Neuer Wartender

  • Moin,


    ich möchte mich hier als neuer Wartender auf den e208 vorstellen. Bestellt am 15.02.2020 in GT Version ist der Stellplatz vorm Haus leider immer noch leer.

    Avisiert war die Lieferiung die KW37 - nun gehts in die 41-igste X/

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Tubantus,


    Kann nicht mehr lange dauern! Fühle mit Dir mit. Dauert ja nicht mehr lange bis Du Deinen e208 abholen kannst und Vorfreude ist noch immer die schönste Freude. In der Zwischenzeit ist das Forum hier perfekt um möglichst viel über das neue Fahrzeug zu erfahren. Das half mir auch um die Wartezeit bei meinem PUG (5008 GT) für mich persönlich zu verkürzen. Hatte auch den Vorteil, dass ich bereits Alles über mein Fahrzeug wusste, bzw. bei welchen bekannten Themen/ Problemen ich bei Fahrzeugübernahme beim Händler "aufpassen" sollte.


    l. G.

    Karl

  • Hallo Karl,


    Danke für Deine freudliche Antwort.


    Das das "eine lange Kiste" wird, war uns klar. Bestellung war ja noch zu der Zeit, bevor der ganze Corona-Zirkus losging. Aber irgendwann möchten wir der ganzen angestauten Vorfreude gerne freien Lauf lassen 8o


    Eine VIN/FIN soll gemäß Händler schon vorliegen, aber was heißt das konkret ? - Ich glaube nähmlich nicht, das diese als letztes Vergeben wird, quasi wenn der "Koffer" als verkaufsfertige Einheit fertig ist. Meines Erachtens wird diese vergeben, wenn das Fahrzeug in der Produktion eingeplant wird, da die ganzen Extras bzw. kunden-spezifischen Anpassungen "Just-in-sequence" über die VIN/FIN gesteuert ans Band gehen. Da lediglich die Jahreszahl in der VIN verschlüssel ist, kann Lieferung dann doch noch in diesem Jahr vorausgesetzt werden. :/


    Mit der Vorabinfo finde ich es hier ein wenig schwierig. Warum man nach erfolgreicher Anmeldung 24h warten und zusätzlich 5 Posts sammeln muß, bevor ich mir Bilder ansehen darf, erschließt sich mir nicht wirklich. ?(


    v.G.


    Tubantus

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Vorabinfo finde ich es hier ein wenig schwierig. Warum man nach erfolgreicher Anmeldung 24h warten und zusätzlich 5 Posts sammeln muß, bevor ich mir Bilder ansehen darf, erschließt sich mir nicht wirklich. ?(


    v.G.


    Tubantus

    zum ersten Punkt

    Wir wollen damit Spammer wirksam aussen verlassen. Ab und zu dringt zwar einer noch durch, aber deutlich seltener.


    Mit der anderen Maßnahme soll erreicht werden, das sich Leute nur anmelden und dann sich aus dem Forum das ziehen was sie brauchen ohne sich aktiv hier zu beteiligen.


    Ich denke das es so fair ist.


    Somit dann auch an Dich ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Moin aus Ostfriesland und herzlich Willkommen bei uns.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Schöne Grüße aus Südthüringen. Hoffentlich dauert das mit dem e-208 nicht mehr so lange.


    LG

    Martin

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Wenn Du eine Fin hast, ist das Auto auf bestem Weg!

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • Schöne Grüße aus Südthüringen. Hoffentlich dauert das mit dem e-208 nicht mehr so lange.


    LG

    Martin

    Hallo Martin,


    Danke für die Grüße und Wünsche !:)


    Wenn Du eine Fin hast, ist das Auto auf bestem Weg!

    Hallo Dani508


    ... folgt das Deiner Erfahrung, oder weißt Du da Genaueres? :/


    Moin aus Ostfriesland und herzlich Willkommen bei uns.


    Ostfriesland Juchhu

    Moin Moin nach Ostfriesland


    ... und Danke für die netten Grüße !


    P.S: Klootschietertied geiht bold löss 8o

  • Wenn der eine FIN hat, ist er idr produziert und geht auf den Weg zum Händler. Vorher hat der keine FIN

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • Hallo an Euch,


    FIN bedeutet, dass eine bestimmtes Fahrzeugmodell (in "Basisausstattung") in der Produktion reserviert/ eingeplant ist. Die konkrete Ausstattung kann in gewissen Grenzen bis ~ 1,5 Monate vor der Produktion noch angepasst werden. FIN bedeutet daher nicht (lt. Aussage meines Händlers), dass das Fahrzeug bereits produziert ist, sondern das die Produktionskapazität inkl. Terminen konkret eingeplant ist.


    Zumindest war das bei meinem 5008 GT so der Fall und wurde mir so (bei meiner Bestellung) von meinem Händler erklärt. Dieser hatte mehrere FINs vorbestellt um die Lieferzeit für seine Kunden zu verkürzen. In Summe musste ich ~ 2,5 Monate auf mein Auto warten. War allerdings vor COVID.


    l. G.

    Karl

  • Hier hat man schon von Einigen gelesen, welche kurz nach dem Auffinden des Autos im System dieses auch geleifert bekommen haben.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • Hallo Karl,


    die Aussage deines Händlers deckt sich mit meinem Verständnis von Produktionslogistik und -steuerung.


    Ich gehe davon aus, das eine Kundenbestellung auf eine eingeplante Karosse aus dem Rohbau (Basismodell ;) mit Fahrgestellnunmmer) gebucht wird und die spezifischen Kundenanpassungen (Extras, Farbe, etc) dann auf diese FIN "Just-in-sequence" eingetaktet werden. Wenn nicht wichtige Teile zur Komplettierung fehlen, könnte man somit davon ausgehen, das Fahrzeug bald ausgeliefert und nicht in eine Nacharbeitsschleife geschoben wird.


    Aber wie ich heute erfahren habe, soll GEFCO, der konzerneigene Logistiker von PSA, einem Hackerangriff zum Opfer gefallen sein. =O


    v.G. Tubantus