild von Rundesviereck

  • Ist leider vollkommen normal. bzw sehr häufig sichtbar dieses Phänomen. Falls du noch Gewährleistung haben solltest würde ich es bemängeln. Falls nicht fahr damit bis du Abgasgerüche im Innenraum oder einen Leistungsmangel aufgrund einer hängenden Verstellung feststellst. Vorher würde ich sonst nichts daran machen. (Viel zu kostspielig.)