Tankstutzen kommt mir komisch vor

  • Moin Moin Liebe Traveller Gemeinde.....


    Seit dem vorletzten betanken ist mir aufgefallen das der Schutzmechanismus für das vorbeugen gegen Falschbetankung nicht zusehen ist.


    Bei meinem DS 5 Hybrid konnte man den gut sehen, bei meinem neuen Space Tourer sehe ich nur ein Schwarzes Loch und fühle beim reinstecken vom Tankrüssel keinen widerstand:think1:

    Laut Handbuch Seite 187 sollte ja auch eine vorhanden sein......


    Wie sieht euer Tankstutzen aus?


  • Da ist auch nur ein Loch... fertig!


    Und wenn jemand nicht tanken kann, sollte er schon gar nicht mit so einem Bus rumfahren- verstehe auch nicht, warum man so einen Alarm um Fehlbetankung macht...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli () aus folgendem Grund: Missverständliche Äußerung meinerseits gestrichen, aber nicht gelöscht, um die Folgebeträge nicht zu verdrehen...

  • Da ist auch nur ein Loch... fertig!
    Und wenn jemand nicht tanken kann, sollte er schon gar nicht mit so einem Bus rumfahren- verstehe auch nicht, warum man so einen Alarm um Fehlbetankung macht...

    Na dann hoffentlich passiert es dir nicht mal durch Unachtsamkeit als BUS- Fahrer:P


    Mir ging es nicht um das Falsche Tanken an sich, sondern das die nicht vorhandene Vorrichtung nicht da ist.

  • Wenn sie zu nichts gut ist, muss sie doch auch nicht verbaut werden... das Handbuch wird eh nicht geändert... :)

    Und dagegen, dass jemand Adblue in den Tank kippt, hilft es eh nicht:S

    und im Prospekt ist der Travellerschriftzug immer noch unten... :lol:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Haha. Im Prospekt und im Handbuch ist so einiges falsch. Oder oliboli: vielleicht ist beim nächsten Facelift der Schriftzug wieder unten und die wissen das schon. 8)


    Zurück zum Thema: es ist kein Fehlbetankungsschutz verbaut. Ist laut Baubeschreibung wohl möglich, aber zumindest in D für Otto-Normal-Bus-Fahrer nicht einfach so bestellbar.

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • ich schätze, demnächst ist der Schriftzug unterhalb des Kennzeichens!

    Beim nächsten Update, Facelift oder wie auch immer man das nennen mag...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    • Offizieller Beitrag

    Haha. Im Prospekt und im Handbuch ist so einiges falsch. Oder oliboli: vielleicht ist beim nächsten Facelift der Schriftzug wieder unten und die wissen das schon. 8)


    Zurück zum Thema: es ist kein Fehlbetankungsschutz verbaut. Ist laut Baubeschreibung wohl möglich, aber zumindest in D für Otto-Normal-Bus-Fahrer nicht einfach so bestellbar.

    Vielleicht geht PSA auch davon aus daß es den Traveller-und Brüder eh nur als Diesel gibt und keiner auf die Idee kommt etwas Falsches zu tanken...

    Und ja, durch Unachtsamkeit oder Zeitdruck/Stress ist eine falschbetankung schon oft vorgekommen.

    Menschen machen halt auch Fehler. Hat dann nichts damit zu tun daß diese dann keinen Bus fahren dürfen/sollen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • :thumbup:jemanden das Bus fahren einfach so abzusprechen finde ich auch zumindest unmöglich. Wenn jemand meint so perfekt zu sein, dass ihm aus schon genannten Gründen, nie Fehler passieren (werden) und bei Fragen so reagiert.... 🤔 Naja! Wofür ist dann dieser Ort da, wenn man solche Fragen nicht erörtern kann!?.... Bitte demnächst sachlich antworten! :saint:

  • Nun bleibt doch mal cool- ich wollte nur sagen, dass es mir ein Rätsel ist, dass überhaupt Fehlbetankungen möglich sind!!!


    Ich habe somit auch nicht auf Spacy :thumbup:reagiert, sondern gilt meine Verwunderung eher der Tatsache, dass man früher dafür Ingenieursleistungen bemüht hat, um das zu verhindern...


    Also: ich wollte niemandem was Böses, ok!:pc_coffee:

    Die Tatsache, dass man diese Fehlbetankungsschutzmechanismen langsam wegspart, mag andeuten, dass es wirklich ein nur marginales Problem ist... es gibt ja auch keinen Schutz dagegen, dass jemand Motoröl nachfüllt und dazu den Scheibenwaschbehälter auswählt oder den AdBlue-Schacht :)


    Hab den Beitrag oben editiert! :pc_coffee:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Die Industrie hätte sich ja auch andere Fehlbetankungsvermeidungskonzepte überlegen können... so eine Lösung mit einer Feder deucht mir ziemlich feder- äh fehlerträchtig zu sein. Einfacher wäre ein dreieckiger und ein viereckiger Einlass gewesen. Zum Beispiel. Aber dafür ist es nun wohl viel zu spät ;).