Android Auto und Android 11, wie geht das ohne Kabel ?

  • Hallo zusammen,
    Android soll ja seid Android 11 kabellos per Android Auto mit dem 3008 verbinden können.
    Habe auch, was wohl auch ne Voraussetzung sein soll, ein kompatibles Handy ( Pixel 4a ).
    Aber wie zur Hölle funktioniert das ?
    Irgendjemand ein Ahnung ?

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • Android soll ja seid Android 11 kabellos per Android Auto mit dem 3008 verbinden können.

    Wo hast Du das denn gelesen?

    Kabelloses Android wird standardmäßig nicht unterstützt.

    Nur über USB und Bluetooth.

    Peugeot ist leider nicht so auf technischer Höhe. 8o


    Alternative ist ein Android Auto Wifi zu USB Adapter.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Android soll ja seid Android 11 kabellos per Android Auto mit dem 3008 verbinden können.

    Wo hast Du das denn gelesen?

    Andoid Auto kann ab Android 11 kabellos (per WLAN 5 GHz) betrieben werden.

    Viele Smartphones scheinen aber wohl an dem 5 GHz WLAN zu scheitern.

    Ebenso wohl auch viele Fahrzeuge.

    Ich glaube nicht, dass das NAC 2 im 3008 II diesen 5 GHz WLAN-Anschluss hat :think1:


    Weitere Infos z.B. hier von Chip:

    https://www.chip.de/news/Andro…rbesserung_182931803.html

    • Offizieller Beitrag

    Hintergrund dieser Meldung ist, dass ab Android 11 die Funktion schon vom Basis-Android unterstützt wird, bis inklusive Android 10 dahin musste der Handyhersteller die Funktion "dazubasteln".

    Was nichts daran ändert, dass es fast noch keine Fahrzeuge gibt, welche die Funktion unterstützen (Wird aber so langsam).

    Dass die derzeitigen Peugeot-Systeme die Funktion per Firmwareupdate nachgereicht bekommen, halte ich für ausgeschlossen.

  • Per Firmwareupdate wird da kaum etwas kommen, da es eine Hardwaretechnische Erweiterung inkl. Wlan Connectivität auf Seiten des Fahrzeuges geben muss.


    Gruß

    Trax74

  • Ja, das ist klar.

    Aber das Nac kann es softwareseitig nicht. :)

    5 Ghz Wifi hat das Nac ja an Bord.

    Dürfte also kein Problem darstellen, aber Peugeot und Software... naja wir kennens ja.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hintergrund dieser Meldung ist, dass ab Android 11 die Funktion schon vom Basis-Android unterstützt wird, bis inklusive Android 10 dahin musste der Handyhersteller die Funktion "dazubasteln".

    Was nichts daran ändert, dass es fast noch keine Fahrzeuge gibt, welche die Funktion unterstützen (Wird aber so langsam).

    Dass die derzeitigen Peugeot-Systeme die Funktion per Firmwareupdate nachgereicht bekommen, halte ich für ausgeschlossen.

    Der neue 3008er wird's können (oder auch net)

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • kurzes OT:


    Android 11 und Android Auto kann ich bei meinem 308 eh nicht nutzen.

    Ich habe ein Samsung Tablet aus 2018, das bekam vor kurzem Android 10 spendiert. Weitere Updates gibt es vom Hersteller nicht mehr, da mein 2 Jahre altes Tablet jetzt als EOL zählt.

    Wer immer die aktuellste Andoid Version haben möchte, muss sich ja schon alle 1-2 Jahre immer das neueste Gerät zulegen. Muss man wirklich spätestens nach 2 Jahren sein Android Gerät "wegwerfen", weil es danach keine Updates mehr dafür gibt?

    Da hat Apple doch einen großen Vorteil, selbst ältere Geräte bekommen noch das aktuellste iOS (14), wie z.B. das iPhone 6s aus 2015 oder iPhone SE aus 2016.

  • Wer immer die aktuellste Andoid Version haben möchte, muss sich ja schon alle 1-2 Jahre immer das neueste Gerät zulegen. Muss man wirklich spätestens nach 2 Jahren sein Android Gerät "wegwerfen", weil es danach keine Updates mehr dafür gibt?

    Auf Custom Rom umsteigen.;)

    Auch wenn jetzt wieder alle kommen "Das ist ja soooo schwierig", nein, ist es nicht.

    Man muss nur mal eine Stunde investieren und lesen.

    Auch als Laie ist es machbar.


    Selbst für mein altes S5 (letzte offizielle Samsung Version 6.0.1) gibt es Dank Custom Rom noch Android 11.


    Mein P30 bekam seit Kauf gefühlt schon mehr Updates als ich mit allen meinen Samsung Smartphones zusammen.


    Aber Generell ist Samsung nicht empfehlenswert, wenn man auf zukünftige Updates hofft.

    Nicht mal Sicherheitspatches liefern die nach 2 Jahren mehr.

    Samsung Handys sind ehr wegwerf Produkte, hab mich nach etlichen Jahren von der Marke getrennt.


    Und spionieren (ich logge zum prüfen alles mit) können die auch sehr gut, das ist noch ein weiterer Grund den Konzern zu meiden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich schwöre da auf die Google Pixel Handys, Das sind bisher meine Lieblingshandys was die Update Politik bei Smartphone Herstellern angeht. Das Pixel 1 wurde von Android 5 bis Android 10 versorgt. Fast monatlich gab es ein Sicherheitspatch den es bei Samsung gefühlt mit 1-2 Monaten Verspätung gab. Mein Aktuelles Pixel 3 XL war eines der ersten Handy Mit Android 11 am Markt mit seinen "Geschwistern" zusammen.


    In unserem Grand C4 Picasso (2017) gab es auch noch keine Probleme mit Android Auto. Ich bin da bisher positiv überrascht.


    Im Handy Selber gibt es bei Android Auto die Meldung das Wireless für Modelle 2021 angeboten wird. Ich denke das es nur die aller neusten Fahrzeuggenerationen sind die damit laufen.

  • AA Wireless hat momentan ein Crowdfunding Projekt laufen und wird demnächst einen USB Adapter auf den Markt bringen mit dem jedes Android Auto fähige Fahrzeug Android Auto Wireless unterstützt. Voraussetzungen ist aber Android 11 auf eurem Smartphone.

    • Offizieller Beitrag

    Voraussetzungen ist aber Android 11 auf eurem Smartphone.

    Laut den Entwicklern reicht Android 9.

    https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

    Einziger Unterschied: Bei Android 11 ist Android Auto schon integriert, bei den niedrigeren Versionen muss es erst aus dem Store geladen werden.

  • soooo, habe gestern mein AAwireless für wireless Android Auto erhalten und es hat auf anhieb geklappt....

    Installation war sehr einfach:

    1. Zündung starten
    2. AAwireless an USB Port anschliessen
    3. Smartphone via Bluetooth mit AAwireless verbinden
    4. Android Auto wireless auf dem Display "geniessen"

    Kann den Adapter empfehlen.


    Hinweis/Tipp:

    Gemäss Hersteller sollte in Juli/August eine neue "Hardware-Version" verfügbar sein.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Wie läuft es parallel mit irgendwelchen Streaming Dienst (z.B Spotify) und Google maps? Bei mir stottert Ansage und Musik. Ich habe schon alles ausprobiert, funktioniert trotzdem nicht. Sonst super

  • Habe auch das AA Wireless läuft super.

    Streamingdienst hab ich nicht aber Googlemaps läuft.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß