308SW 1.6 BHDI Ruckt beim Gas geben

  • Hallo zusammen :)


    Vielleicht kann mir ja wer zu folgendem Problem helfen.


    Mein Auto ruckelt manchmal extrem beim Gas geben. Mir ist dabei aufgefallen dass das nur ab dem 4. Gang so ist. Wenn ich in den 3ten zurück schalte ist es wieder normal.


    - Auf der Autobahn ab ca. 1800 U/min

    - Motor ist kalt bis leicht warm

    - Beschleunigt trotzdem

    - Kommt sporadisch, eher selten


    Danke schon mal für eure Hilfe.:)

    Daniel

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Daniel308SW

    Hat den Titel des Themas von „308SW 1.6 BHDI Ruckelt“ zu „308SW 1.6 BHDI Ruckt beim Gas geben“ geändert.
  • Hallo Daniel,

    hatte ich mit meinem 308 SW (Bj. 2016) ebenfalls öfters mal das gleich Verhalten, wid dein 308.

    Kam immer dann, wenn ich den Tank recht weit runtergefahren hatte.

    Konnte in meiner Sevice-Werkstatt nie richtig verifiziert werden.

    Vermutet wurde daraufhin, dass sich evtl. Luft in die Leitung verirrt hatte, an der sich der Motor scheinbar verschluckte.


    Jetzt fahre ich ihn nicht mehr, da ich seit 3 Wochen auf einen 38 umgesattelt habe.

    Achtung! kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und Zynismus enthalten

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich beim "alten" 3008 auch, war zumindest bei meinem 1.6l eHDi laut Werkstatt der Regenerationszyklus vom Partikelfilter (alle ~700km?) in Zusammenhang mit etwas zugewachsenem AGR-Leitungen.

    Am besten einen Gang zurückschalten, dann kommt der Filter besser auf Temperatur und das Ruckeln spürt man so auch fast nicht, das hat bei mir funktioniert.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Danke für die Antwort,

    Auf die Kilometer habe ich nie geachtet aber werde ich ab jetzt mal machen.

    Danke werde das beim nächsten mal versuchen, kann man das irgendwie beheben?

  • Erstmal schauen, woran es genau liegt. Die Regeneration des Partikelfilters erkennt an einem höheren Momentanverbrauch und an der aktiven Heckscheibenheizung.


    Wie ist die Laufleistung des Wagens?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Dann werde ich da mal nach dem momentanverbrauch schauen wenn das wieder passiert.

    Wieso ist die Heckscheibenheizung da aktiv?

    Ca 90.000 km

  • Die Heckscheibenheizung ist eine große elektrische Last und unterstützt den Ablauf der Regeneration. Nicht übel nehmen, aber dazu gibt es im Forum zahlreiche Beiträge.


    Wenn die Laufleistung über 120-130tkm liegen würde, dann könnte man auch mal über das Additiv nachdenken. Aber bei gerade mal 90tkm sollte noch genügend Additiv vorhanden sein.

    Ohne Additiv läuft die Regeneration aber "nicht richtig" ab.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo, hab ein ähnliches bzw. das gleiche Problem. Beim meinem 308 BluHdi 100, BJ 2016 ruckelt es jedoch beim Lastwechsel. Beim Beschleunigen bzw. beim Gasgeben wenn der Motor auf Last ist, tritt es nicht auf. Sobald er jedoch auf der Ebene dahinsegelt, gibt es beim Gasgeben bei niedriger Drehzahl eine leichte Verzögerung, wo er fast geringfügig einbricht (ähnlich Turboloch) bevor er ruckartig wieder zu beschleunigen anfängt.

    Das tritt stärker die ersten 3 - 10 Kilometer auf, bevor es schwächer wird. Es ist auch tageweise unterschiedlich.

    Ich habe derzeit ca. 105 t km drauf, fahre jährlich ca. 25 t km, täglich 2x je 45 km auf Autobahn.

    Fehlerspeicher ist leer, habe ich bei den letzen Inspektionen auslesen lassen, keine Auffälligkeiten.

    Hatte jemand das gleiche bzw. konntet ihr das lösen?

  • Meiner ruckt beim anfahren und kackt dann ab und an ab... Geht dann aus.....


    1.6 blue hdi fap 110ps..


    Echt reudig, war von Beginn an so.


    Hab den selben nochmal mit 1.6 hdi 120 PS, bei dem passiert das nicht.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Gibt´s hier eine Diagnose bzw. weißt du wo es herkommt?

  • Ganz ehrlich, ich weiß nicht was es ist.


    Bei mir hat die Drosselklappe den Motorraum Verschmutzt, da die Dichtung nicht Richtung verbaut war. Muss ne neue her. Ich kenne den Fehler wenn die Drosselklappe Verschmutzt ist.


    Fehler könnte man auslesen mit diagbox.

    010011000011000000110000001101010011001101010010